Allgemeines Computer Forum > Kaufberatung

Kleiner TFT gesucht - auf was muss ich achten?

(1/2) > >>

Baldrian:
Moin,
Ich hab mir jetzt doch auch mal vorgenommen meinen alten CRT Monitor auszumustern und mir ein TFT zu besorgen. Ihr seit bestimmt schon alle mit solchen "modernen" Geräten ausgestattet, deshalb wollte ich mal nachfragen, was so die wichtigsten Merkmale sind bzw. was für Eigenschaften so ein Ding mindestens haben sollte, damit ich mir keinen Schrott anschaffe. Oder ob es da vielleicht eh Marken oder Geräte gibt, die auf der schwarzen Liste stehen.
Ach ja, also 17 Zoll wären wohl optimal.
Wieviel müsste ich da so investieren?
Wichtig ist schon, das das Bild gut ist, also weder schwammig noch pixelich, also es sollte schon angenehm sein da drauf zu gucken. 

Ben:
N ´Abend,
also ich denke mal der horizontale und vertikale Betrachtungswinkel ist nicht unwichtig, und wenn mann öfter Spiele oder aufwendige 3d Anwendungen macht, ist auch die Reaktionszeit ein Faktor, dann gibts wohl auch die Lebenszeitangabe und die Garantieansprüche (Umtauschrecht bei defekten Bildpunkten, besser man testet den Bildschirm möglichst schon im Geschäft), das Kontrastverhältnis und natürlich der Preis , also ich hab mir vor ca. einem Jahr einen  Videoseven L17A der im Angebot war geleistet und bin zufrieden , bis auf den fehlenden DVI-Anschluss, den ich aber bis jetzt auch nicht wirklich vermisst hab, jetzt gibts schon Benq oder Phillips , und Samsung TFT´s für um die 140 Euro.
Gruß , Ben

Baldrian:

--- Zitat ---..... Betrachtungswinkel .... die Reaktionszeit  .... Lebenszeitangabe .... Kontrastverhältnis ...
--- Ende Zitat ---
Und was wären da brauchbare Werte?

Volker:
Hallo Baldrian,

17 Zöller liegen mittlerweile unter 200 , - Euro
Betrachtungswinkel sollte größer 140° sein
DVI Eingang ist sinnvoll
Kontrastverhältnis möglichst hoch ( 500 cd )
evtl. Pivot Funktion, kannste den Monitor um 90° drehen (hochkant)
ist bei Textverarbeitung gut
höhenverstellbarer Fuß, um optimal davor zu sitzen
Reaktionszeit ist wichtig, wenn du darauf 3d spiele machen  und filme schauen willst,
für internet und office nicht so entscheident (8ms reichen ansonsten aus,
wenn es denn solche monitore überhaupt noch gibt)
Wobei man darauf achten muss, was der Hersteller mit seiner Reationszeit meint
schwarz - weiss ?
dann gibt es wie bei den notis glänzende  Monitore, zwar gutes Bild, aber
vorsicht, wenn du Lampen (Deckenleuchten) hast die in den Monitor scheinen können,
dann spiegeln die sich darin.

Habe selber einen BenQ 17 Zoll FP.....
ganz gut aber ohne DVI.
Würde ihn jetzt nicht kaufen, wegen der handy pleite mit denen!

Im Lidl gibt im Nov. einen Philips 19" hochauflösenden Montitor
Eingänge: VGA/DVI
Helligkeit 300 cd/qm
Kontrast: 600 cd/qm
8 ms Reaktionszeit
Farbe: schwarz
Preis 199,- Euro

hoffe, konnte dir etwas helfen? :-)

gruß
volker

madcat:
Wichtig sind auch noch Werte wie die Farbtreue und die Ausleuchtungsverteilung (damit du dunklen oder hellen Stellen hast, die sich in der Darstellung negativ auswirken. Diese Angaben findest du z.B. in den Testergebnissen von www.tomshardware.de (http://www.tomshardware.de) oder ähnlichen Portalen.

gruß madcat

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln