Autor Thema: CPU FAN Meldung bei Motherboard ASUS A8N SLI Deluxe  (Gelesen 4378 mal)

Offline nct

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • die zukunft ist jetzt...
    • Profil anzeigen
CPU FAN Meldung bei Motherboard ASUS A8N SLI Deluxe
« am: Mai 15, 2006, 20:12:11 »
hallo!

hab da ein problem mit einem asus motherboard a8n sli deluxe.
das motherboard arbeitet mit dem phoenix bios.

das problem: beim booten bringt der pc die meldung "CPU FAN SPEED FAILD". diese meldung muss dann erst durch F2 bestätigt werden.
das ist ansich kein schlimmer fehler, da im bios die kontrolle der drehzahl des lüfters ausgeschaltet werden kann.
leider finde ich aber in diesem tollen phoenix bios nicht die option in der man die drehzahlüberwachung beim starten ausschalten kann!!  :gmpf

weis da jemand zufällig wo das zum umschalten ist? wäre dankbar  :hail

grüße nct

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: CPU FAN Meldung bei Motherboard ASUS A8N SLI Deluxe
« Antwort #1 am: Mai 16, 2006, 11:11:24 »
Ist das den ein Fehler im Bios oder wirklich am Lüfter?
Ansonsten gibt es neben der Möglichkeit einzelne Funktionen des POST abzuschalten in der Regel auch noch die Option, was den passieren soll, wenn ein Fehler auftritt. Dort lässt sich dann auch einstellen, das Fehler ignoriert werden sollen. Vieleicht bietet dein Bios ja diese Option, wenn es keine geziehlte Lüftersteuerung im Bios hat.
Die Option befindet sich meistens dort wo auch "fast POST" eingestellt werden kann. Der Menüpunkt ist meisten "General", "Main", oder ähnlich.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline andre3468

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
« Antwort #2 am: Mai 16, 2006, 13:01:22 »
Hallo ich gehe davon aus das es am Kühler liegt das Motherboard mag nicht alle Kühler habe ich irgendmal in der chip gelesen.

Gruß Andre3468
« Letzte Änderung: Mai 16, 2006, 17:36:17 von andre3468 »

Offline nct

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Mai 16, 2006, 17:21:25 »
interssant mit dem lüfter! verwendet wird ein arctic colling silencer TC, also mit temperatursteuerung.
kann das sein das der nicht funktioniert?? steht der zufällig in deiner chip drin? oder ist das nur allgemein geschrieben?

zu dem fast post: das muss ich mir mal anschauen. evtl. finde ich da was raus wie ich das hier deaktivieren kann.

den lüfter will ich nicht wechseln, da dieser recht leise ist.

grüße nct  :-)

Offline andre3468

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
« Antwort #4 am: Mai 16, 2006, 17:35:23 »
Ich habe die chip leider nicht mehr das war ganz zum Anfang wo das Board rausgekommen ist.Das Board soll auch irgend wie ein Problem mit dem SATA-Controller haben.

Gruß Andre3468

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #5 am: Mai 17, 2006, 21:45:33 »
Moment, bevor es hier zu Missverständnissen kommt.
Du sollst nicht "fast POST" deaktivieren, das würde nur zu einem längeren Startvorgang führen und ausserdem eher einen gegenteiligen Effekt haben. POST = Power On Self Test. Also die Option fast überspringt dabei ja schon extra einiges.
Aber es gibt halt in der Regel auch die Möglichkeit einzustellen, was denn passieren soll, wenn den ein Fehler dabei auftrit. So was in der Richtung wie "halt on all Errors" könnte da zum Beispiel eingestellt sein, was du dann auf "Ignore" setzen müsstet.
Aber eigentlich komisch das, das Board Probleme mit Lüftern haben soll. Ist bekannt, welcher Sensor Chip bzw. Super I/O mit entsprechender Funktion auf dem Board verbaut ist? Wenn das Board einen Anschluß für den SMBus hat, ist es ansonsten auch relativ einfach eine kleine Schaltung für die Lüftersteuerung selber zu basteln. Funktioniert diesen denn eigentlich? Weil wenn das BIOS schon motzt, dann lässt sich die Drehzahl des Lüfters ja vermutlich auch so schon nicht regeln.

Offline djin

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Mai 18, 2006, 11:13:15 »
hi,

also ich hatte auch mal dieses prob auf meinem msi board mit nem ac lüfter, grund war der, das bei geringer wärmeentwicklung der lüfter automatisch seine drehzahl reduziert hat und unter die grenze der mindestdrehzahl im bios gefallen ist...

mindestens sollte der lüfter wohl mit 1200 umdrehungen laufen, aber oftmals war er nur knapp über der 1000er marke und dann kam der fehler...hab auch erst gedacht das der lüfter wohl ne macke hat, hab dann den seitendeckel mal aufgemacht und beobachtet, alles lief normal, bis auf den punkt das der lüfter eben langsam lief, da der prozzi nicht so warm war...

wo das aber speziell in deinem bios umzustellen geht weiß ich nicht, da ich nen award bios drin hatte...

