Autor Thema: Windows Vista  (Gelesen 7178 mal)

Offline saschaz1977

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Windows Vista
« am: Juni 11, 2006, 19:47:58 »
Ich habe mir mal heute Windows Vista Beta heruntergeladen. Mal sehen wie das neue Windows ist.

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Windows Vista
« Antwort #1 am: Juni 18, 2006, 10:26:18 »
Hallo,

ich hab Windows Vista Beta auf meinem zweiten PC der gerade mal die Minimalvorraussetzungen ( Pentium3 800Mhz, 512 MB-RAM, 20GB Festplatte,NVIDIA-Grafikkarte-RIVA-TNT2 mit 64MB-Video-RAM ) , den ich zum testen nutze, installiert ( dauerte übers LAN, weil der 2.PC hat kein DVD-LW, 1,5 Stunden ).
Vista die Updates dazu und Antivirus-PC-Cillin belegen über 9 GB!
Meine ersten Erfahrungen mit Vista sind positiv es läuft stabil( etwas langsam aber das liegt an meiner Hardware ) beim Netzwerk/ Internet gibt es 2 TCP/IP Versionen 4 und 6, unter Version 6 meldet Vista nach manuellem Eintragen von Gateway u.s.w. das keine gültigen Netzwerkadressen angegeben wurden, unter Version 4 ist alles OK.
Habe dann nur festgestellt nachdem ich den PC herrunterfuhr das er sich nach etwa 2 Stunden von selbst wieder einschaltete ich vermute nun das das an meinem Router D-Link DI-604 b.z.w. dessen Konfiguration liegt.
Zuerst dachte ich das Microsoft den PC übers Internet "ferngesteuert" einschalten kann, aber das kann eigentlich nicht sein da ja bei jeder Einwahl ins WWW eine neue IP vergeben wird.
Was meint ihr dazu ?
Ich werde demnächst hier weitere Erfahrungen mit Vista posten und würde mich freuen wenn ihr auch über eure Erfahrungen mit Vista berichten würdet.

Viele Grüße
dromeike 

Offline Raik

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • Shop@
« Antwort #2 am: Juni 18, 2006, 11:53:08 »
Hallo,

Also das Mikrosoft deinen PC fernsteuert das gibt es nicht!!!
Ich werde meine Erfahrungen mit Vista auch hier Posten.

Gruß Raik

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #3 am: Juni 18, 2006, 13:32:07 »
Zitat
Also das Mikrosoft deinen PC fernsteuert das gibt es nicht!!!
Das würd ich jetzt nicht zu laut sagen. Möglich wäre es bestimmt, aber ich glaube es auch nicht.

9GB an Platz sind ja ganz schön heftig.
Was hat Vista denn alles dabei, das das soo groß wird? Sind da Office und Grafikprogramm und was weiß ich was gleich dabei?
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Raik

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Shop@
« Antwort #4 am: Juni 18, 2006, 14:51:58 »
Hallo Baldrian,

das stimmt möglich ist es, aber ein Unternehmen wie Mikrosoft wird bestimmt nicht irgendwelche Rechner einfach Fernsteuern!
Die größe wird auch mit am Mediacenter liegen , da sind meines wissens nach auch schon 2 Kommplete Spielfilme Drauf.

Gruß Raik

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juni 18, 2006, 16:17:27 »
Hallo,

auch PC-Techniker wie ich machen zum Glück sehr selten DAU-Fehler ( DAU = Dümmster anzunehmender User ),
die Schaltfläche die den PC in den Ruhezustand versetzt, hielt ich für die zum runterfahren.
Office ist in Vista nicht dabei nur Wordpad ( kleine Textverarbeitung ).
Der Arbeitsplatz ist in Computer umbenannt worden, in der Systemsteuerung ist einiges dazugekommen, und alles
ist so " schön quitsche-bunt " , zu der neuen 3D-Tranzparent-Oberfläche kann ich nichts sagen da meine Hardware
im Zweit-PC nicht leistungsfähig genug ist.
Muss mir mal meine Netzwerk-Konfiguration ansehen, erst war es so das ich von jedem meiner 2 PC,s auf den anderen zugreifen konnte aber nicht auf das Internet , dann veränderte ich einige Einstellungen ( Eintrag von Standartgateway u.s.w. ) und es ist umgekehrt d.h. WAN geht LAN nicht.
Ich nehme an die downloadbaren Beta-Versionen von Windows Vista und Office2007 sind Einzelplatzlizensen und  dürfen nur auf einem PC installiert werden ?

Viele Grüße
dromeike

Offline Raik

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Shop@
« Antwort #6 am: Juni 18, 2006, 17:58:45 »
Hallo,

Laut Mikrosoft kann mann mit einem Produkt-Key 10 PC mit Windows Vista ausstatten!
das heißt du kannst deine Vista Beta 2 Version auf bis zu 10 Rechner draufmachen!!!

Gruß Raik

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
« Antwort #7 am: Juni 18, 2006, 18:56:30 »
Ja so verstehe ich das auch. Pro Product-key kann man 10 mal Vista installieren, und man bekommt problemlos 2 Keys zur Verfügung gestellt.
Traurig nur, dass die Beta oder die spätere RC1 Version nicht zum Updaten auf das Endprodukt berechtigt. Also wenn man das ganze jetzt schön zum Laufen bringt fängt man in einem Jahr nocheinmal von vorne an.

Gruß
Wilfried

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #8 am: Juni 18, 2006, 20:38:15 »

Ich installiere mir keine Beta von Windows ...
Ich bin jetzt noch nichtmal davon überzeugt von XP auf Vista umzusteigen.
with best regards ....

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Juni 19, 2006, 09:07:45 »
Hallo,

mein LAN funktioniert jetzt wieder auf den beiden PC,s waren verschiedene Netzwerknamen.
Warum Vista über 9GB groß ist konnte ich noch nicht ergründen, glaube aber auch das das
Mediacenter sehr groß ist. Zur Ausführung aller Funktionen des Mediacenters ist meine Grafik-
-karte nicht leistungsfähig genug.
Microsoft scheint die Minimal-Systemvorraussetzungen für Vista mal wieder zu großzügig
ausgelegt zu haben, mit P3 800Mhz und 512MB-RAM reagiert der PC mit nur einer offenen
Anwendung ( Internet Explorer ) relativ träge, aber wer weiss was da noch alles automatisch
gestartet im Hintergrund läuft und das " nach Hause telefonieren " von Vista "frisst " ja auch
Systemressourcen.
Auf meinem " Arbeits-PC" würde ich mir Vista auch nicht installieren auf meinem Test-PC ist
es nicht so tragisch sollte da mal das Chaos ausbrechen.
Wenn dann Anfang 2007 Vista und die ersten PC,s damit verkauft werden kenn ich es schon
und komme bei Kunden damit klar.
Wie ist es mit dem Produkt-Key von Office2007beta gilt der auch für mehrere PC,s ?

Viele Grüße
dromeike

Offline nct

• Jr. Member
  • *
  • die zukunft ist jetzt...
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Juni 19, 2006, 12:19:26 »
hallo,
hab mir auch die vista beta version installiert.

diese vista version funktioniert bis 31.Mai 2007, hab ich das so richtig verstanden? Das stand nämlich in den Lizenzbestimmungen.

hat jemand schon mal versucht, anti virus software zu installieren? hab es mit f-secure 2006 probiert. die funktioniert hier nicht.
trend micro hat aber eine kostenlose betaversion für vista zum downloaden.
bin da gerade am ausprobieren.

wie kann man eigentlich die transparenz optik aktivieren? hat das jeman schon eingestellt? vielleicht bin ich ja blind  :kratz

grüße nct

Offline Raik

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Shop@
« Antwort #11 am: Juni 19, 2006, 14:57:13 »
Hallo,

Es gibt eine Kostenlose Antiviren Software für Vista von E-Trust für 12 Monate, dazu klickst du im Sicherheitscenter auf den Link gleich darunter  und dann wirst du auf die Seite weitergeleitet!!!
Wirst du schon finden!!!

Gruß Raik

Offline andre3468

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
« Antwort #12 am: Juni 19, 2006, 18:02:53 »
Ich verstehe überhaupt nicht das ihr euch jetzt schon mit Vista auseinander setzt.
Win XP ist jetzt schon 4 Jahre auf den Markt und jetzt erst eigener Massen ausgereift.
Vista kommt frühstens nächstes Jahr auf den Markt dan dauert es noch mindestens 6 Monate bis das Service Pack 1 kommt dan dauert es noch einmal 10 Monate, bis das Sevicepack 2 kommt.Und dan erst lohnt sich der Umstieg  in meinen Augen von XP auf Vista.Auf den Punkt gebracht mir fällt kein Argument ein von XP auf Vista um zusteigen,
egal wie viel und lange ich darüber nach denke.Bin gespannt was die LINUX Gemeinde bis dahin auf den Markt bringt ich will Windows nicht schlecht machen.Ich benutze selber Win XP

Gruß Andre3468

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #13 am: Juni 19, 2006, 18:37:10 »
Was mich jetzt aber doch mal interesieren würde ist, was Vista denn jetzt kann oder hat oder alles, was bei XP nicht der Fall ist.
Es kann doch nicht einfach nur langsammer, bunter und riesengroß sein? Was sind denn da die tollen Features die einen später zum Kauf überzeugen sollen?

Ausprobieren werd ich es auch nicht. Ich glaube mit 9GB wäre meine ntfs Partition auch schon Rand voll. Kaufen will ich es eigentlich auch nicht, aber da führt wohl kein Weg dran vorbei, es sei denn ich möchte den Kunden später sagen "Tut mir leid, aber ihren Vista PC repariere ich jetzt nicht..."
Insofern hoffe ich einfach mal das es nicht zu teuer ist. Gibt es da schon Ankündigungen?

Offline nct

• Jr. Member
  • *
  • die zukunft ist jetzt...
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Juni 23, 2006, 11:35:31 »
Ich verstehe überhaupt nicht das ihr euch jetzt schon mit Vista auseinander setzt.

finde schon, das man sich da ein bisschen einarbeiten kann. Es geht ja auch darum, das man für die Vista Oberfläche auch dann Service anbieten kann.
Man sollte schließlich vorab bescheidwissen.
Zum arbeiten verwende ich natürlich auch weiterhin Windows XP.
Zu den neuerungen: Hier kann man sich informieren: http://www.microsoft.com/germany/technet/scriptcenter/hubs/vista.mspx

grüße nct

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #15 am: Juni 23, 2006, 14:07:43 »
Hm, ich hab es jetzt zwar immer noch nicht selbst ausprobiert, aber das sieht auch alles irgendwie sehr ernüchternd aus. Wirklich viel neues gibt es ja irgendwie nicht, zumindest nichts abgesehen von den grafischen Spielerein.
Wobei ich mal erwähnen muss, das der Loginmanager doch schwer an GDM erinnert, und Aero und Konsorten wohl auch nicht mehr drauf haben als XGL und SuperKaramba.
( Übrigens eine schöne XGL Demo - kororaa.org )
Sehr lustig auch die sache mit der PowerShell die es jetzt bei Vista gibt... hm, woher wurde die bloß inspiriert?
Und was ist das für ein komisches System, das die Leistung des Rechners bewertet und Noten vergibt? Das ist doch dann wirklich sehr deprimierend wenn man im Büro das neue Vista installiert und man erstmal ein Mangelhaft für seine Kiste bekommt.
Aber das ist natürlich eine schöne ausbaufähige Sache. Wie wäre es denn, wenn Vista gleich noch so zu vorkommend wäre und einem sagt, was man sich denn für Hardware zulegen sollte und vieleicht als Service noch gleich eine Händler Empfehlung...  :evil:

Naja, auch egal. Trotzdem doch etwas traurig wenn man sich mal überlegt das da allem Anschein nach 5 Jahre für grafische Kinkerlitzchen drauf gegangen sind, die so gesehen auch nicht wirklich revolutionär neu sind bzw. alleine von den Schlauen Köpfen von Microsoft erfunden wurden.
Ich finde es ja ansich durchaus legitim sich ein wenig "inspirieren zu lassen", aber wenn es das dann schon war..... Hm. Oder wenn, warum dann nicht gleich richtig. Mit virtuellen Arbeitsflächen und Copy & Paste über einfaches makieren und einfügen über die mittlere Maustaste. Da gibt es doch noch eine Menge...

Offline andre3468

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
« Antwort #16 am: Juni 23, 2006, 14:14:19 »
Hallo NCT OK du möchtest dich vorab schlau machen.Mein erstes Office war 97 inzwischen gibt es Office 2007 als Beta da hat sich in meinen Augen nicht viel geändert. ich meine damit das ich mich grund legend neu einarbeiten musste, so war es auch bei Windows egal ob 98, ME, XP oder NT oder 2000 was für eine Revolution soll Vista bringen das ich so viel Geld Bezahlen soll für ein Betriebssytem was noch nicht ausgereift ist. Wo ich XP habe was im Grunde genommen in zwischen gut aus gereift ist und wo ich nichst bezahlen muss.
Wenn ich weiter gehe alle Futures die Vista hat bietet Linux in seinem Systemen jetzt schon an ich möchte Microsoft nicht schlecht machen ich benutze selber XP.Auf den Punkt gebracht Der erste 64 BIT Prozessor ist glaubig vor ca. 3 Jahren auf den Markt gekommen und jetzt erst lohnt es sich langsam ein 64 Bit Prozessor zu zulegen genauso werd es mit Vista sein zu mindets in meinem Augen.Ich gehe noch weiter ich sehe ein ganz großen Vorteil aber nicht für den User sondern für Microsoft.Der User werd gezwungen noch mehr von sich Preis zu geben.Es lebe der Datenschutz

Gruß Andre 3468
« Letzte Änderung: Juni 23, 2006, 21:22:45 von Andreas »

Offline cc

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • http://www.compucats.de.vu
« Antwort #17 am: Juni 23, 2006, 23:03:51 »
Hey Leute,

habe auch schon fleissig Vista getestet mit 2 verschiedenen Rechnerkonfigurationen. Meine erste Installation war ebenfalls wie bei Dromeike auf einem minimal ausgestattetem System, dort läuft Vista eigentlich ganz zufriedenstellend, nur halt etwas lahm (Das Media-Center braucht man, glaube ich ohne Dual-Core-CPU und 1024 MB RAM gar nicht zu starten)  :|

Mein 2. Versuch war mein Haupt-Arbeits-PC mit einer 2. Festplatte - P4 2,8 GHz, 1024 MB RAM, ATI X1300 Grafik - müsste ja eigentlich besser laufen - sollte man meinen. War ein Fehlschlag. Für meinen SIS-Chipsatz gibt es keinen Vista-tauglichen AGP-Treiber (Der für XP zerlegt fast die ganze Installation und killt jegliche Stabilität). Ohne AGP-Treiber kann man natürlich die Grafik relativ knicken. Externe Festplatte wurde erkannt - beim Versuch darauf zuzugreifen, erweckte nur die Reset-Taste meinen PC wieder zum Leben, Sharkoon-USB-Stick ist für Vista ein fremdes Wesen aus einer anderen Welt geblieben. Aufgrund dieser Ärgernisse habe ich mich dann doch entschlossen, nur mit meinem alten PC Vista weiterhin zu testen.

Mein Fazit, XP läuft wesentlich schneller und stabiler, außerdem bietet Vista noch mehr Systemdienste und Dinge, die da so mitlaufen, über die man noch gar kein Wissen und keine Kontrolle hat als XP. Wer mal reinschnuppern will in die schöne bunte neue Welt von Bill sollte es ruhig mal testen, aber im täglichen Gebrauch nervt es immens (Stichwort Benutzerkontosteuerung  :gmpf) und beim ersten Start dachte ich auch so, da ist vieles, was man von modernen Linux-Distributionen geliehen hat  :wink:

Ist noch nicht der Brüller, aber irgendwann kommen wir wohl nicht drum herum.  Aber wir können es ja zumindest noch eine Weile versuchen.

In diesem Sinne, schönes Fußballwochenende,

Eure cc

P.S. Das Erlebnis mit der Ausschaltfunktion hatte ich auch Dromeike, jetzt muss man nicht mehr auf die Schlatfläche Start drücken, um den PC auszuschalten, bei Vista drückt man auf Ausschalten und das Ding ist nicht totzukriegen  :rofl

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #18 am: Juni 23, 2006, 23:34:06 »
Will ja als "alter" Linux-Jünger gar keine Lanze für Vista brechen, aber das es in der Beta Version auf fast keinem System flott läuft, wird aber auch wirklich daran liegen das es nunmal  wirklich einfach eine Beta Version ist, also läuft in jeder Anwendung vermutlich volles debuging, was sicherlich auch einiges an Resourcen frisst.
Wenn nicht... naja, dann gute Nacht, denn wer hat schon ne dual-cure CPU....

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: Juni 24, 2006, 08:51:40 »
Hallo cc,

gut das Du gepostet hast das Vista Probleme mit dem SIS-Chipsatz hat, den hab ich in meinem1. PC wo ich schon überlegte dort Vista zu testen aber das hat sich ja dann erledigt.
Hatte auf meinem 2. PC versucht Office 2007 beta zu installieren, bei Installation übers LAN Fehler 1335 = Prowww.Cab ist beschädigt, von CD installieren ging auch nicht. Werde nachher mal versuchen Open-Office zu installieren oder MS-Office2007beta nochmal downloaden, z.Zt ist auf PC 2 nur Vista installiert.

Viele Grüße
dromeike

Offline chevalier

• Jr. Member
  • *
  • Watch for the new pictures.
    • Profil anzeigen
    • www.iamit.ie
« Antwort #20 am: März 20, 2007, 16:09:25 »
good link
http://www.iexbeta.com/wiki/index.php/Windows_Vista_Software_Compatibility_List
this well help when installing software on Vista.
Sir Alan

Offline chevalier

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • www.iamit.ie
« Antwort #21 am: März 20, 2007, 17:31:27 »
Hi
Most of you may know all this but in Vista if you have problems instaling "older" software or programms tr this, (English Version)
1. Start
2. Controll panel (Systemsteuerung)
3. Programs
4. Programs and Features
    a. Use an older program with this Version of Windows.
    b. Next etc. follow on screen instructions.
Sir Alan

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #22 am: März 21, 2007, 12:00:52 »
    a. Use an older program with this Version of Windows.
Nichts für ungut, aber das hat ja schon bei XP meistens nicht funktioniert.

Offline chevalier

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • www.iamit.ie
« Antwort #23 am: März 21, 2007, 12:19:44 »
ok Thanks