Autor Thema: Frage 7 Kontrollfragen LB1  (Gelesen 3068 mal)

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Frage 7 Kontrollfragen LB1
« am: August 03, 2006, 17:30:38 »
Hallo,
im LB bei der Kontrollfrage 7 verstehe ich Frage B nicht.
Sie haben ein Interface mit einer Datenrate von 1,2 MBits/s. In 5 ms sollen 2000 64-Bit-Worte übertragen werden.
A: ist dies mit dem genannten Interface überhaupt möglich
Lösung 25,6 MBits/s. Das ist viel mehr, als das Interface leistet.
Bis dahin habe ich alles verstanden, nur Frage B???
B: wie viele Bits müssen mindestens parallel übertragen werden, wenn sich auf jeder einzelnen Übertragungsleistung eine Datenrate von 1,2 MBits/s gewährleisten lässt?
Lösung 25,6MBits/s durch 1,2MBits/s dividieren = 21,33Bits
1.   ich verstehe Frage B nicht, wenn doch 25,6MBits/s zu viel sind, warum kann dann noch übertragen werden?
2.   wenn ich MBits durch MBits teile, also gleiches durch gleiches, dann kann ich doch keine Bits rausbekommen, sondern nichts. (Matheregel)
Geht die Rechnerei auch in den anderen Lehrbriefen weiter und brauche ich die Rechnerei in der Abschlussprüfung? Wenn ja, muss ich mich auf jeden Fall noch mal damit auseinander setzen.
Vielen Dank.
Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
Re: Frage 7 Kontrollfragen LB1
« Antwort #1 am: August 03, 2006, 18:42:00 »
Hallo Susanne,
auch von mir ersteinmal ein herzliches Willkommen in dieser Gruppe.
Zu Deinen Fragen:

B: wie viele Bits müssen mindestens parallel übertragen werden, wenn sich auf jeder einzelnen Übertragungsleistung eine Datenrate von 1,2 MBits/s gewährleisten lässt?
Lösung 25,6MBits/s durch 1,2MBits/s dividieren = 21,33Bits
1.   ich verstehe Frage B nicht, wenn doch 25,6MBits/s zu viel sind, warum kann dann noch übertragen werden?
Ganz einfach, weil Du hier verkehrt gelesen hast. Es heist nicht Übertragungsleistung, sondern Übertragungsleitung. Und wenn ich mehrere Leitungen verwende, kann ich natürlich auch mehr übertragen
2.   wenn ich MBits durch MBits teile, also gleiches durch gleiches, dann kann ich doch keine Bits rausbekommen, sondern nichts. (Matheregel)
Jawoll, Deine Mathekenntnisse sind vollkommen richtig. Wenn Du in den Lösungen des Profs nachguckst, wirst Du sehen, dass er auch keine Einheiten an seine Lösung angehängt hat, denn es kommt ja keine Leistung, sondern die Anzahl der Leitungen als Lösung heraus (s.O.)
Geht die Rechnerei auch in den anderen Lehrbriefen weiter und brauche ich die Rechnerei in der Abschlussprüfung?
Jain, es kommen immer wieder Rechenaufgaben. Aber hauptsächlich kommt es aufs Verständnis drauf an, und da langt es oft schon wenn man den mathematischen Vorgaben des Profs einfach mal vertraut.

Lieben Gruß
und nicht schon bei den ersten Lehrbriefen verzweifeln (dafür gibt´s den LB10)

Wilfried

Offline Heiko

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • www.hollbrunn-wetter.de
« Antwort #2 am: August 03, 2006, 22:12:23 »
Hallo Susanne,

Da hat Wicu Recht, alle deine Fragen wird man hier versuchen zu beantworten, also nur Mut und nicht verzweifeln und vor allem viel Spass im Forum

mfg Heiko
« Letzte Änderung: August 03, 2006, 22:15:30 von Heiko »

Offline Bernd

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: August 17, 2006, 01:22:35 »
Hallo Susanne, sicherlich sind die Kontrollfragen kein schlechtes Brain- Training. Aber sind sie denn auch wirklich wichtig ? Mein Tipp: Konzentrier Dich auf die Hausaufgaben und nimm Dir die Kontrollfragen mal vor wenn Du ein paar Lehrbriefe hinter Dir hast. Dann weißt Du was hängengeblieben ist und außerdem hast Du einen guten Grund nochmals in den abgefertigten Lehrbriefen nach zu schauen.
Gruß Bernd

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: August 19, 2006, 17:37:13 »
Hallo
Danke an alle, besonders wi-cu! Wegen so einen kleinen s habe ich glatt die Frage nicht verstanden! Also ich verspreche, ich lese ab jetzt besser, jeden Buchstaben.
Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline zwillings_engel

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: -1
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Oktober 05, 2006, 16:51:53 »
ich selbst habe mir erst später die kontrollfragen zu gemüte geführt um einfach erstmal in die materie rein zu kommen.