Hallo @ all,
wollte nur kurz meine heutige Erfahrung allen mit auf den weg geben, vielleicht hat einer auch nutzen davon.
Ein Kunde ruft bei mir an, der Bildschirm an seinem PC bleibt einfach dunkel und manchmal gibt er Beeps von sich. Welches Bios drauf ist konnte er mir natürlich nicht sagen, also nichts wie hin.
Auf den ersten Blick schien mir so das evtl. mit der Grafikkarte oder Speicher etwas nicht stimmt.
Dort angekommen schalte ich den Pc an, nichts geht ich leg den Rechner zur Seite um das Gehäuse zu öffnen, plötzlich fängt der Rechner an zu booten. Also nächste vermutung ,ein Wackler im Monitorkabel ,die sich auch nicht bestätigt hat.
Als ich versuchte Toolstar von der Diskette zu booten, fiel mir auf das er auf die diskette nicht zugreifen kann, obwohl diese im Bios einwandfrei erkannt wird.
Also Laufwerk raus und unter die Lupe nehmen.
Lösung: Die kleine Tochter vom Kunden hatte 2 Cent-Stücke in das Laufwerk gestopft.
Immer wenn der Rechner richtig stand, haben sich die Geldstücke schön über die Platte gelegt und somit ein kurzschluss in den Datenleitungen verursacht.
Also noch eine bestätigung dafür das wenn der Bildschirm dunkel bleibt, kann es wirklich alles sein, nur nicht das was man vermutet.