MfG

René
~ Solange du Schmerz empfindest, weißt Du, das Du noch lebst ! ~

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Mai 18, 2006, 12:16:12 »
wie schaut's im Hardwaremonitor (-->Power) aus: Q-Fan Controller - ein/ oder ausgeschaltet?

Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #8 am: Mai 18, 2006, 13:29:35 »
Zitat
also ich hatte auch mal dieses prob auf meinem msi board mit nem ac lüfter, grund war der, das bei geringer wärmeentwicklung der lüfter automatisch seine drehzahl reduziert hat und unter die grenze der mindestdrehzahl im bios gefallen ist...
Tja, das ist dann wohl ganz nach dem Motto; zuviele Köche verderben den Brei.
Es lässt sich vermutlich auch nur eine Lüftersteuerung aufeinmal nutzen. Entweder über einen entsprechenden Sensor-Chip auf dem Board oder über den Tempfühler direckt am Kühler. Ein Problem hat man dann natürlich, wenn sich keine von beiden Methoden ausschalten lässt.

Offline nct

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Mai 18, 2006, 19:51:35 »
hallo!

wie schaut's im Hardwaremonitor (-->Power) aus: Q-Fan Controller - ein/ oder ausgeschaltet?
Diese Option ist ausgeschaltet -> trotzdem kommt die Fehlermeldung. (Auch bei Eingeschaltet ;-)

So was in der Richtung wie "halt on all Errors" könnte da zum Beispiel eingestellt sein, was du dann auf "Ignore" setzen müsstet.
diese Option gibts hier leider nicht :-( . Fast POST ist auch aktiviert. Den Lüfter hab ich auch zwischenzeitlich profilaktisch getauscht. ->
hat nichts gebracht, wie ich erwartet hatte :-(

werde mal ein bios update machen, vielleicht gibts da ein paar mehr optionen!

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #10 am: Mai 18, 2006, 22:04:37 »
Hast du es denn auch bei dem anderen Lüfter mit einem ohne eigene Lüftersteuerung probiert? Ist das eigentlich ein OEM-Board? Eigentlich geizt ASUS ja sonst nicht unbedingt mit Optionen, aber vieleicht hilft ein BIOS update dann ja wirklich. Bringt vieleicht nicht die gewünschten Optionen, aber vieleicht ist es dann "intelligent" genug mit dem Lüfter entsprechend umzugehen.

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #11 am: Mai 18, 2006, 22:10:29 »
hallo!

Diese Option ist ausgeschaltet -> trotzdem kommt die Fehlermeldung. (Auch bei Eingeschaltet ;-)

So was in der Richtung wie "halt on all Errors" könnte da zum Beispiel eingestellt sein, was du dann auf "Ignore" setzen müsstet.
diese Option gibts hier leider nicht :-( . Fast POST ist auch aktiviert. Den Lüfter hab ich auch zwischenzeitlich profilaktisch getauscht. ->
hat nichts gebracht, wie ich erwartet hatte :-(

werde mal ein bios update machen, vielleicht gibts da ein paar mehr optionen!

Bist du sicher, dass der Lüfter ein Tachosignal hat ?
Steck ihn mal in System_Fan statt CPU_FAN .... Sieht man im Bios eine Drehzahl .....
with best regards ....

Offline nct

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Mai 19, 2006, 05:53:03 »
hallo!

der lüfter hat schon ein tachosignal. hab das schon ausgelesen. Er nennt sich ja am schluss schon TC.

werd das heute mal mit einem lüfter ohne TC probieren. Vielleicht gehts ja dann. Nachteil ist halt, das der PC dann lauter ist.

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #13 am: Mai 19, 2006, 09:17:23 »
hallo!

der lüfter hat schon ein tachosignal. hab das schon ausgelesen. Er nennt sich ja am schluss schon TC.

werd das heute mal mit einem lüfter ohne TC probieren. Vielleicht gehts ja dann. Nachteil ist halt, das der PC dann lauter ist.

Naja es kann natürlich sein, dass wenn der ntc zu kalt ist der lüfter nicht dreht oder nicht ausreichend ...
versuch mal wenn der rechner kalt ist, den ntc vorzuwärmen .... wenn er im kabel hängt durch anfassen ...
wenn er im lüfter integriert ist mit einem fön.
ich denke dann gehts .....

das man das nicht abstellen kann im bios ist seltsam .....
with best regards ....

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
« Antwort #14 am: Mai 20, 2006, 09:07:52 »
Habe das gleiche Board .
Das Board hat zwei Fan Anschlüsse . Stecke den Cpu Fan auf den anderen Fan Anschluss . Dann müsste das Problem weg sein .

Offline nct

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: Mai 21, 2006, 14:34:01 »
hallo!

hab das jetzt mit einem BIOS update ausprobiert und siehe da -> es funktioniert!!

Es muss allerdings die "Fast POST" Option aktiviert sein. Ansonsten kommt die gleiche Meldung wieder.

Danke noch mal für eure Hilfe!

Grüße nct  :-)