Allgemeines Computer Forum > Overclocking
luftkühlung und oc?
Yasca:
Hallo,
ich nutze auch nür Lüfter für meinen Rechner. Mir persönlich wäre einer Wasserkühlung auch viel zu teuer, könnte ich mir nicht leisten und zudem habe ich mit den Lüftern kein Problem. In meinem Rechner pusten einschließlich CPU Lüfter 4 Stück die Luft durch die Gegend und so laut finde ich die gar nicht.
Den CPU Lüfter kann man auch regeln, wie schnell der sich drehen soll und bisher habe ich bei diesem Rechner noch kein Hitzeproblem gehabt.
Es grüßt herzlich Studentin
Baldrian:
Ich finde Wasserkühlung macht im PC eigentlich wirklich nur Sinn, wenn man Overklocking als Volkssport betreibt.
Wenn es einem wirklich um die Leistung gehen sollte, dann ist man doch wirklich sehr blauäugig sich für vieleicht 100Euro eine Wasserkühlung zu kaufen um dann 100-200MHz mehr aus seiner CPU zu holen (im vergleich zur Luftkühlung). Für die Kohle kriegt man in der Regel schon längst einen Prozessor der bestimmt 400MHz mehr hat.
Wer wirklich noch mehr Kühlung will, der sollte am besten mal seinen alten Kühlschrank schlachten und sich ein Peltierelement auf den Prozessor basteln, aber Vorsicht Kondenswasser Gefahr.
andre3468:
--- Zitat von: Baldrian am April 17, 2005, 21:14:55 ---Ich finde Wasserkühlung macht im PC eigentlich wirklich nur Sinn, wenn man Overklocking als Volkssport betreibt.
Wenn es einem wirklich um die Leistung gehen sollte, dann ist man doch wirklich sehr blauäugig sich für vieleicht 100Euro eine Wasserkühlung zu kaufen um dann 100-200MHz mehr aus seiner CPU zu holen (im vergleich zur Luftkühlung). Für die Kohle kriegt man in der Regel schon längst einen Prozessor der bestimmt 400MHz mehr hat.
Wer wirklich noch mehr Kühlung will, der sollte am besten mal seinen alten Kühlschrank schlachten und sich ein Peltierelement auf den Prozessor basteln, aber Vorsicht Kondenswasser Gefahr.
--- Ende Zitat ---
Stimmt da stehe voll und ganz auf deiner seite
gruß andre3468
madcat:
Also ich habe vor kurzem für nen Kunden den am Anfang genannten Zalmann CN7700 cu verbaut. Das ist wirklich Riesenteil (wiegt gut 500 gr). Aber das Teil ist der Hammer. Bei nem Standart Athlon 64 3000+. kriegt der selbst unter Last ne Prozessortemp. von 23 Grad hin und gibt dabei dank 120mm Lüfter kaum ein Geräusch von sich. Also da ist satt Overclockingpotenzial drin. Da macht ne Wasserkühlung echt keinen Sinn.
gruß madcat
Hans:
Hi
Ich halte schon mal gar nichts vom Übertakten finde das ist nicht material schonend aber wer´s braucht soll´s halt machen
bin auch eher der Fan von normalen Lüftern hab ich bei mir im Rechner auch nur, zusätzlich hab ich noch im Gehäuse eine Teperatur anzeige wo ich den Sensor am CPU angebracht habe, habe das auch schon im Bios nach gesehen und auch mit dem Prog. FAN SPEED überprüft die Temperatur was die anzeige anzeigt stimmt exact überein. Zusätlich habe ich noch ein paar Gehäuse Lüfter verbaut
Prinzip Luft zikulisation. Habe meinen Rechner noch nie über 50° Gebracht obwohl sich meine Wohnung wenn es heiß ist gut aufheizt.
Das Problem habe ich aber auch schon gelöst hab mir ne Klima anlage gekauft für Sommer soll ja Heuer besonders Heiß werden :evil:
Gruß Hans
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln