Autor Thema: Kundenfrage  (Gelesen 1909 mal)

Offline DesirePC

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • http://www.ct-rapid.de
Kundenfrage
« am: Juli 11, 2006, 11:38:49 »
 :-D , folgende Kontaktmail hab ich bekommen, da scheint einer den Überblick verloren zu haben,  :-D

Zitat
Um 01.01.1970 - 02:59 hat Gast Ihnen folgende Nachricht über das Kontaktformular auf gesendet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als ich mir vor vielen Jahren eine Kettensäge kaufen wollte, lief ich von Geschäft zu Geschäft. Am Ende wußte ich weniger, als zuvor.

Dann entschied ich mich, Baumschulen zu fragen, da diese keinerlei Interesse am Verkauf von Kettensägen hatten.

Ich wurde fündig und habe meine dann getroffene Entscheidung keine einzige Minute bereut.

Diese Erfahrung veranlasst mich, Sie um eine Antwort zu bitten.

Ich habe eine Festplatte (3,5 Zoll, IDE, Seagate 160 GB, etwa 3 Monate alt, 7200 UpM) und möchte diese als exterme Festplatte nutzen.

Ich �graste� verschiedene Geschäfte ab, stellte immer wieder die gleiche Frage und bekam immer wieder andere Antworten.

Ich wollte nur eine Auskunft darüber, welches Gehäuse ich kaufen soll,wenn ich großen Wert auf schnellen Datendurchsatz (lesen/schreiben) über USB erhalten möchte. Dazu wäre es komfortabler, wenn ein Netzteil bereits eingebaut wäre.

Nun versuchte ich es über das Internet und stieß auf eine Seite: http://tomshardware.thgweb.de/

Diese beschrieb verschiedene Gehäuse und deren Datendurchsatz.

Ich kam auf diese Seite über: http://www.lingus.de/

und weiter zu: http://www.lingus.de/index.php?cat=c1_externe-3-5--Produkte.html

Ein Verweis auf eine Website beschrieb und verglich diverse Festplattengehäuse.

Die Seite: http://www.de.tomshardware.com/storage/20041104/index.html

Meine Frage:

Welche Produkte besitzen die Qualitätskriterien eines schnellen Datenaustausches über USB 2.0

oder wo kann ich neutrale Informationen bekommen, die mir bei meiner Entscheidung behoílflich sein Können?

Meine Anfrage mag mag vielleicht etwas seltsam klingen. Ich stehe aber vor einem Berg Argumente, die manchmal an Verdummung grenzt sogar manchmal überschreitet. Man glaubt wohl in der Händlerschaft, dass Anwender grundsätzlich alles glauben und fraglos hinnehmen.

Natürlich versteht man ja auch den Druck, den die Händler ausgeliefert sind. Es muss aber nicht unbedingt und mit Vorsatz gelogen werden.

Ich habe ja auch noch nie vor der Theke eines Metzgers gestanden und auf meine Frage ob z.B. diese Wurst gut sei, die Antwort bekommen, man solle die nicht kaufen, da sie eigentlich nicht mehr gut ist und schon ein paar Tage abgelaufen oder sogar frisch umverpackt wurde...

Ich wäre Ihne sehr dankbar, wenn Sie sich die Mühe machten, mir zu antworten.

Ist das wirklich so ein großes Problem ?
Ich würd einfach Testberichte von USB-Gehäusen durchforsten, das beste raussuchen und fertig, da macht man doch so ein Theater von ?

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Kundenfrage
« Antwort #1 am: Juli 11, 2006, 18:38:40 »
Wenn er schon bei Tomshardware gelandet ist, was will er dann noch mehr.
Da werden die Sachen doch wirklich recht gut unter die Lupe genommen und da es kein Händler ist, kann man auch ansich recht gutgläubig davon ausgehen, das Benchmarkergebnisse etc. nicht zu Gunsten von Gewinnerwartungen oder um den Ladenhüter an den Mann zu bringen, gefälscht wurden.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline streunerchen

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • mein Profiseller Shop
« Antwort #2 am: Juli 13, 2006, 21:27:42 »
Also ein Gehäuse mit integriertem Netzteil für das 3,5" HDD`s ist nicht zu empfehlen hat , ich hab fast 2 Jahre bei einem Importeur für externe Gehäuse im Service gearbeitet und die Ausfallratte der Gehäuse mit integriertem Netzteil war bei allen Herstellen grösser als bei entsprechenden Gehäusen mit Externem Netzteil. So wie bei dem Modell welches er wahrscheinlich meint.

(lüfter blässt nicht ins Netzteil und die Lüftungsschlitze werden von Montierter HDD verdeckt)

Von Der Geschindigkeit nehmen sich die Gehäuse alle nicht viel, Schreiben ist bei USB 2.0 sowieso nur max 27 MB/s möglich.
Und das CE Siegel gilt sowieso nur für die leeren Gehäuse ohne Montierte HDD, (mit montierter HDD erfüllt keines der Gehäuse die CE-Norm im Betrieb)
(ausser spezial Anfertigungen wie z.B. die von Targa bei LIDL, (wurden extra mit Kupfer innen beschichtet, weil ohne diese Beschichtung sind die Gehäuse durch den
CE und EMV bei TARGA gefallen sind.

Er sollte jedoch lieber ein Gehäuse mit Lüfter nehmen, Seagate Festplatten können schön warm werden, und dann kommt es zu Lesefehlern (die meisten Gehäusen sind nur Kunstoff sehen aber aus und fühlen sich so an wie aus ALU gefertigt).

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Juli 14, 2006, 18:35:04 »
Hallo,

ich habe ein Gehäuse für externe HD mit externem Netzteil, habe seit kurzem damit das Problem das der Stecker
Niederspannungsseitig einen Wackelkontakt hat, so das das Teil praktisch nicht  mehr zu gebrauchen ist.

Viele Grüße
dromeike