Autor Thema: Virus Programm  (Gelesen 3395 mal)

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
Virus Programm
« am: August 26, 2006, 14:13:49 »
Möchte gerne ein neues Virus Programm haben

Bin viel im Internet . Hauptsächlich als Internet Spiele und gelegentlich als Internet Server unterwegs .
Firewall habe ich mein Router und WinXpPro Firewall .

Das ist mir sehr wichtig : Das ich als Server im Internet keine probleme mit den Virus Programm bekomme .

Habt ihr eine empfehlung für mich ?

Firwall technisch was soll ich noch was dazu nehmen oder reicht mein Router von AVM aus ?

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
Re: Virus Programm
« Antwort #1 am: August 26, 2006, 16:12:45 »
Ich habe als Firewall ZoneAlarm laufen. Die XP Firewall ist mir nicht flexibel genug.
Als Antivirus lass ich tatsächlich noch Norton 2004 laufen.
Im Betrieb hatten wir auf einem Einzelplatzrechner (nicht mehr ganz neu) Norton Internetsecurity laufen, bis mit einem mal der Internetzugang nach jeweils 2 Minuten Betrieb komplett gesperrt wurde. Erst eine komplette Deinstallation aller symantec- produkte liess uns wieder in Internet kommen. Jetzt ist da auch nur noch ZA und Antivir drauf. XP und RouterFirewall sind ausgeschaltet.

Gruß
Wilfried

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #2 am: August 26, 2006, 20:07:06 »
Zitat
XP und RouterFirewall sind ausgeschaltet
Wieso hast du die Firewall vom Router den ausgeschaltet?
Ich dachte immer das wäre der bessere Schutz, weil ein Angreifer so gar nicht erst ins Netzwerk rein kommt.

@ kv-70
Suchst du denn etwas kostenloses oder wieviel willst du investieren?
Kostenlos ist ja zum Beispiel AntiVir. Ansonsten benutze ich im Notfall bei Kunden F-Prot, weil es auch sehr gut offline von CD arbeitet. Von Gdata hab ich bis jetzt auch nur gutes gehört, aber ich hab es nicht selbst. (Kostenpunkt 35 Euro)
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Heiko

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • www.hollbrunn-wetter.de
« Antwort #3 am: August 26, 2006, 20:33:15 »
Hallo,

besorg dir F-Secure, das Programm war, glaub ich, kürzlich in der "Chip" als Jahres-Freeware. Soll ganz ordentlich sein hab ich gelesen.
Zitat
RouterFirewall sind ausgeschaltet.
ist bestimmt nicht besonders sicher, oder??

Gruß Heiko

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #4 am: August 26, 2006, 21:14:43 »

Eine Routerfirewall ist nur bedingt sicher, da sie auf dem NAT Prinzip basiert ... Somit ist eigentlich der Begriff " Firewall " falsch.

Portanfragen von außen werden vom Router nur geblockt, wenn die NAT Tabelle keine interne Anfrage zuvor abgespeichert hat. Hat man sich aber einen Trojaner eingehandelt ist die Routerfirewall zu 100% ausgehebelt, da ja interne Anfragen ( durch den Trojaner ) ins Internet bestehen und somit der Router von einer gewünschten Verbindung ausgeht.

Verschiedene Router bieten es an, dass man Ports blocken kann, egal ob Anfrage oder nicht ... Hier ist dann der Begriff Firewall richtig.

Zum Thema Virus .. Ich gehe davon aus, dass du wie 99% der Windows User mit allen Rootrechten am Computer im Internet surfst und alles machst ... Warum richtest du dir nicht ein Benutzerkonto ein, welches wenig Systemrechte hat ? Du gehst somit dem meisten Ärger aus dem Weg ... Ich benutze seit gut einem Jahr keine Virenscanner mehr, und habe bis dato kein Probleme gehabt.

with best regards ....

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
« Antwort #5 am: August 27, 2006, 13:57:14 »
Meine Erfahrung mit Router als Firewall ist super . Hat aber auch einen Hacken . Wenn Ich als Server im Internet frei gebe können andere User nicht auf meinen Rechner zugreifen . Deswegen schalte ich mein Router ab und habe nur Avast am laufen . Habe vorher immer Norten Antivirus gehabt und war  immer sicher .´Nur das Block System ging mir immer auf die Nerven . Das Avast programm ist auch nicht so prall wegen der Sicherheit .

Egal was es kostet . Es muss sicher sein , kein Router oder es muss für Server tauglich sein .

Offline Julia22

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: August 27, 2006, 19:51:00 »
http://www.vollversion.de/download/kerio_personal_firewall_1762.html

http://www.bitdefender.de/site/Main/view/Download-Free-Products.html#

Offline Heiko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: August 28, 2006, 20:17:58 »
Hallo Andreas,

Warum richtest du dir nicht ein Benutzerkonto ein, welches wenig Systemrechte hat ? Du gehst somit dem meisten Ärger aus dem Weg ... Ich benutze seit gut einem Jahr keine Virenscanner mehr, und habe bis dato kein Probleme gehabt.

das würde mich doch etwas genauer interessieren (Ärger usw.)

Heiko

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #8 am: August 29, 2006, 16:47:28 »
Ein normaler Benutzer darf auch unter Windows ansich nur, Programme ausführen, die nicht das System verändern und oder installieren.
So installiert sich auch kein Virus, Trojaner und Co. denn was der Jenige nicht darf, der sich den Krempel einfängt, das darf dieser dann halt auch nicht (sich selbst installieren).
Eigentlich ist das bei allen Betriebsystemen ganz normal (Linux, BSD, ... ) nur unter Windows wird man standartmässig mit Administrationsrechten ausgestattet.
Ändern kann man das, indem man in der Systemsteuerung > Benutzerverwaltung einfach ein Benutzerkonto mit eingeschränkten (ansich normalen) Rechten anlegt.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Heiko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: August 29, 2006, 19:40:53 »
Hallo Baldrian,

wenn ich Dich also richtig verstanden habe, können all die schlechten Dinge nicht von allein agieren, sondern brauchen so zusagen einen "Wirt" (User), der dies unbewußt einleitet ??? :kratz :kratz

Man lernt eben nie aus . Dann wären doch auch die ganzen mehr oder weniger guten Anti-Viren-Programme überflüssig, oder?

Heiko

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
« Antwort #10 am: August 29, 2006, 20:49:05 »
Leider ist das nicht ganz so. Die Viren können auch zu Usern mit eingeschränkten Rechten kommen, und sich durchaus auch irgendwo einnisten. Was sie nicht können, ist es die Registrierung verändern. Nur woher willst Du wissen, ob Du nicht vielleicht so einen Schmarotzer mit irgendeiner Mail bekommen hast, der sich ganz gemütlich in einem Ordner abgelegt hat, und beim nächsten Mal einloggen als Admin wird er aktiv und verbreitet sich so wie von seinem Schöpfer vorgesehen. Die Einschränkung der Nutzerrechte ist eine gute Sache um zu verhindern, dass sich bis dato unbekannte Viren auf Deinem Rechner ausbreiten, bevor sie vom Antivirenprogramm erkannt werden. Ein Ersatz dafür ist es aber auf keinen Fall.

Gruß
Wilfried

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #11 am: August 29, 2006, 21:15:01 »
Leider ist das nicht ganz so. Die Viren können auch zu Usern mit eingeschränkten Rechten kommen, und sich durchaus auch irgendwo einnisten. Was sie nicht können, ist es die Registrierung verändern. Nur woher willst Du wissen, ob Du nicht vielleicht so einen Schmarotzer mit irgendeiner Mail bekommen hast, der sich ganz gemütlich in einem Ordner abgelegt hat, und beim nächsten Mal einloggen als Admin wird er aktiv und verbreitet sich so wie von seinem Schöpfer vorgesehen. Die Einschränkung der Nutzerrechte ist eine gute Sache um zu verhindern, dass sich bis dato unbekannte Viren auf Deinem Rechner ausbreiten, bevor sie vom Antivirenprogramm erkannt werden. Ein Ersatz dafür ist es aber auf keinen Fall.

Gruß
Wilfried

Mit eingeschränkten Systemrechten kannst du keine systemrelevanten Dateien manipulieren ( ausgenommen über Bugs im OS ). Von daher biste schon mal aus dem Gröbsten raus. Wenn überhaupt können nur Dateien, die dem Benutzer selbst gehören Schaden nehmen.... Wird der Account gelöscht, hat sich das THema auch erledigt. Das sich eine Datei ausführt beim Admin Login ist auch relativ unwahrscheinlich ... Wie soll sie das System manipulieren ohne Rechte ( ausgenommen über Bugs im OS )? Haste Bugs im OS kannste auch das Virenprogramm manipulieren ... ( Langsam wirds dann Pentagonmäßig )
Zum Thema Email bietet mittlerweile jeder Freemailaccount, ( bis auf GMX glaube ich ), Virenrüfungen an .....
Wer Emailanhänge von unbekannten öffnet, dem ist eh nicht mehr zu helfen ... Das Hauptproblem mit Viren ist meiner Meinung nach sowieso, dass manche User einfach zu blauäugig vorm Rechner sitzen. Beachtet man gewisse Regeln, so ist die CHance auch um etliches geringer.

Für Sicherheitsfanatiker würde es sich auch anbieten nur für den Internetgebrauch einen virituelle Umgebung zu installieren ( VMWare ) ... Dann biste dann auf der sichersten Seite. Ein Übergriff auf das Wirtsystem geht gegen Null. ( ausgenommen über Bugs in der VMWare Umgebung, die dann Bugs im OS ausnutzen).

with best regards ....