Autor Thema: Netzwerk über die Steckdose  (Gelesen 2605 mal)

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Netzwerk über die Steckdose
« am: Juli 02, 2006, 19:43:48 »
Moin,
es gibt ja neben dem normalen Kabelnetzwerk und WLan auch die Netzwerklösung über die Steckdose.
Dazu hätte ich allerdings mal eine Frage: Wie ist es um die Reichweite so eines Netzwerkes bestellt? Ist es egal wie weit die jeweiligen Zugänge von einander entfernt sind? Und wie ist es eigentlich generell. Wo endet so ein Netzwerk? Am Sicherungskasten am Stromzähler oder wo?
Und wenn das natürliche Ende nicht durch eine Sicherung, Zähler oder bestimmte Entfernung begrenzt ist, wie ist es dann um die Sicherheit bestellt? Wäre so ein Steckdosennetzwerk dann für jeden offen, der nur eine Steckdose findet? (Beispiel: Bürogebäude).
Falls sich da jemand auskennt oder einen informativen Link hat, wäre ich dankbar.
Ansonsten viel Spaß mit Sommer, Sonne und WM  :wink:
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Heiko

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • www.hollbrunn-wetter.de
Re: Netzwerk über die Steckdose
« Antwort #1 am: Juli 02, 2006, 21:23:33 »
Hallo Baldrian,

also rein vom Logischem, würde ich sagen es kann nur in dem jeweiligem Stromkreis funktionieren, denn alles andere müßte man ja dann über Schalter und etwa Sicherungen schicken, wie sollte das gehen.
Wenn das wirklich gut wäre hätten wir bestimmt schon mehr davon gehört, oder ???? :kratz :kratz :kratz :kratz

mfg Heiko

Offline Kannix

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juli 03, 2006, 04:56:06 »
Morgen,

mir wurde mal gesagt, das es am Stromzähler endet.
Weis aber nicht ob es Stimmt.
Gruß Jan

Offline andre3468

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
« Antwort #3 am: Juli 03, 2006, 14:02:13 »
Hallo Baldrian unter www.devolo.de findest du alles was du übers Internet aus der Steckdose wissen möchtest die bieten sogar eine Gratis-Schulung an laut Devolo.
Ich bin der Meinung das wir in nächtster Zeit noch viel mehr davon höhren werden.
Internet aus der Steckdose gibt es ja schon länger,aber wir leben nun mal in Deutschland da dauert es immer etwas länger bis es soweit ist das es Akzeptiert werd. Bestes Beispiel ist Linux.
Gruß Andre3468

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #4 am: Juli 03, 2006, 18:55:01 »
Schon mal vielen Dank.
Also ich meinte allerdings nicht Internet über die Steckdose, sondern ein Heimnetzwek.
Wenn die Verbindung allerdings am Sicherungskasten endet, könnte man damit ja noch nicht mal ein Verbindung hinbekommen, wenn man Pech hat. Schließlich hängen ja nicht alle Räume automatisch an einer Sicherung.
Naja, deshalb bin ich auch etwas unsicher was diese Lösung betrifft, aber ich kenn die Spielregeln halt auch leider nicht. Deshalb ja auch die Frage.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Kannix

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juli 03, 2006, 21:48:48 »
Also ein Kollege von mir nutz es und er sagt das es egal sei in welchem Raum er ist. Somit nehme ich an, das es nur am Stromzähler oder FI- Schalter endet. Ich glaube nähmlich nicht, dass er nur eine Sicherung für´s ganze Haus hat. Es gibt sogar Signalkoppler, die FI-Schalter und Stromzähler umgehen können. Von unterschiedlichen Phasen oder Sicherungen war dort nicht die Rede. Allerdings die Begrenzung von ca. 200 m Kabellände (im Stromnetz) habe ich noch irgenwie im Kopf rumhängen. Aber ich hake bei Ihm morgen nochmal nach.
Gruß Jan
« Letzte Änderung: Juli 03, 2006, 22:09:05 von Kannix »

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
« Antwort #6 am: Juli 04, 2006, 07:57:14 »
Hier die Daten

Devolo Mircrolink dlan duo Starter Kit USB&LAN Ethernet

Zwei HomePlug-Adapter für ein einfaches Netzwerk über die Stromleitung

Nutzung des hausinternen Stromnetzes als Netzwerk

kann wahlweise über die Ethernet- oder USB-Schnittstelle mit dem PC verbunden werden

Stromsparfunktion. Im Standby-Betrieb sparen Sie ca. 30%

Eigene Konfigurations- und Installations-Software für Windows, Mac und Linux

Die DESpro-Verschlüsselung schirmt das dLAN®-Netz nach außen ab und gewährleistet so ein Höchstmaß an Sicherheit ohne aufwändige Konfigurationen und Einstellungen

Mit der devolo Software MicroLink® EasyShare und dem Monitor-Programm MicroLink® Informer können Netzwerkaktionen und -infrastruktur komfortabel erledigt und dargestellt werden

Alle devolo Produkte durchlaufen eine umfangreiche deutsche Qualitätssicherung für optimale Funktionalität mit den Betriebssystemen, Ländervarianten und Protokollen

Komplettes Kabelset - Für die Verkabelung beider Schnittstellen ist ein hochwertiges Kabelset im Lieferumfang enthalten.

USB-Geräte können über ein extralanges (5m) Kabel verbunden werden

6 Signal-LEDs zeigen den Betriebszustand an

Reichweite von 200 m unabhängig von Bauweise und Architektur

Übertragungsraten von bis zu 14 Mbit/s

Ich denke das wie hier in der Information fündig werden .
Habe leider noch nicht viel erfahrung mit den Netzwerk aber ich gehe von aus das man auch auserhalb des Hauses die Netzwerke ereichen könnte . (Nur ein bestimmten Umkreis)
Zitat:Die DESpro-Verschlüsselung schirmt das dLAN®-Netz nach außen ab und gewährleistet so ein Höchstmaß an Sicherheit ohne aufwändige Konfigurationen und Einstellungen .

Ich glaube das sagt alles oder .

Offline Roesi

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Juli 15, 2006, 10:23:41 »
Ein ehemaliger Geschäftskollege benützt auch das Hausinterne Stromnetz fürs Internet und auch noch fürs Netzwerk.
Schon seit Jahren. Er war sehr zufrieden damit. Nachteil hat er gemeint ist wenn viele Stromversorger gleichzeitig in der Wohnung (Haus) benützt werden gerade bei Waschmaschiene dann sinkt die Netzwerkleistung drastisch. Mehr kann ich leider nicht zu dem Thema sagen.
Nicht die Masse machts, sondern die qualitative Einzigartigkeit.