Autor Thema: Während Fernschulstudium "den" Job gefunden !  (Gelesen 3516 mal)

Offline carsten300

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • Der tägliche Wahnsinn
Während Fernschulstudium "den" Job gefunden !
« am: September 11, 2006, 22:38:11 »
Hallo Zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einmal den Gedanken gefasst über die Fernschule Weber den PC-Techniker Kurs zu belegen. Und diese Entscheidung sollte ich nicht bereut haben. Noch während meines Studiums habe ich bei einem amerikanischen Unternehmen für Kassensysteme und Großrechnersysteme eine Festanstellung als Support-Techniker bzw. Customer Engineer gefunden. Ich betreue nun mehrere Großkunden (einige bekannte Unternehmen aus Deutschland) und arbeite aktiv bei der Verbesserung und Entwicklung von kundenspezifischen EDV-Lösungen mit.
Obwohl ich das Fernstudium noch nicht beendet habe, konnte ich den gelernten Stoff schon oft anwenden. In den nächsten Tagen werde ich Urlaub haben und dann werde ich den letzten Stoff der Schule noch durchziehen. Ich kann echt nur Jedem empfehlen sich zu engagieren. Es lohnt sich- auch wenn etwas Glück dazu gehört ! :-)

LG

Carsten

Offline Martini

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Während Fernschulstudium "den" Job gefunden !
« Antwort #1 am: September 11, 2006, 23:02:39 »
Na Herzlichen Glückwunsch,habe mir auch gerade ein Zwischenzeugnis geben lassen,mit dem ich mich jetzt bewerbe.....

Offline Raik

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • Shop@
« Antwort #2 am: September 12, 2006, 18:56:33 »
 Glückwunsch!!!Das ist echt Spitze ich hoffe bei mir klappt das auch!!!

Gruß Raik

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #3 am: September 12, 2006, 19:37:08 »
Hallo Zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einmal den Gedanken gefasst über die Fernschule Weber den PC-Techniker Kurs zu belegen. Und diese Entscheidung sollte ich nicht bereut haben. Noch während meines Studiums habe ich bei einem amerikanischen Unternehmen für Kassensysteme und Großrechnersysteme eine Festanstellung als Support-Techniker bzw. Customer Engineer gefunden. Ich betreue nun mehrere Großkunden (einige bekannte Unternehmen aus Deutschland) und arbeite aktiv bei der Verbesserung und Entwicklung von kundenspezifischen EDV-Lösungen mit.
Obwohl ich das Fernstudium noch nicht beendet habe, konnte ich den gelernten Stoff schon oft anwenden. In den nächsten Tagen werde ich Urlaub haben und dann werde ich den letzten Stoff der Schule noch durchziehen. Ich kann echt nur Jedem empfehlen sich zu engagieren. Es lohnt sich- auch wenn etwas Glück dazu gehört ! :-)

LG

Carsten

Glückwunsch ...
EIner der wenigen Erfolgsmeldungen hier. In deinem Fall wird aber auch der Lehrgang nicht die einzigste Referenz sein nehme ich an.
with best regards ....

Offline carsten300

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Der tägliche Wahnsinn
« Antwort #4 am: September 12, 2006, 21:33:59 »
Vielen Dank ! :-) In die EDV-Branche bin ich eigentlich als absoluter Quereinsteiger gekommen. Von Haus aus bin ich gelernter Maschinenbauer. Leider hatte damals, das Unternehmen, wo ich beschäftigt war Konkurs gemacht. Und aus meiner Not habe ich die Chance ergriffen einen Job in einem Systemhaus anzunehmen. Naja, und dort hat man mich sehr gut gefördert. Ohne das Alles sähe es bestimmt nicht so gut aus.

Offline Musikdrama

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
    • Mein News-Portal
« Antwort #5 am: September 15, 2006, 10:44:16 »
Hallo,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu dieser neuen beruflichen Perspektive! Mich würde mal interessieren, wieviel Du gerade von den besonders theoretischen Teilen unseres Studiums in der Praxis verwenden kannst (ich denke hier ganz besonders an LB 10 und die ganze digitale Signalverarbeitungstechnik, durch die ich mich gerade durchkämpfe...).

Irgendwie habe ich nämlich den Eindruck, dass gerade dieser Teil sehr praxisfern ist und mich würde interessieren, ob überhaupt ein Absolvent unseres Studiengangs das schon mal in der alltäglichen Berufspraxis gebraucht hat (z. B. weil er eine Stelle in der Hardware-Entwicklung bekommen hat etc.).

Gruß Alex
Mein News-Portal: www.netvibes.com/musikdrama (http://www.netvibes.com/musikdrama) | Pressemitteilungen IT und TK: www.netvibes.com/itk-presse (http://www.netvibes.com/itk-presse)

Offline Volker

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: September 15, 2006, 20:40:11 »
hallo,
 von mir auch herzlichen Glückwusch zum neuen Job.  :-)

Zitat

Mich würde mal interessieren, wieviel Du gerade von den besonders theoretischen Teilen unseres Studiums in der Praxis verwenden kannst

Das würde mich auch mal interessieren, ab lb 5 ist das sowas von theoretisch.
Kann mir nicht vorstellen mal in asembler einen pc zu programieren.
LB 10 kenne ich ja noch nicht, habe halbwegs den LB 7 durch.
Aber Digitaltechnik habe ich schon in der Ausbildung gehabt.

gruß
Volker
Have a lot of fun

Offline carsten300

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Der tägliche Wahnsinn
« Antwort #7 am: September 15, 2006, 21:35:03 »
Mit Eurer Vermutung liegt ihr schon richtig. Die Lehrbriefe ab LB 10 beziehen sich wirklich viel auf theoretische Aspekte, die im "wirklichen" Leben nicht so tief zum tragen kommen. Also ehrlich gesagt mußte oder konnte ich das dort gelernte noch nicht anwenden. Interessant ist allerdings das Wissen oder die Grundlagen, die über die Netzwerktechnik vermittelt wurden. Hier konnte ich die eine oder andere Information schon verwenden. Allerdings stand ich schnell auf dem Schlauch, weil ich meistens mit Linux, Unix und Sun-Maschinen arbeite. In den meisten Fällen kommt man dabei mit dem "PC-Wissen" nicht weit. Allerdings ist es sehr hilfreich, wenn man die grundlegenden Zusammenhänge begriffen hat. Das kann man dann gut umsetzen und für sich und seine Arbeit nutzen.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #8 am: September 16, 2006, 17:19:26 »
Zitat
Allerdings stand ich schnell auf dem Schlauch, weil ich meistens mit Linux, Unix und Sun-Maschinen arbeite. In den meisten Fällen kommt man dabei mit dem "PC-Wissen" nicht weit.
Das sind ja aber zwei Paar Schuhe. Linux und Unix sind Betriebssysteme und laufen ja auch auf PCs ( Linux sogar meistens ). Die neueren Sun Rechner haben glaub ich auch Opteron Prozessoren, also so gesehen auch PC Technik.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #9 am: September 16, 2006, 19:23:28 »

Man bekommt auch in Schulungen und Lehrgängen nicht sämtliche Lösungen für spätere Probleme auf dem Tablett serviert sondern lediglich die Werkzeuge, die man dann durch einen Tranfer einsetzen kann.

Digitaltechnik schult das logische Denken und man bekommt einen kleinen Einblick in die Arbeitsweise von Computern. Von daher ist das mehr als in Ordung diesen Bereich zu behandeln.

with best regards ....

Offline carsten300

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Der tägliche Wahnsinn
« Antwort #10 am: September 17, 2006, 13:17:05 »
Andreas hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe mich wohl etwas zu umständlich ausgedrückt. :-)

Offline andre3468

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
« Antwort #11 am: September 18, 2006, 10:15:42 »
Hallo Carsten echt Super ich wünsche dir viel Erfolg und sehr viel Spass.

Gruß Andre3468