Allgemeines Computer Forum > Hardware
CPU FAN Meldung bei Motherboard ASUS A8N SLI Deluxe
Baldrian:
Moment, bevor es hier zu Missverständnissen kommt.
Du sollst nicht "fast POST" deaktivieren, das würde nur zu einem längeren Startvorgang führen und ausserdem eher einen gegenteiligen Effekt haben. POST = Power On Self Test. Also die Option fast überspringt dabei ja schon extra einiges.
Aber es gibt halt in der Regel auch die Möglichkeit einzustellen, was denn passieren soll, wenn den ein Fehler dabei auftrit. So was in der Richtung wie "halt on all Errors" könnte da zum Beispiel eingestellt sein, was du dann auf "Ignore" setzen müsstet.
Aber eigentlich komisch das, das Board Probleme mit Lüftern haben soll. Ist bekannt, welcher Sensor Chip bzw. Super I/O mit entsprechender Funktion auf dem Board verbaut ist? Wenn das Board einen Anschluß für den SMBus hat, ist es ansonsten auch relativ einfach eine kleine Schaltung für die Lüftersteuerung selber zu basteln. Funktioniert diesen denn eigentlich? Weil wenn das BIOS schon motzt, dann lässt sich die Drehzahl des Lüfters ja vermutlich auch so schon nicht regeln.
djin:
hi,
also ich hatte auch mal dieses prob auf meinem msi board mit nem ac lüfter, grund war der, das bei geringer wärmeentwicklung der lüfter automatisch seine drehzahl reduziert hat und unter die grenze der mindestdrehzahl im bios gefallen ist...
mindestens sollte der lüfter wohl mit 1200 umdrehungen laufen, aber oftmals war er nur knapp über der 1000er marke und dann kam der fehler...hab auch erst gedacht das der lüfter wohl ne macke hat, hab dann den seitendeckel mal aufgemacht und beobachtet, alles lief normal, bis auf den punkt das der lüfter eben langsam lief, da der prozzi nicht so warm war...
wo das aber speziell in deinem bios umzustellen geht weiß ich nicht, da ich nen award bios drin hatte...
MfG
René
Hannes:
wie schaut's im Hardwaremonitor (-->Power) aus: Q-Fan Controller - ein/ oder ausgeschaltet?
Baldrian:
--- Zitat ---also ich hatte auch mal dieses prob auf meinem msi board mit nem ac lüfter, grund war der, das bei geringer wärmeentwicklung der lüfter automatisch seine drehzahl reduziert hat und unter die grenze der mindestdrehzahl im bios gefallen ist...
--- Ende Zitat ---
Tja, das ist dann wohl ganz nach dem Motto; zuviele Köche verderben den Brei.
Es lässt sich vermutlich auch nur eine Lüftersteuerung aufeinmal nutzen. Entweder über einen entsprechenden Sensor-Chip auf dem Board oder über den Tempfühler direckt am Kühler. Ein Problem hat man dann natürlich, wenn sich keine von beiden Methoden ausschalten lässt.
nct:
hallo!
--- Zitat von: Hannes am Mai 18, 2006, 12:16:12 ---wie schaut's im Hardwaremonitor (-->Power) aus: Q-Fan Controller - ein/ oder ausgeschaltet?
--- Ende Zitat ---
Diese Option ist ausgeschaltet -> trotzdem kommt die Fehlermeldung. (Auch bei Eingeschaltet ;-)
--- Zitat von: Baldrian am Mai 17, 2006, 21:45:33 --- So was in der Richtung wie "halt on all Errors" könnte da zum Beispiel eingestellt sein, was du dann auf "Ignore" setzen müsstet.
--- Ende Zitat ---
diese Option gibts hier leider nicht :-( . Fast POST ist auch aktiviert. Den Lüfter hab ich auch zwischenzeitlich profilaktisch getauscht. ->
hat nichts gebracht, wie ich erwartet hatte :-(
werde mal ein bios update machen, vielleicht gibts da ein paar mehr optionen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln