Autor Thema: Microsoft und Linux kommen sich näher  (Gelesen 2778 mal)

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
Microsoft und Linux kommen sich näher
« am: November 04, 2006, 10:54:41 »
Das stand heite in unserer Tageszeitung (Weserkurier)

http://www.weser-kurier.de/20061103/btag_1607_31313632353533303434.php?MeldungsID=2006110401155&co=1&ressort=&ueberschrift=Microsoft+schlie%DFt+Linux-Pakt+mit+seinem+Erzrivalen+Novell%0A& (http://www.weser-kurier.de/20061103/btag_1607_31313632353533303434.php?MeldungsID=2006110401155&co=1&ressort=&ueberschrift=Microsoft+schlie%DFt+Linux-Pakt+mit+seinem+Erzrivalen+Novell%0A&)

Wurde auch schon lange Zeit

Gruß
Wilfried
« Letzte Änderung: November 04, 2006, 10:58:16 von wi-cu »

Offline andre3468

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
Re: Microsoft und Linux kommen sich näher
« Antwort #1 am: November 04, 2006, 11:49:21 »
Microsoft-Chef Steve Ballmer kündigte in San Francisco eine umfassende Vereinbarung mit dem einstigen Erzrivalen Novell an. Novell ist einer der größten Anbieter von Linux. Im Rahmen der Partnerschaft solle eine Technologie entwickelt werden, mit der die konkurrierenden Computer-Betriebssysteme Linux und Windows gemeinsam auf einem Rechner betrieben werden können.

Bin kein Microsoft-Chef aber auf meinem Rechner  läuft die SUSE 10.1 und winXP obwohl ich nur eine Festplatte habe.Dank Linux und nicht Dank Microsoft.  :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl

Gruß andre3468

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #2 am: November 04, 2006, 12:52:21 »
Wie ich schon geschrieben hab: http://www.pc-techniker.org/forum/index.php?topic=3507.msg13875#msg13875

Ich denke mal eher das die beiden gemeinsame Sache machen um Red Hat bei zu kommen.
Und naja, warscheinlich macht Novell bald gar keine Sachen mehr, weil es schon recht warscheinlich ist, das sich Microsoft damit gerne ein Stück Linux kaufen möchte.
So hat es Microsoft ja auch schon immer betrieben, was man nicht verdrängen oder kaputt machen kann, wird gefressen. Und Novell scheint wohl auch wirklich scharf drauf zu sein. Immer hin stand vor ein paar Monaten der kauf von Novell durch Oracle zur Debatte und nu haben sie sich an Microsoft gewand.
Auf kurz oder lang aber sicherlich das aus für SuSE.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Hans

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: November 04, 2006, 14:01:48 »
Hmm sind schon komische zeiten erst kommt da was mit MAC und MSoft und jetzt auch noch linux hmm naja ich erspar mir mal nur weitere Komentare dazu finds zwar a bissal arg mardig aber so ist halt die geschäfts welt fressen oder gefressen werden hmm klingt fast wie im Dschungel

gruß Hans
"Wir haben Computer Erfunden um Probleme zulösen die wir ohne Computer gar nicht hätten"
Hauptfehler Quelle Nummer 1 ist der USER

Offline Raik

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • Shop@
« Antwort #4 am: November 04, 2006, 15:37:03 »
Die großen machen immer die kleineren kaputt. das wird immer so bleiben!!!

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #5 am: November 04, 2006, 16:55:03 »
naja, ich glaube in diesem Fall geht es Novell und Microsoft einfach nur ums Geld.
Nur schade wäre es um SuSE, war mal eine gute Distribution. Ein MSLinux braucht man sich ja nicht zulegen.

