Allgemeines Computer Forum > Software

PC mehrmals am Tag automatisch starten

(1/3) > >>

Heiko:
Hallo Leute,

ich möchte meinen Wetterrechner mehrmals am Tag(zu bestimmten Zeiten) automatisch starten lassen, momentan habe ich es im BIOS so eingestellt, das er jeden Morgen zu 06:00 Uhr startet, aber dann würde er den ganzen Tag über laufen und genau das will ich vermeiden.
Der Hintergrund ist folgender, ich will alle 3 Stunden meine Wetterseite im Netz aktualisieren, das Programm welches ich verwende kann Windows beenden, aber nicht starten.
Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee ???  :kratz :kratz
Der Wetterrechner wird mit XP Pro betrieben.

Heiko



Baldrian:
Moin, ich hab es jetzt selbst nicht ausprobiert, aber hier mal eine Theorie für eine quick and dirty Lösung.
Stell im Bios halt einfach eine bestimmte Uhrzeit ein, zu der er starten soll (wie du es ja auch schon machst) welche ist ansich egal. Dann erstellst du dir ein kleines batch Script, welches einfach nur die Uhrzeit mit hilfe des time  Befehls drei Stunden zurück stellt. Das batch Script packst du dann ganz einfach in den Autostartordner.

Also, startet das Bios zum Beispiel immer um 06:00 Uhr, dann stellst den Rechner mit time 03:00 einfach wieder drei Stunden zurück. Drei Stunden später ist es für deinen Rechner dann wieder 06:00 Uhr und er startet sich von neuem.

So, das zumindest in der Theorie. Musst du mal Probieren. Falls Windows die Zeit nicht automatisch mit der Hardware synchronisiert, gibt es dafür bestimmt noch einen folge Befehl, aber wenn, dann hab ich den jetzt nicht gerade im Kopf.
Kleiner Wehrmutstropfen mit dieser Lösung: Deine Zeit stimmt halt nicht, wenn du den Rechner normal nutzen willst. Du kannst dir aber auch dafür einfach ein kleines Script anlegen, welches die Zeit wieder mit einem Zeitserversynchronisiert und normal einstellt. Dann vor ausschalten aber nicht vergessen wieder die Zeit zurück zu drehen. Das lässt sich aber bestimmt auch alles automatisieren.

Ist vieleicht nicht ganz optimal, aber wäre eine kleine einfache Lösung. Mit Software wirst du da sonst auch nicht viel machen können. Ansonsten auf elektronischer Ebene. Ne kleine Zeitschaltur basteln. Problem wäre bloß, das der PC ja einen Taster hat. Eine Zeitschaltuhr aus dem Supermarkt geht da leider nicht. Die schaltet ja komplett ein, was den Rechner dann ja schon wieder ausschaltet (nach 4 Sekunden oder so).

Na, ich hoffe es hat schon mal geholfen. Vieleicht hat ja noch jemand ne tolle Idee.

Alexander:
Hallo

Ich weiß nicht wie es funktioniert, aber vielleicht kann man mit dieser Einstellung etwas machen.

Siehe Abbildung:

Wollte auch ein Mal behilflich sein.

Gruß
    Alexander

Alexander:
Und wenn es mit Taskplaner versuchen?

Siehe Abbildung:
 

Baldrian:
Na, ich will das ja gar nicht gleich madig machen nur haben die beiden Möglichkeiten ein paar größere Hacken. Ob die jetzt relevant sind oder nicht, weiß ich ja nicht.

zur 1. : Wake on LAN funktioniert natürlich nur ist das Problem, das ja auch irgendwer den Rechner aufwecken muss. Das wäre dann also ein zweiter Rechner und dann müsste der dafür ja rund um die Uhr laufen um den anderen Rechner alle drei Stunden zu wecken.

zur 2.: Ruhezustand ist in der Beschreibung einfach schlecht gewählt. Gemeint ist wohl eigentlich Standby. Standby steht bei Windows für suspend-to-ram. Das heißt alles wichtige wird in RAM geschrieben und die Festplatte ausgeschaltet usw. Der Rechner ist dabei aber nicht wirklich aus. Der Stromverbrauch zwar etwas geringer, aber er läuft dann trotzdem mehr oder weniger die ganze Zeit.
Der wirkliche Ruhezustand unter Windows ist eigentlich suspend-to-disk, wobei ein Abbild des RAM auf die Festplatte geschrieben wird und der Rechner dann ausgeschaltet. Bei neu starten wird dann dieses Abbild wieder eingelesen und der Rechner befindet sich wieder in dem exakten Zustand bevor man ihn den Ruhezustand versetzt hat.
Im Gegensatz zum Standby Modus ist der Rechner im Ruhezustand aber wirklich ausgeschaltet, dann verbraucht er zwar keinen Strom, aber auch der Taskplaner kann an der Tatsache nichts ändern. Der Rechner ist aus, ganz normal. Im Standby Modus klappt es zwar mit dem Taskplaner, aber dafür ist der Rechner immer an und verbraucht Strom (auch wenn weniger als normal).
 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln