Autor Thema: PC mehrmals am Tag automatisch starten  (Gelesen 3625 mal)

Offline Heiko

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • www.hollbrunn-wetter.de
PC mehrmals am Tag automatisch starten
« am: September 24, 2006, 18:33:23 »
Hallo Leute,

ich möchte meinen Wetterrechner mehrmals am Tag(zu bestimmten Zeiten) automatisch starten lassen, momentan habe ich es im BIOS so eingestellt, das er jeden Morgen zu 06:00 Uhr startet, aber dann würde er den ganzen Tag über laufen und genau das will ich vermeiden.
Der Hintergrund ist folgender, ich will alle 3 Stunden meine Wetterseite im Netz aktualisieren, das Programm welches ich verwende kann Windows beenden, aber nicht starten.
Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee ???  :kratz :kratz
Der Wetterrechner wird mit XP Pro betrieben.

Heiko

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: PC mehrmals am Tag automatisch starten
« Antwort #1 am: September 24, 2006, 19:59:33 »
Moin, ich hab es jetzt selbst nicht ausprobiert, aber hier mal eine Theorie für eine quick and dirty Lösung.
Stell im Bios halt einfach eine bestimmte Uhrzeit ein, zu der er starten soll (wie du es ja auch schon machst) welche ist ansich egal. Dann erstellst du dir ein kleines batch Script, welches einfach nur die Uhrzeit mit hilfe des time  Befehls drei Stunden zurück stellt. Das batch Script packst du dann ganz einfach in den Autostartordner.

Also, startet das Bios zum Beispiel immer um 06:00 Uhr, dann stellst den Rechner mit time 03:00 einfach wieder drei Stunden zurück. Drei Stunden später ist es für deinen Rechner dann wieder 06:00 Uhr und er startet sich von neuem.

So, das zumindest in der Theorie. Musst du mal Probieren. Falls Windows die Zeit nicht automatisch mit der Hardware synchronisiert, gibt es dafür bestimmt noch einen folge Befehl, aber wenn, dann hab ich den jetzt nicht gerade im Kopf.
Kleiner Wehrmutstropfen mit dieser Lösung: Deine Zeit stimmt halt nicht, wenn du den Rechner normal nutzen willst. Du kannst dir aber auch dafür einfach ein kleines Script anlegen, welches die Zeit wieder mit einem Zeitserversynchronisiert und normal einstellt. Dann vor ausschalten aber nicht vergessen wieder die Zeit zurück zu drehen. Das lässt sich aber bestimmt auch alles automatisieren.

Ist vieleicht nicht ganz optimal, aber wäre eine kleine einfache Lösung. Mit Software wirst du da sonst auch nicht viel machen können. Ansonsten auf elektronischer Ebene. Ne kleine Zeitschaltur basteln. Problem wäre bloß, das der PC ja einen Taster hat. Eine Zeitschaltuhr aus dem Supermarkt geht da leider nicht. Die schaltet ja komplett ein, was den Rechner dann ja schon wieder ausschaltet (nach 4 Sekunden oder so).

Na, ich hoffe es hat schon mal geholfen. Vieleicht hat ja noch jemand ne tolle Idee.
« Letzte Änderung: September 24, 2006, 23:22:13 von Baldrian »
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Alexander

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: September 24, 2006, 21:54:50 »
Hallo

Ich weiß nicht wie es funktioniert, aber vielleicht kann man mit dieser Einstellung etwas machen.

Siehe Abbildung:

Wollte auch ein Mal behilflich sein.

Gruß
    Alexander
« Letzte Änderung: September 24, 2006, 21:58:14 von Alexander »
90% der Probleme mit einem Computer
entstehen zwischen dem Bildschirm und
der Rückenlehne des Stuhls davor

Offline Alexander

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: September 24, 2006, 22:42:48 »
Und wenn es mit Taskplaner versuchen?

Siehe Abbildung:

« Letzte Änderung: September 25, 2006, 17:57:06 von Alexander »
90% der Probleme mit einem Computer
entstehen zwischen dem Bildschirm und
der Rückenlehne des Stuhls davor

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #4 am: September 24, 2006, 23:19:33 »
Na, ich will das ja gar nicht gleich madig machen nur haben die beiden Möglichkeiten ein paar größere Hacken. Ob die jetzt relevant sind oder nicht, weiß ich ja nicht.

zur 1. : Wake on LAN funktioniert natürlich nur ist das Problem, das ja auch irgendwer den Rechner aufwecken muss. Das wäre dann also ein zweiter Rechner und dann müsste der dafür ja rund um die Uhr laufen um den anderen Rechner alle drei Stunden zu wecken.

zur 2.: Ruhezustand ist in der Beschreibung einfach schlecht gewählt. Gemeint ist wohl eigentlich Standby. Standby steht bei Windows für suspend-to-ram. Das heißt alles wichtige wird in RAM geschrieben und die Festplatte ausgeschaltet usw. Der Rechner ist dabei aber nicht wirklich aus. Der Stromverbrauch zwar etwas geringer, aber er läuft dann trotzdem mehr oder weniger die ganze Zeit.
Der wirkliche Ruhezustand unter Windows ist eigentlich suspend-to-disk, wobei ein Abbild des RAM auf die Festplatte geschrieben wird und der Rechner dann ausgeschaltet. Bei neu starten wird dann dieses Abbild wieder eingelesen und der Rechner befindet sich wieder in dem exakten Zustand bevor man ihn den Ruhezustand versetzt hat.
Im Gegensatz zum Standby Modus ist der Rechner im Ruhezustand aber wirklich ausgeschaltet, dann verbraucht er zwar keinen Strom, aber auch der Taskplaner kann an der Tatsache nichts ändern. Der Rechner ist aus, ganz normal. Im Standby Modus klappt es zwar mit dem Taskplaner, aber dafür ist der Rechner immer an und verbraucht Strom (auch wenn weniger als normal).

Offline Heiko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: September 25, 2006, 06:42:49 »
@ Baldrian

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Zitat
dann stellst den Rechner mit time 03:00 einfach wieder drei Stunden zurück

Daran habe ich auch schon gedacht, aber das Wetterprogramm braucht die genaue Uhrzeit, sonst kommen die aufgezeichneten Daten durcheinander, also ist der eigentlich gute Ansatz auch nicht anwendbar.
Taskplaner etc. geht nicht wie Du schon beschrieben hast. Ich dachte, das es irgend eine Software gibt mit der das zu realisieren wäre? Heute Morgen hat sich der Rechner nicht selbst eingeschaltet, denn jetzt habe ich gesehen, das man im BIOS nur den Kalendertag (1.,2.,3. usw.) einstellen kann, ich hatte eigentlich mit every day, weekly gerechnet, hatte es einfach nicht richtig wahrgenommen.

@ Alexander

gut gemeint, aber leider keine Lösung für mich!

Vielleicht fällt uns ja noch etwas ein ?!  :kratz :kratz

Heiko
« Letzte Änderung: September 25, 2006, 06:47:42 von Heiko »

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #6 am: September 25, 2006, 10:19:13 »
Ok, dann nochmal ein abgeänderter Vorschlag.
Wenn du nur das Datum einstellen kannst, startet er dann um Punkt 00:00 Uhr?
Mann könnte die Uhr und das Datum ja auch drei Stunden auf den Tag zu vor zurückstellen.
Zitat
aber das Wetterprogramm braucht die genaue Uhrzeit, sonst kommen die aufgezeichneten Daten durcheinander, also ist der eigentlich gute Ansatz auch nicht anwendbar.
Mann kann das batch Script ja bestimmt auch so anlegen, das erst die Zeit mit einem Zeitserver synchroniesiert wird, dann dein Wetterprogramm gestartet (welches dann die richtige Zeit und Datum Angabe hat) und wenn das fertigt ist, wird die Zeit und das Datum wieder so gesetzt, das der Rechner drei Stunden später wieder startet.
Das wäre jetzt eine etwas umgebaute Lösung. 

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #7 am: September 25, 2006, 12:17:01 »
Beispiel:
@echo off
net time /setsntp:"ptbtime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de"
C:\Programme\[i]Pfad\zu\deinem\Wetterprogramm.exe[/i] &&
date 01.01.2006
time 21:00
shutdown

Die erste Zeile unterdrückt die Ausgabe, Die zweite synchronisiert die Zeit mit einem zeitserver im Internet, damit dein Wetterprogram eine richtige Zeitangabe hat. Die dritte Zeile startet dein Wetterprogramm, das && sorgt dafür, das die darauf folgenden Befehle erst nach erfolgreicher beendigung ausgeführt werden. Zeile vier und fünf stellen dann die Zeit und das Datum passend für den Bios Wecker zurück. Der shutdown Befehl schaltet den Rechner wieder aus.
In dem Beispiel müsstest du den Bios wecker auf den 02.01.2006 stellen.

Offline Heiko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: September 25, 2006, 20:54:43 »
@ Baldrian,

also ich muß sagen ich bin etwas erstaunt, das Du das so schnell in Angriff nehemen konntest :-o :-o :-o!!!
Ich werde gleich morgen mal dein Skript(?) ausprobieren, denn es sieht mir ganz danach aus das es funktionieren könnte

Zitat
Wenn du nur das Datum einstellen kannst, startet er dann um Punkt 00:00 Uhr?

Nein ich kann nur den Kalendertag einstellen und die Uhrzeit, also für morgen stelle ich es so ein: 26(Tag) 5(Stunde)53(Minuten)((Starteinstellung im Bios)).

Ich muß da etwas vorsichtig sein, denn das Wetterprogramm schreibt mir dann meine Daten in einen anderen Tag, man kann es zwar wieder richtig stellen, aber das ist ganz schön viel Arbeit(EXEL-Tabellen bearbeiten usw.)

Danke Dir für deine Mühe :hail :hail

Heiko

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #9 am: September 26, 2006, 13:33:38 »
Also es kann schon sein, das da noch irgendwo der Wurm drinn ist. Ich hab mir das jetzt ja nur so im Kopf ausgedacht und nicht ausprobiert. Wenn das so nicht klappt oder zu irgendwelchen komischen Ergebnissen führt, dann sag einfach mal bescheid. Ich bin jetzt auch kein experte auf dem ms-dos Gebiet sondern hab das jetzt auch eher davon abgeleitet, wie ich so ein shell-script unter Linux angehen würde und was bei Windows möglich ist.
Ach ja, eine Frage noch. Wird der Rechner nur für den Wetterdienst genutzt oder nutzt du den Rechner auch noch so ganz normal nebenbei? Sonst sollte man vieleicht noch eine kleine Wartezeit vor dem automatischen Shutdown ausführen, damit du das Script noch stoppen kannst und der Rechner nach dem der Wetterdienst durchgelaufen ist, nicht einfach ausgeschaltet wird.

Offline Heiko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: September 26, 2006, 20:14:34 »
@ Baldrian,

leider bin ich heute nicht dazu gekommen das Skript auszuprobieren, aber ich sage Dir Bescheid wenn ich es getestet habe.
Zitat
Wird der Rechner nur für den Wetterdienst genutzt

Nur dafür und natürlich für die notwendigen Updates der Wetterseite www.hollbrunn-wetter.de (http://www.hollbrunn-wetter.de), der automatische Shutdown muß einige Zeit später ausgeführt werden, denn mit meiner ISDN-Verbindung ist der Datentransfer unterschiedlich lang, also nicht genau zu bestimmen.
Danke für deine Mühe!!

Heiko

Offline Kannix

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: September 27, 2006, 05:25:52 »
Guten Morgen,

Ich habe meinen Rechner über eine schaltbare Steckerleiste angeschlossen, und im BIOS eingestellt, wenn Strom da ist das der Rechner dann gestartet wird. Ich weis nun nicht ob dein BIOS das unterstützt, wenn ja würde ich einfach eine Zeitschaltuhr dazwischen hängen, und sie zu den gewünschten Zeiten ein und ausschalten lassen. Ich nehme mal an das deine Datenerfassung die Rechnerziet benutzt um fortlaufend die Daten zu speichern. Und dann wäre es ja schade, wenn du alle Daten auf morgens 6.00 Uhr hättest. Must dann nur noch einstellen, das er nach einer gewissen Zeit automatisch wieder runder fährt, bevor die Zeitschaltuhr den Hahn wieder zudreht. Ich denke mal dass das der Taskplaner auch kann. Aber davon habe ich keine Ahnung.
Ich hoffe das es dir weiter hilft.

Gruß Jan

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #12 am: September 27, 2006, 08:50:26 »
Zitat
der automatische Shutdown muß einige Zeit später ausgeführt werden, denn mit meiner ISDN-Verbindung ist der Datentransfer unterschiedlich lang, also nicht genau zu bestimmen.
Das && in dem Skript sorgt eh dafür, das die weiteren Zeilen erst dann ausgeführt werden, nachdem dein Wetterprogramm seine Arbeit erfolgreich getan hat. Da musst du dir also keine Gedanken machen, wie lange es im Einzelfall dafür braucht.