Allgemeines Computer Forum > Software

Virus Programm

(1/3) > >>

kv-70:
Möchte gerne ein neues Virus Programm haben

Bin viel im Internet . Hauptsächlich als Internet Spiele und gelegentlich als Internet Server unterwegs .
Firewall habe ich mein Router und WinXpPro Firewall .

Das ist mir sehr wichtig : Das ich als Server im Internet keine probleme mit den Virus Programm bekomme .

Habt ihr eine empfehlung für mich ?

Firwall technisch was soll ich noch was dazu nehmen oder reicht mein Router von AVM aus ?

Gesine:
Ich habe als Firewall ZoneAlarm laufen. Die XP Firewall ist mir nicht flexibel genug.
Als Antivirus lass ich tatsächlich noch Norton 2004 laufen.
Im Betrieb hatten wir auf einem Einzelplatzrechner (nicht mehr ganz neu) Norton Internetsecurity laufen, bis mit einem mal der Internetzugang nach jeweils 2 Minuten Betrieb komplett gesperrt wurde. Erst eine komplette Deinstallation aller symantec- produkte liess uns wieder in Internet kommen. Jetzt ist da auch nur noch ZA und Antivir drauf. XP und RouterFirewall sind ausgeschaltet.

Gruß
Wilfried

Baldrian:

--- Zitat ---XP und RouterFirewall sind ausgeschaltet
--- Ende Zitat ---
Wieso hast du die Firewall vom Router den ausgeschaltet?
Ich dachte immer das wäre der bessere Schutz, weil ein Angreifer so gar nicht erst ins Netzwerk rein kommt.

@ kv-70
Suchst du denn etwas kostenloses oder wieviel willst du investieren?
Kostenlos ist ja zum Beispiel AntiVir. Ansonsten benutze ich im Notfall bei Kunden F-Prot, weil es auch sehr gut offline von CD arbeitet. Von Gdata hab ich bis jetzt auch nur gutes gehört, aber ich hab es nicht selbst. (Kostenpunkt 35 Euro)

Heiko:
Hallo,

besorg dir F-Secure, das Programm war, glaub ich, kürzlich in der "Chip" als Jahres-Freeware. Soll ganz ordentlich sein hab ich gelesen.
--- Zitat ---RouterFirewall sind ausgeschaltet.
--- Ende Zitat ---
ist bestimmt nicht besonders sicher, oder??

Gruß Heiko

Andreas:

Eine Routerfirewall ist nur bedingt sicher, da sie auf dem NAT Prinzip basiert ... Somit ist eigentlich der Begriff " Firewall " falsch.

Portanfragen von außen werden vom Router nur geblockt, wenn die NAT Tabelle keine interne Anfrage zuvor abgespeichert hat. Hat man sich aber einen Trojaner eingehandelt ist die Routerfirewall zu 100% ausgehebelt, da ja interne Anfragen ( durch den Trojaner ) ins Internet bestehen und somit der Router von einer gewünschten Verbindung ausgeht.

Verschiedene Router bieten es an, dass man Ports blocken kann, egal ob Anfrage oder nicht ... Hier ist dann der Begriff Firewall richtig.

Zum Thema Virus .. Ich gehe davon aus, dass du wie 99% der Windows User mit allen Rootrechten am Computer im Internet surfst und alles machst ... Warum richtest du dir nicht ein Benutzerkonto ein, welches wenig Systemrechte hat ? Du gehst somit dem meisten Ärger aus dem Weg ... Ich benutze seit gut einem Jahr keine Virenscanner mehr, und habe bis dato kein Probleme gehabt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln