Ich kann nicht behaupten, dass das ein besser ist als das andere, denn erstens kenne ich nur meinen usb2.0 DVB-T Stick, und zweitens gibt es für mich nur das Kriterium: Kann ich damit Fernsehen gucken, oder kann ich es nicht. Bei analogem Empfang gab es da gewaltige Qualitätsunterschiede, bei Digitalen Empfang seh ich da keinen mehr.
So jetzt zu den Erfahrungen mit meinem Stick.
Er nennt sich Yakumo Quickstick DVB-T Art.Nr 1038494
Ich betreibe ihn an einem IBM Thinkpad T23 mit 1133MHz und 256 mb Ram
Dieser Schleppi hat kein USB2, weshalb ich die USB2.0 mittels einer Pcmcia Karte ergänzt habe. Daran betreibe ich den DVB-T Stick.
Solange ich damit nur fernsehe, läuft alles bestens. Verglichen mit einem Fernseher und DVB-T Settop verzögert mein Rechner das Programm um geschätzt 1-2 Sekunden.
Gleichzeitig irgendetwas anderes machen mit dem Rechner überfordert ihn aber, und Bild und Ton geraten ins stocken.
Aufzeichnen und speichern, sowie zeitversetzt gucken soll mit dem dazu gehörigen Programm auch möglich sein. Das will ich aber meinem Rechner nicht zumuten.
Stereo Empfang, oder Zweikanalempfang ist leider nicht möglich. Videotext sowie EPG ist integriert.
Was mich etwas erstaunte, war dass ich auch in Frankreich problemlos fernsehen konnte. Entweder hgibt es bei DVB-T den Unterschied zwischen Pal und Secam nicht mehr, oder mein Stick, bzw das Programm erkennt und berechnet die Bilder automatisch richtig.
Gruß
Wilfried