Allgemeines Computer Forum > Hardware

CPU FAN Meldung bei Motherboard ASUS A8N SLI Deluxe

(1/4) > >>

nct:
hallo!

hab da ein problem mit einem asus motherboard a8n sli deluxe.
das motherboard arbeitet mit dem phoenix bios.

das problem: beim booten bringt der pc die meldung "CPU FAN SPEED FAILD". diese meldung muss dann erst durch F2 bestätigt werden.
das ist ansich kein schlimmer fehler, da im bios die kontrolle der drehzahl des lüfters ausgeschaltet werden kann.
leider finde ich aber in diesem tollen phoenix bios nicht die option in der man die drehzahlüberwachung beim starten ausschalten kann!!  :gmpf

weis da jemand zufällig wo das zum umschalten ist? wäre dankbar  :hail

grüße nct

Baldrian:
Ist das den ein Fehler im Bios oder wirklich am Lüfter?
Ansonsten gibt es neben der Möglichkeit einzelne Funktionen des POST abzuschalten in der Regel auch noch die Option, was den passieren soll, wenn ein Fehler auftritt. Dort lässt sich dann auch einstellen, das Fehler ignoriert werden sollen. Vieleicht bietet dein Bios ja diese Option, wenn es keine geziehlte Lüftersteuerung im Bios hat.
Die Option befindet sich meistens dort wo auch "fast POST" eingestellt werden kann. Der Menüpunkt ist meisten "General", "Main", oder ähnlich.

andre3468:
Hallo ich gehe davon aus das es am Kühler liegt das Motherboard mag nicht alle Kühler habe ich irgendmal in der chip gelesen.

Gruß Andre3468

nct:
interssant mit dem lüfter! verwendet wird ein arctic colling silencer TC, also mit temperatursteuerung.
kann das sein das der nicht funktioniert?? steht der zufällig in deiner chip drin? oder ist das nur allgemein geschrieben?

zu dem fast post: das muss ich mir mal anschauen. evtl. finde ich da was raus wie ich das hier deaktivieren kann.

den lüfter will ich nicht wechseln, da dieser recht leise ist.

grüße nct  :-)

andre3468:
Ich habe die chip leider nicht mehr das war ganz zum Anfang wo das Board rausgekommen ist.Das Board soll auch irgend wie ein Problem mit dem SATA-Controller haben.

Gruß Andre3468

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln