Autor Thema: Partitionieren der Festplatte  (Gelesen 1753 mal)

Offline Claudia

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Partitionieren der Festplatte
« am: April 09, 2006, 12:51:09 »
Hallo,
ich möchte eine festplatte in 2 Partitionen aufteilen. Ich weiss nur nicht genau wie ich das machen soll,kann mir jemand helfen. Nachträglich meine ich,wenn sie neu were ist es kein Problem.
Müsste man eigentlich schon können was :-(
Claudia
hallo :sonne

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Partitionieren der Festplatte
« Antwort #1 am: April 09, 2006, 13:06:09 »
Hallo Claudia.
Also am bekanntesten ist für solche Aufgaben wohl Partition Magic. Es gibt da aber einige die das können. Zur Not gib mal bei Google so etwas wie "Partition splitten" ein, da wirst du schon einige Programme finden.
Pauschal kann man allerdings sagen, wenn es darum geht eine NTFS Partition zu trennen, wirst du dafür nur kostenpflichtige Windows Programme finden. Wenn die Partition in FAT formatiert ist, gibt es da sicherlich auch kostenlose Programme.
Ansich kann man auch eine NTFS Partition mit Hilfe von Linux Software splitten oder in der Größe verändern. Das kostet dich dann zwar auch nichts, ist aber auch nicht ganz so einfach und es besteht eine größere Gefahr für Datenverlust, als wenn man eine entsprechende Windowssoftware verwendet.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Claudia

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 09, 2006, 18:54:49 »
Hallo Claudia.
Also am bekanntesten ist für solche Aufgaben wohl Partition Magic. Es gibt da aber einige die das können. Zur Not gib mal bei Google so etwas wie "Partition splitten" ein, da wirst du schon einige Programme finden.
Pauschal kann man allerdings sagen, wenn es darum geht eine NTFS Partition zu trennen, wirst du dafür nur kostenpflichtige Windows Programme finden. Wenn die Partition in FAT formatiert ist, gibt es da sicherlich auch kostenlose Programme.
Ansich kann man auch eine NTFS Partition mit Hilfe von Linux Software splitten oder in der Größe verändern. Das kostet dich dann zwar auch nichts, ist aber auch nicht ganz so einfach und es besteht eine größere Gefahr für Datenverlust, als wenn man eine entsprechende Windowssoftware verwendet.

danke,
ich dachte eigentlich,dass ginge einfach so.Bei einer Neuinstallation ist es ja auch möglich. na gut ich werde mich mal umsehen,dank dir nochmal.

Offline Raik

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • Shop@
« Antwort #3 am: April 11, 2006, 20:53:37 »
Hallo,

versuchs mal so: Systemsteuerung,dann Leistung und Wartung ,dann Verwaltung, dann Computerverwaltung und zum Schluss Klick links auf Datenträgerverwaltung dann siehst du rechts dein Laufwerk z.B. Laufwerk 0 ( Windows XP ) wenn da kein leerer bereich mehr ist also der Balken durchgehend blau ist dann brauchst du eine extra Software um eine Partition zu erstellen oder dann mußt du Formarieren!!! :hail

Offline Claudia

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 22, 2006, 10:02:05 »
hallo,
sorry für die späte Antwort,hab ich ganz übersehen.ich muss das nachsehen bei demjenigen,ich selber habe eine Partition auf C.(20GB) und ein logisches laufwerk auf D
Danke für die Info,habe in der Computerverwaltung nach gesehen und steht es bei mir.Das ist vorallem gut gewesen,da mein PC vor kurzem ein Virus hatte und ich alles neu machen musste,D aber somit nicht gelöscht wurde und meine Daten wo ich dort speicher gesichert waren.
Claudia