Autor Thema: Windows Xp Pro 64  (Gelesen 3822 mal)

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
Windows Xp Pro 64
« am: August 12, 2006, 14:49:22 »
Hallo Leute

Habe ein Problem mit der Installation von WinXpPro64x

Meine Sata Festplatte Samsung SP2504C (Sata II)
Habe Partion erstellt und möchte es Installieren . Nach der der Grund-Installtion (Setup Daten Installation) fährt der Rechner runter , was der Rechner auch soll . Der Rechner müsste jetzt auf die Festplatte zugreifen . Nur dann kommt das Problem . Auf die Festplatte kann er nicht zugreifen . Bitte versuchen sie Die Setup-Daten noch mal zu Installieren . Was mir auch aufgefallen ist das ich wenn ich eine Partion erstellt habe und es Formtieren will steht da nur NTFS Formatieren  Normal und Quick .

Bei anderen Festplatten kenne ich das so ,das da immer steht Fat32 Formatiern Normal oder Quick und NTFS Formatieren Normal oder Quick .

Wer kann mir Helfen ???

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Windows Xp Pro 64
« Antwort #1 am: August 12, 2006, 18:55:38 »
Moin, unter Windows 2000 / XP ist die maximale Größe einer FAT32 Partition auf 32GB beschränkt, auch wenn es ansich möglich ist größere FAT32 Partitionen anzulegen. Das sollte zB. mit Linux oder über DOS möglich sein. Wenn erstmal eine entsprechend große und formatierte Partition vorhanden ist, kann Windows auch damit umgehen, es ist wie gesagt nur nicht möglich sie selbst unter Windows zu formatieren. Ich schätze mal das ist der Fall bei dir.

Ansonsten musst du vieleicht mal die Einstellungen für die erste Festplatte auf die zugegriffen werden soll, im BIOS überprüfen. Zumindest wenn der Rechner neu aufgebaut ist oder vorher eine PATA Platte in betrieb war, kann das im BIOS noch falsch eingestell sein.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Julia22

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: August 13, 2006, 11:11:31 »
Hallo,
Versuch mal, mit Jumper, die Festplatte auf 32 GB einzustellen. (Fast jede moderne Festplatte hat diese Einstellung. Oder du kannst mit dem Partition Magic (zb.Diskette, USB-Stick) zu starten und die Festplatte zu Partitionieren.

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
« Antwort #3 am: August 13, 2006, 12:20:17 »
Partion Habe ich gemacht .Habe mein altes Betriebsystem noch am laufen . Wenn Nur die Sata Festplatte drin habe . Kann ich garnichts
Installieren . Dann kommt immer wählen Sie eine Partion wo sie das Installieren möchten . Ich könnte mir vorstellen das die Festplatte nicht als Master Lauferk erkannt wird so wie Baldrian schon erwähnt hat .

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #4 am: August 13, 2006, 13:52:15 »
Treiber hast du aber beim Windows Setup geladen oder?

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
« Antwort #5 am: August 13, 2006, 20:02:30 »
Treiber ? Welche Treiber meinst du den ? Habe mal gehört das man eine Sata Diskette Installieren soll . Habe ich nicht . Habe nur Die Treiber Cd vom Motherboard . Müsste eigendlich egal sein . Die Treiber werden doch von der XpCd 64 geladen oder nicht ?

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #6 am: August 13, 2006, 21:54:24 »
Naja, das kommt darauf an.
Bei Nvidia Chipsatz brauchte ich keine bei Via schon. Keine Ahnung wie und wo das bei welchen Chipsätzen jetzt von nöten ist.
Wird die Platte den vom Windows Setup erkannt, wenn nur die SATA Platte als einzige eingebaut ist oder nicht? Wenn nicht, dann brauchst du halt noch den Treiber für den SATA-Controler. Der sollte aber wenn auch auf deiner Mainboard CD sein und ansonsten einfach vom Chipsatz Hersteller besorgen. Eigentlich sollte  das aber auch im Manual des Mainborads stehen ob einer benötigt wird oder nicht. Den Treiber dann auf ne Diskette und beim Setup mit F6 (glaub ich) laden.
Ansonsten mal wie gesagt im Bios nach der Laufwerksreihen folge gucken und von welchen gebootet werden darf/soll und von welchen nicht.
Lass eventuell vorhandene PATA ( oder wie sie früher noch schön hießen IDE ) Platten mal raus, ansonsten könnte es sein, das diese "bevorzugt" behandelt werden.

