Allgemeines Computer Forum > Overclocking

luftkühlung und oc?

<< < (2/4) > >>

dromeike:
Hallo,

ich bin auch der Meinung das für mäßig übergetaktete aktuelle Systeme eine gute Luftkühlung völlig ausreicht.
Was anderes wird es bei zukünftigen Prozessoren mit Verlustleistung im dreistelligen Bereich sein, da wird es dann wohl nicht mehr ohne Wasserkühlung gehen, aber wenn die dann zum Standart gehört wird sie auch billiger.

Viele Grüße
Detlef

heikohuber:
Hallo

Mir waren die Lüftergeräusche zu laut, habe desshalb leisere(teuere) eingebaut.

Was haltet ihr von Null-Geräusch-Rechnern und Leistungssteigerung?

Heiko

andre3468:
                                                            Hallo André
Ich gebe dir Grundsätzlich recht ,sobald man eine CPU übertaktet sollte man im BIOS Immer ich betone immer 
die Warnung aktivieren damit kein Über hitzungstot entsteht.Ich würde die Luftkühlung immer bevorzugen.
Ist man bereit für ein Kühler den man so wiso braucht 2-3 Euro mehr aus zu geben dan ist er sogar noch recht leise.
Gruß andre3469

heikohuber:
Hallo
Ein Kollege von mir arbeitet auch mit Leistungssteigerung. Er meint man könne sich eine Wasserkühlung mit Teilen aus dem Baumarkt selbst erstellen
(wer sichs traut!)
An einen speziellen Kühlkörper (Fachhandel) nur noch Schläuche und Teichpumpe anschliessen.
Ich werde erst mal auf Erfahrungen anderer warten.

Heiko

Andreas:

--- Zitat von: andre3468 am April 17, 2005, 17:05:07 ---Hallo André
Ich gebe dir Grundsätzlich recht ,sobald man eine CPU übertaktet sollte man im BIOS Immer ich betone immer 
die Warnung aktivieren damit kein Über hitzungstot entsteht.Ich würde die Luftkühlung immer bevorzugen.
Ist man bereit für ein Kühler den man so wiso braucht 2-3 Euro mehr aus zu geben dan ist er sogar noch recht leise.
Gruß andre3469

--- Ende Zitat ---

Also diese spezielle Funktion im Bios, dient eigentlich nur dazu einem Hitzetot bei ausfallendem Lüfter vorzubeugen. Du kannst eigentlich durch kein Overclocking in solche Temperaturbereiche kommen.
Ich habe mal die aktive Lüftung vergessen bei einem Duron 800, der Chip kam relativ schnell auf 85 - 90 ° und das bei gerade mal 35 Watt Verbrauch. Im gegensatz zu heutigen Prozessoren ist das im Schnitt weniger als die Hälfte bei AMD und bei Intel gerade mal ein Drittel.
Man muß auch dazu sagen, dass moderne Prozessoren eine interne Diode haben und bei Überhitzung runtertakten ..... Also der direkte Vergleich mit älteren Prozessoren hingt ....

--- Zitat von: heikohuber am April 17, 2005, 17:56:46 ---Hallo
Ein Kollege von mir arbeitet auch mit Leistungssteigerung. Er meint man könne sich eine Wasserkühlung mit Teilen aus dem Baumarkt selbst erstellen
(wer sichs traut!)
An einen speziellen Kühlkörper (Fachhandel) nur noch Schläuche und Teichpumpe anschliessen.
Ich werde erst mal auf Erfahrungen anderer warten.

Heiko

--- Ende Zitat ---
Also dir Teile bekommt man in der Tat im Tierhandel ( Aquariumzubehör ) fast alle und teilweise sogar günstiger. Wasserkühlung hat sich vom Prinzip her eigentlich bewährt. ( Vom Prinzip her im PC Beriech vielleicht relativ neu, jedoch in der Leistungselektronik hat sich das schon längst etabliert. )

Wenns ein Hobby ist und man den Rechner wirklich hochjagen möchte OK. Mir liegt das nicht so... Solange man drauf verzichten kann, finde ich Luftkühlung besser.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln