Autor Thema: TV-Karten  (Gelesen 2355 mal)

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
TV-Karten
« am: Oktober 28, 2006, 19:26:14 »
Moin, sind TV-Karten (für DVB-T) als USB-Stick Version schlechter als PCI-Karten?
Mir ist nur aufgefallen, das die PCI-Karten meistens um einiges mehr kosten als die USB-Sticks. Eigentlich könnte ich es mir umgekehrt ja eher vorstellen. USB-Stick = kleiner = teurer, aber so ist es ja nicht.
USB-Sticks haben vermutlich keinen integrierten MPEG2-Encoder, aber den haben die günstigen PCI Karten soweit ich weiß auch nicht.
Kennt sich da jemand aus und kann mir das erklären? Oder reicht ein USB-Stick denn auch für guten Empfang aus?
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
Re: TV-Karten
« Antwort #1 am: Oktober 29, 2006, 08:04:22 »
Die TV-Karten für PCI haben meist noch ne Videorecorderfunktion Radioempfang, didgtale Fernsehzeitung usw. Außerdem sind die Empfänger und decoder deutlich besser als bei den USB Sticks.

gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
« Antwort #2 am: Oktober 29, 2006, 10:29:58 »
Ich kann nicht behaupten, dass das ein besser ist als das andere, denn erstens kenne ich nur meinen usb2.0 DVB-T Stick, und zweitens gibt es für mich nur das Kriterium: Kann ich damit Fernsehen gucken, oder kann ich es nicht. Bei analogem Empfang gab es da gewaltige Qualitätsunterschiede, bei Digitalen Empfang seh ich da keinen mehr.

So jetzt zu den Erfahrungen mit meinem Stick.
Er nennt sich Yakumo Quickstick DVB-T Art.Nr 1038494
Ich betreibe ihn an einem IBM Thinkpad T23 mit 1133MHz und 256 mb Ram

Dieser Schleppi hat kein USB2, weshalb ich die USB2.0 mittels einer Pcmcia Karte ergänzt habe. Daran betreibe ich den DVB-T Stick.
Solange ich damit nur fernsehe,  läuft alles bestens. Verglichen mit einem Fernseher und DVB-T Settop verzögert mein Rechner das Programm um geschätzt 1-2 Sekunden.
Gleichzeitig irgendetwas anderes machen mit dem Rechner überfordert ihn aber, und Bild und Ton geraten ins stocken.
Aufzeichnen und speichern, sowie zeitversetzt gucken soll mit dem dazu gehörigen Programm auch möglich sein. Das will ich aber meinem Rechner nicht zumuten.
Stereo Empfang, oder Zweikanalempfang ist leider nicht möglich. Videotext sowie EPG ist integriert.
Was mich etwas erstaunte, war dass ich auch in Frankreich problemlos fernsehen konnte. Entweder hgibt es bei DVB-T den Unterschied zwischen Pal und Secam nicht mehr, oder mein Stick, bzw das Programm erkennt und berechnet die Bilder automatisch richtig.

Gruß
Wilfried

Offline Flamingo

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Oktober 30, 2006, 09:25:36 »
Ich kann die Antwort von madcat nur zustimmen.

Gruß

Flamingo

Offline andre3468

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
« Antwort #4 am: Oktober 30, 2006, 10:43:23 »
Sehe ich genauso wie Madcat
Gruß Andre3468

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #5 am: Oktober 30, 2006, 15:53:42 »
Hm, naja, ich überlege jetzt eh gerade, ob ich mir nicht am besten gleich eine mit mpeg-encoder holen soll. Ansonsten wird fernsehen ja wohl noch fast zur Schwerstarbeit für den Rechner, ausserdem wäre es ja auch nervig wenn zum Beispiel gerade der Compiler läuft und dann garkein fernsehgucken mehr möglich wäre.
Kosten nur leider ja auch etwas mehr, aber vielleicht findet sich ja zum Weihnachtsgeschäft ein Schnäpchen. 
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."