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
« Antwort #7 am: August 14, 2006, 13:41:04 »
Habe nur die Ide Platte rein gesetzt und es geht . Habe Betribsystem drauf .
Dann habe ich die ganzen treiber Installiert und das vom Motherboard . Habe die Xp Cd aus dem Laufwerk raus genommen und ein Neustart gemacht . Jetzt erkennt meine Ide Festplatte nicht mehr selber . Habe es beim Hersteller mal angefragt ob das normal wäre . Die sagen wäre ganz normal . DieTreiber muss man Manuell einfügen und Installieren bei Xp 64 . Festplatten Treiber zusätzlich Installieren . Nächstes Problem ist das alles auf English ist und nicht German . Keine auswahl bei der Installation . Die German cd ist zwar als update geignet nur wirglich bringt die Cd auch nichts . Das auf Deutsch umzustellen kann ich auch per hand . Habe die XpCd umgetauscht in eine Xp Pro Version . Gefällt mir besser und habe nicht so viele Probleme .  Mein Fazit : Kauf euch bloß kein Xp64 wenn ihr kein ärger haben wollt . Geht nichts über WinXp und Linux .  Ich wollte auch nur mal Testen ob das wirglich so viele Pobleme mit Xp 64 gibt . Viel schneller ist Xp64 als Xp32 nicht . Vorteile keine .

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #8 am: August 14, 2006, 14:26:12 »
Nö, wirklich Vorteile hat man von einem 64bit OS nicht (zumindest im Moment) sondern eher Nachteile, da es nunmal nicht alle Software als 64bit Version gibt. Beispiel Macromedia Flash: Tausend Seiten werden damit vollgestopft, aber es gibt kein Plugin für 64bit....
Schneller ist es sicherlich auch nicht wirklich. Unter Linux ein bisschen wegen dem optimierten Übersetzung im vergleich zu i386 aber auch nicht wirklich wesentlich. Bei Windows bin ich auch beim alten geblieben.

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
« Antwort #9 am: August 23, 2006, 17:34:50 »
Schreib doch mal deine PC-Konfiguration.
Ist die SATA-Platte an eine RAID-Controler angeschlossen?. Ist bei den meisten neueren Boards der Fall. Dann müssen nämlich erst die RAID-Treiber per Diskette installiert werden. Diese findest du auf der Motherboard CD und die mußt du dann auf eine Diskette kopieren. Erst dann ist XP in der Lage die FP zu erkennen. Bekannt ist auch ein Problem von Samsung Spinpoint-Platten mit Asus Motherboards, die ein Nforce2 Chipsatz haben. Die können sich nämlich nicht leiden und laufen zusammen nicht. Desjhalb wäre die Hardware Config mal ganz interessant.

gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #10 am: August 23, 2006, 20:50:31 »
Zitat
Bekannt ist auch ein Problem von Samsung Spinpoint-Platten mit Asus Motherboards, die ein Nforce2 Chipsatz haben
Der Nforce2 ist doch ein Sockel A Chipsatz, also wohl nicht in nem 64bit System zu finden.
Ich hab auch eine Samsung Sata-II Platte und einen Nforce410 Chipsatz und da gibt es keine Probleme und ich brauchte auch keinen Treiber.

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
« Antwort #11 am: August 24, 2006, 12:19:59 »
Berechtigter Einwand, allerdings könnte das auch das Problem sein. Vielleicht will er ja XP64 auf nem nicht 64bit System installieren. Deshalb auch die Frage nach der Config.
gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
« Antwort #12 am: August 24, 2006, 12:35:37 »
Cpu : Amd Athlon 64X2 Dual Core Prozessor
L2Cache : 512 kb
Speicher : 2816 Mb
Mainboard :Asus - A8N-Sli Deluxe
Monitor : Samsung SyncMaster)13N
Festplatten : Samsung Sp1614c
                     --         Sp2504c
                     --         Sp1604N

Habe Windows Xp Pro 32Bit wieder drauf .
64Bit hat noch zu wenig Treiber für meine ganzen Hardware .