Betriebssysteme > Windows

Windows bringt Router oder Netzwerk zum Absturz.

(1/3) > >>

Baldrian:
Moin, ich hab ihr ein Problem. Es eielt zwar nicht, aber ich wüsste gerne mal warum es so ist.
Wenn ich Windows starte und mal ins Internet will, dann bringt das nach ca. 3 - 4 Seiten Aufrufen den Router oder das Netzwerk zum Absturz.
Ich kann dann keinen Rechner mehr erreichen, auch den Router nicht. Das einzige was dann hilft, ist ein Reset des Routers. Manchmal geht es dann, manchmal macht er aber auch gleich wieder dicht.
Bei Linux gibt es da keine Probleme und auch an der Netzwerkkarte liegt es nicht, da hab ich schon mal eine andere zur Hand genommen. Der Router ist ein Zyxel Prestige 650HW-37, aber ich meine, ich hatte das Problem auch schon bei dem Router davor manchmal.

Martini:
Gehst du über VPN mit allen Rechner ins Netz?
Oder haben deine PCs alle eine eigene IP ?
Bestimmt hast du schon eine neue Firmware draufgespielt......

Baldrian:
Moin, also die Fimware ist soweit die neuste die es gibt (gab).
VPN Verbindungen hab ich keine. Am Router sind nur zwei Rechner angeschlossen. Der eine nur mit Linux der andere mit sowohl linux als auch windows (das sorgenkind). Die IP gibts über DHCP, wobei sie so gesehen schon fest an Hand der MAC-Adresse vergeben wird.

Andreas:

Das klingt nach einer Kollision. Kannst du den Rest der Rechner erreichen wenn du nur den Router abhängst ?

Btw. Der 650HW-37 habe ich hier auch noch rumfliegen.... Das DIng ist allgemein etwas zickig.

Du kannst dich auch mal per Telnet auf den Router einloggen ... Ich glaube da findest du auch eine Log, vielleicht hilft die weiter. Ansonsten mal dann die manuelle IP Vergabe probieren.

Baldrian:
Die Verbindung übers Kabel zu trennen kann ich mal Probieren. Die Netzwerkverbindung unter Windows zu deaktivieren und wieder aktivieren bringt leider nichts.
Das man übers Webinterface kein log des Routers findet, fand ich auch schon ziemlich daneben, wenn das über telnet anders ist, muss ich mal schaun.
Läuft es eigentlich nicht mehr oder weniger auf das gleiche raus, ob ich eine feste IP vorgebe oder ob mittels dhcp über MAC eine fest zu geordnet wird?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln