Autor Thema: CMOS  (Gelesen 2037 mal)

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
CMOS
« am: Oktober 08, 2006, 13:17:20 »
HAllo Leute

Habe ein komischen Fall . Der Rechner den ich grade bearbeite
hat ein Asus Board A7N8X-X mit einem Amd Prozessor 1800+ Socket A
Habe Treiber Update gemacht und Bios Version 1010 draufgespielt . Dann habe ich ein Neustart gemacht und der Bildschirm blieb schwarz . Habe den Rechner Strom los gemacht Batterie  raus und wieder eingesetzt . Dann beim Boot vorgang gab es eine Meldung Diskettenlauf. nicht gefunden Error 40 . Enter Setup oder Weiter mit F1 .
Habe F1 um im Windows zu gelangen . Da habe ich nochmal versucht das Bios Upzudaten auf Version 1010 . Immer wieder das gleiche Problem Bildschirm bleibt schwarz usw . Dann habe ich die Bios Version auf 1009 runter gesetzt . Bildschirm Schwarz und dann kommt die Fehler Meldung :CMOS-Checksum-Error -Defaults Loaded .
Habe die CMOS Battery ausgewechselt und gegen eine nagel Beue eingesetzt . Die Fehler Meldung kommt immer wieder .
Ich denke das ,das Bios update fehl gelaufen ist .  Wenn noch jemand eine Idee hat ,würde er mir sehr Helfen . Danke im voraus .

Offline Heiko

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • www.hollbrunn-wetter.de
Re: CMOS
« Antwort #1 am: Oktober 08, 2006, 20:29:45 »
Zitat
Ich denke das ,das Bios update fehl gelaufen ist .

Es sieht fast so aus, aber vielleicht kannst Du das Bios auch irgendwie zurückspielen(Jumper o.ä.)

Heiko

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Oktober 08, 2006, 22:31:37 »
Stichwort Jumper: Gibt's da keinen, in der Art: "clear cmos" oder ähnlich? Knopfzelle mal lange (ne Nacht) draußen gelassen?
Wenn das BIOS "default" läd, kann es (auch) zu Unstimmigkeiten (-> onboard-Komponenten vs. Gerätschaften) kommen, also wenn du da noch rein kommst, mal checken.
Auch schon alles "abgezogen" u. nur mit RAM, Graka, Prozi gestartet?

Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
« Antwort #3 am: Oktober 10, 2006, 09:47:24 »
Habe das Problem Disketten Error 40 gefunden . Das 3/5 Disketten Flach-Kabel war Falsch angeschlossen . Das hatte zu geführt das ,das der Bildschirm Schwarz blieb und ich immer wieder den CMOS Reflashen musste . Habe das Bios gespeichert jetzt kommt auch kein CMOS-Checksum-Error -Defaults Loaded .

Kleiner Fehler macht große Probleme .  :-D

Danke für eure schnelle Hilfe . Wieder was neúes dazu
gelernt . :-D