Offline andre3468

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
« Antwort #6 am: November 06, 2006, 11:24:52 »
Mal Spaß bei Seite, selbst wenn Microsoft Novell kauft, bedeutet es nicht das die SuSE von Markt verschwindet.Selbst Microsoft ist nicht in der Lage die openSuse (open-sorurce) von Markt verschwinden zu lassen.Die Suse ist auf dem Markt die verbreiteste Linux Distribution und die Fan-Gemeinde ist ein fach zu groß.Novell betreibt nicht umsonst diese Seite  http://www.opensuse.org/ . Damit möchte ich sagen das es genug private entwickler gibt die die SuSE weiter entwickeln werden und wenn es sein muss unter einem anderen Namen.
Im Gegenteil es freut mich das es endlich soweit ist, das Microsoft weiche Knie bekommt ein besonderes Beispiel hier für ist die Veröffentlichung des Quellcodes eines ihrer Betriebsyteme http://news.thgweb.de/2006/11/03/microsoft_quellcode_embedded_windows/. womit Microsoft Ihre Geschäfts-Philosophie  auf gegeben hat Quellcodes zu veröffentlichen.

gruß andre3468

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #7 am: November 06, 2006, 15:37:37 »
Ja, aber opensuse ist auch uninteressant.  Ich hab nichts gegen Opensuse, aber es ist ja auch klar, das da niemand finanzielle Interessen dran hätte, da es schließlich eine Comunity Distribution ist. Interessant für die Leute mit der Kohle ist ja der Enterprise Markt.
Und da gilt es halt am besten erstmal lästige Konkurenz wie RedHat los zu werden und was man danach mit einem finanziell abhängigen Novell macht, kann sich MS dann ja immer noch aussuchen.
Aber soweit hast du schon Recht, es ist natürlich auch ein Zeichen dafür das Linux wohl doch nicht nur Murks ist. Oracle baut einen RedHat-Clone und MS macht mit Novell rum.
Zitat
Veröffentlichung des Quellcodes eines ihrer Betriebsyteme http://news.thgweb.de/2006/11/03/microsoft_quellcode_embedded_windows/. womit Microsoft Ihre Geschäfts-Philosophie  auf gegeben hat Quellcodes zu veröffentlichen.
Ich hab gehört, das MS jetzt generell Entwicklern einen Einblick in den Quellcode gewährt. Allerdings nur welchen die es sich leisten können. Das bedeutet ausserdem aber auch nicht, das der Code frei wäre.

Offline Alexander

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Microsoft und Linux kommen sich näher (240 Millionen US-Dollar)
« Antwort #8 am: November 08, 2006, 22:30:43 »

Microsoft kauft für 240 Millionen US-Dollar Linux.      08.11.2006

Novells Pakt mit Microsoft hat einige Fragen aufgeworfen, die Novell nun versucht, zumindest in Teilen zu beantworten. In einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht verrät das Unternehmen einige weitere Details zur Zusammenarbeit mit Microsoft und nimmt zudem zu einigen Fragen der Open-Source-Community Stellung.

Die finanziellen Zusagen von Microsoft im Rahmen der Vereinbarung seien signifikant, erklärt Novell-Chef Ron Hovsepian. So zahlt Microsoft zunächst einmal 240 Millionen US-Dollar an Novell für Abonnements des Suse Linux Enterprise Server. Diese kann Microsoft selbst nutzen oder zur Laufzeit der Vereinbarung weitergeben bzw. verkaufen.

Zudem wird Microsoft in den nächsten fünf Jahren 60 Millionen US-Dollar für Marketing von Virtualisierungslösungen aus Windows und Linux ausgeben. Weitere 34 Millionen US-Dollar werde Microsoft in ein Vertriebsteam investieren, das kombinierte Lösungen aus Windows und Linux anbieten wird.

weiter....http://www.pcgo.de/common/nws/einemeldung.php?id=48815 (http://www.pcgo.de/common/nws/einemeldung.php?id=48815)

Gruss
     Alexander
90% der Probleme mit einem Computer
entstehen zwischen dem Bildschirm und
der Rückenlehne des Stuhls davor