Autor Thema: Server  (Gelesen 5972 mal)

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
Server
« am: März 07, 2006, 12:33:05 »
Hallo Leute
Möchte mich gerne näher mit Netzerk Servern befassen .
Deswegen möchte ich ein Server bauen und brauche mal ein paar Tips von euch  . Wer könnte mir sagen was da am besten für mich  wäre .

Der Server soll:

-Bis zu 10-15 recher am Server
-Lan Spiele ausgelegt
-Internet Server Tauglich
-Möchte gerne bis zu 10-30 Festtplatten anschliessen können

Mfg Marco

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
Re: Server
« Antwort #1 am: August 03, 2006, 09:46:03 »
Hallo Leute wie ich schon geschrieben habe brauche ich paar Tips . Was brauche ich den für ein Motherboard usw ?

Offline Martini

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: August 03, 2006, 10:59:18 »
Hallo KV,also ich würde dir ein Dual CPU Server empfehlen,z.b 2*600 Mhz reicht völlig aus und natürlich ein SCSI Controller für deine HDs....Ich hab ein 333 Mhz Rechner und damit steuer ich 4 PCs im Netz,ohne Probleme,hab ich günstig bei Ebay ersteigert :-)

Offline Julia22

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: August 05, 2006, 23:36:17 »
www.strato.de/server

:-D :-D :-D

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
« Antwort #4 am: September 03, 2006, 18:25:05 »
Der Server ist nicht schlecht . Hast du auch bei Strato ein server gekauft ?

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
« Antwort #5 am: September 03, 2006, 18:33:10 »
Bei Strato kauft man in der Regel keinen Server, sondern mietet ihn für seinen Webauftritt.
Und da sollte man es sich reiflich überlegen, ob das wirklich notwendig ist derartige Resourcen vor zu halten, und auch zu pflegen mit regelmässigen Sicherheits
updates etc. Für die meisten von uns Homeanwendern, die eine nur schwach besuchte Homepage auf die Beine stellen langt doch ein Hosting-Angebot, wo dann der Hoster das Problem mit der Systempflege hat.

Gruß
Wilfried

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
« Antwort #6 am: September 03, 2006, 19:00:47 »
Ohja . Habe das klein gedruckte nicht gelesen .
Das brauche ich auch nicht . Ich brauche auch ein Server für zu Hause .

Offline Heiko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • www.hollbrunn-wetter.de
« Antwort #7 am: September 03, 2006, 19:37:03 »
Hallo kv-70,

wieviele Rechner willst du denn zu Hause betreiben?
Und, wofür willst du diese betreiben?

Heiko

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
« Antwort #8 am: September 03, 2006, 19:43:49 »
Wie oben schon gesagt :

-Lan Spiele ausgelegt
-Internet Server Tauglich bis zu 60 zugriffe zu gleich

So zu sagen ein privater Game Server für zu Hause

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #9 am: September 03, 2006, 19:49:40 »
Wie oben schon gesagt :

-Lan Spiele ausgelegt
-Internet Server Tauglich bis zu 60 zugriffe zu gleich

So zu sagen ein privater Game Server für zu Hause

Und mit welcher Anbindung ... ?
with best regards ....

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
« Antwort #10 am: September 03, 2006, 22:42:12 »
Weis leider nicht was du meinst
Über Lan zu den Rechner und eine zum Internet ?

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: September 04, 2006, 19:15:17 »

Du brauchst einen Server für zuhause.
Du möchtest Ihn als Internet ( Webserver ) verwenden. => []...60 Zugriffe zugleich...[]

Welche Internetanbindung ( =Anbindung ) hast du den .
with best regards ....

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
« Antwort #12 am: September 04, 2006, 22:08:58 »
Genau . Ich brauche ein Heim Server .

Verbindung:
Messung wieviel gleichzeitige Verbindungen von Ihrem PC zu einem Server in Deutschland möglich sind =  643.0 Verb/Min
Internet : Ewetel 3000
Router AVM WL7170:

Denke das würde reichen .

« Letzte Änderung: September 04, 2006, 22:12:30 von kv-70 »

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: September 04, 2006, 22:35:27 »
Genau . Ich brauche ein Heim Server .

Verbindung:
Messung wieviel gleichzeitige Verbindungen von Ihrem PC zu einem Server in Deutschland möglich sind =  643.0 Verb/Min
Internet : Ewetel 3000
Router AVM WL7170:

Denke das würde reichen .

Es gibt im Moment nur die KabelBW Internetanschlüsse, die einigermaßen Webservertauglichkeit für zuhause anbieten. 10Mbit down / 3 Mbit up .... Feste IP 470 Euro / Monat.
Deine Werte sagen eigentlich garnichts aus, ich denke du wirst wenns hochkommt einen Upload von 1 Mbit haben. Kannste also gerade mal einen 2 Mbit Zugang zu 50% bedienen, dann ist deine Leitung am Ende. Soviel zum THema Webserver ...

Ein Server der locker 60 Gamer versorgt wird um die 1500 Euro kosten. ( Mind. 2 GB Ram, Dual LAN, Dual Core ).

10 - 30 Festplatten sind eigentlich zu wenig um ins THema Netzwerk einzusteigen. Aber dennoch dürfte ein RAID CLuster für den Anfang gerade so für den Heimgebrauch ausreichen. Im Moment fällt mir eigenlich nur nen Tekram Controller ein, der 24 SATAII Platten verwalten kann, da das aber immernoch <30 ist braucht man 2 ... Stückpreis liegt bei ~1500 Euro ....

Also irgendwie kann ich deine Anforderungen nicht ganz ernst nehmen, sry.
with best regards ....

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
« Antwort #14 am: September 05, 2006, 07:40:10 »
Habe öfters mein Rechner als Server eingestellt und klappt gut .
Deswegen wollte ich auch gerne einen Server zusammen bauen den ich meine Rechner anschließen kann . Leider kenne ich mich nicht so gut aus in den bereich Netzwerk . Deswegen habe ich hier im Forum rein geschrieben . Habe einen bekannten der ein Clan hat und WorldCraft über ein Pentium3 Server spielt .
Ich meine es ernst mit dem Server . Nur wenn mir keiner erzählt was man so braucht und wie das so Funktioniert .

Offline Gesine

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
« Antwort #15 am: September 05, 2006, 08:56:28 »
So wie ich das sehe, kannst Du das was Du willst mit jedem beliebigen Rechner hinkriegen. Je leistungsfähiger der Rechner, desto besser. Da spielst Du dann Linux drauf und den Apache Server. Und über einen Switch bindest Du Router und die LAN-PCs an. Nur wozu Du gleich 30 Festplatten anschliessen willst, das entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Von der O.g. Konfiguration darfst Du aber keine Wunder erwarten, was die Internetfähigkeit betrifft. Wenn Du nur einen einfachen 1000er DSL Anschluss hast, haben die Mitspieler aus dem Internet imm das Nachsehen gegenüber denen aus dem LAN.
Wie Du Apache und Linux einrichten musst, das frag bitte nicht mich, sondern einen von denen, die sich damit auskennen.

Gruß
Wilfried

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
« Antwort #16 am: September 05, 2006, 10:01:30 »
Danke Wicu . Wenn ich jetz mal sage ich nehme ein Asus A7V8X-X Board mit ein
3000+ Sempron oder lieber ein Dual Board mit 2 Cpu oder ein 64bit Rechner ?

zu den 30 Festplatten . Werde erst mal 5 Festplatten reinbauen . Die Daten bestände werde ich für mich benötigen . 5 Festplatten brauche ich für ein Firmen-Netzwerk und um Daten zu Sichern . 5 Festplatten ,als zweiten Server für unserem Betrieb www.Hasch-sedelsberg.de und zu Sicherung .
Die anderen FestplattenAnschlüsse werde ich für meine Kunden aufheben .
Also Ich brauche 15 Festplatten Anschlüsse und 3-15 auf Reserve .
Ich werde erst mit 5 Festplatten anfangen und dann immer so weiter .

Klingt Verückt aber so bin ich eben .

Offline Gesine

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
« Antwort #17 am: September 05, 2006, 12:02:30 »
Also entweder willst Du uns verarschen, oder Du bist furchtbar blauäugig.
Wenn Du Deinen privaten Gameserver, mit den Kenntnissen die Du hast, ins Internet hängst, und gleichzeitig darauf  das Firmennetzwerk laufen lässt, dann kannst Du glleich die Bilanzen der Hasch GmbH ans "Schwarze Brett" hängen und im Internet veröffentlichen.
Für die Firma würde ich Dir zu folgender Konfiguration raten.
1 Rechner als Server evtl mit Raid 1 (zwei Festplatten gespiegelt), ein Rechner als ExchangeServer für die Verbindung des Firmen LAN mit dem Internet, ein Rechner mit Streamer fürs Backup.
Zur Datensicherung auf jeden Rechner Acronis TrueImage und damit mindestens einmal Täglich ein Abbild aller Rechner auf den Backup-Rechner spielen und dann auf Band kopieren.
Im Prinzip ist es egal, ob Du als Software Microsaft Produkte nimmst, oder Linux, Du solltest auf jeden Fall ersteinmal einen Kurs für das entsprechnede System mitmachen, um es hinterher betreuen zu können. Ansonszten benötigst Du nämlich eine Firma, die sich damit auskennt und in der lage ist das System komplett zu installieren.

Für Dein privates Netzwerk erscheinen mir Deine 5 Festplattenvisionen auch reichlich an den Haaren herbei gezogen. Meiner Meinung nach kommst Du zu einem wesentlich besseren Preis-Leistungsverhältnis, wenn Du Dir drei Rechner mit je zwei FP hinstellst, als einen mit einem Kontroller für 5. ZUmindest wenn es Dir auf Datensicherheit ankommt. Wenn es Dir auf die Leistungssteigerung ankommt ist Deine ganze Idee, das von zu Hause aus zu betreiben völlig witzlos. Denn der Bottelneck ist die Internetanbindung und nicht die Festplatte. Selbst eine einfache IDE-Festplatte kommt problemlos mit der Geschwindigkeit heutiger DSL Anschlüsse mit.

Gruß
Wilfried

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
« Antwort #18 am: September 05, 2006, 13:00:54 »
Sory Wicu wenn das nicht so rüber gekommen ist . Hätte dazu schreiben sollen das ich die gebrauchte Festplatten (40Gb-60Gb)zu Hause habe und mir keine Gedanken machen muss die Günstig zu kaufen .

Erst mal will ich ein Game Server bauen fürs Internet mit 5 Festplatten. Der Server soll ja nicht Nonstop im Internet sein . Der Server (nach 1 Jahr ) soll dann nur als Betriebs -
Server
laufen und nicht mehr als ein Game Server .
Wenn mir das mit dem Game Server gefällt dann werde ich zweiten Server dafür bauen .
Erstmal klein anfangen .

Verarschen will ich hier keinen . Ich möchte einfach einen Server Bauen um später wenn ich ein Studium als Netzwerkbetreuer mache ,schon bischen erfahrung mit rein bringe .

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #19 am: September 05, 2006, 13:34:21 »
Die Kosten für die ganzen Raid-Controller und ein entsprechendes Server Gehäuse übersteigen sicherlich die Kosten für neue Festplatten mit größerer Kapazität.
Mit neuen 300GB oder 500GB Platten kommst du unterm Strich sicherlich billiger raus, als wenn du zwei Dutzend alte 40 - 60GB Platten verbauen willst.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: September 05, 2006, 19:00:38 »
Die Kosten für die ganzen Raid-Controller und ein entsprechendes Server Gehäuse übersteigen sicherlich die Kosten für neue Festplatten mit größerer Kapazität.
Mit neuen 300GB oder 500GB Platten kommst du unterm Strich sicherlich billiger raus, als wenn du zwei Dutzend alte 40 - 60GB Platten verbauen willst.

Genau !!!
Datensicherungen auf gebrauchten Festplatten mit dieser Größe sind total unwirtschaftlich und unsicher.

KV-70

Netzwerkgrundkenntnisse kann man sich eigentlich auch mit einem Buch aneignen. Deine Fragen und deine Ansprüche, die du mit den obigen Aussagen zu begründen versuchst, läßt eigentlich nur darauf schließen, dass du wirklich "0" Ahnung von der Materie hast.
Das ist soll jetzt nicht böse gemeint sein, sondern bei mir kommt das so rüber im Moment.

Du redest ständig von Gameserver, dann wieder von Internetserver, dann wieder von Backupserver usw ...

Du sagst du hast bei dir einen Server aufgesetzt, und das würde einwandfrei laufen .... Hast du auch die Ressourcen ausgeschöpft indem wirklich mal 60 Leute drauf zugegriffen haben ... Ich denke nicht ... EInen Server kannste notfalls auch auf einem 486 aufsetzen ...

Einen Gameserver, der es erlaubt, dass andere Spieler über deinen Internetanschluss am Spiel teilnehmen ist aufgrund des geringen Uploads nicht möglich. Wenn du glück hast vielleicht 2-3, und das mit sehr schlechten Latenzzeiten. --> Unspielbar bei EGO Shootern. Bei Strategiespielen z.B. ist dieser Wert belanglos. Du müsstest eigentlich den Server in einem RZ in Frankfurt z.b. unterstellen direkt an einem 100 MBit Switch, --> Housing / Colocation. Gameserven sind sehr unsicher und müssen normalerweise in einer eigenen Umgebung laufen ... Vserver .. mindestens jedoch in einer chroot Umgebung. Sensible Firmendaten haben darauf nichts zu suchen. In deinem Fall wäre jemand heranzuziehen der sich damit auskennt wenn es um unternehmensrelevante Datensicherungen geht. Das erfordert Sachkenntnis und Erfahrung. Wenn das zu teuer ist, sind entweder die Daten unwichtig oder der Server überflüssig. Du hattest ja erwähnt, einen eigenen Server für das Geschäft zu verwenden.

Im Prinzip kannst eigentlich überhaupt keine Serverdienste anbieten, da du keine feste IP hast. Du mußt also einen DNS Dienst verwenden um die URL auf die ständig wechselnde IP aufzulösen --> DynDNS ist sowas. Mails von dynamischen IPs werden grundsätzlich von allen großen geblockt mittlerweile wegen Spam.

with best regards ....

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
« Antwort #21 am: September 06, 2006, 11:44:24 »
Ich kann Andreas nur zustimmen (auch ohne es böse zu meinen). Ich glaube du solltest dir wirklich erstmal Netzwerk-Grundkenntnisse aneignen um über die geplanten Sachen ernsthaft nach zu denken.
Irgendeinen Rechner mit einem Serverbetriebssystem zu installieren ist zwar keine große Kunst, aber wenn man gar nicht weiß was man da tut kann man böse auf die Nase fallen und nichts läuft.
Du solltest dann klar planen was du machen willst. Um einen Gameserver zur verfügung zu stellen brauchst du eine echt dicke Upload-Bandbreite von deinem Internetprovider, sonst wird das für die Mitspieler eine Fotoshow und kein Gaming.
Ein Betriebsserver hat ganz andere Anforderungen. Dafür solltest du dir folgende Fragen beantworten:
Wieviele Mitarbeiter hat der Betrieb?
Welche Software wird verwendet? bzw. soll verwendet werden? (Buchhaltung?, Kundenmanagment? Auftragswesen?, Groupware?, Content-Management für die Homepage? Officepaket?)
Was davon ist Mehrplatzfähig oder sollte Mehrplatzfähig sein und entsprechend auf dem Server laufen?
Wie groß wird die Netzlast werden? (reicht 10M/bit? mittlerweile nirgendwo mehr!!, 100 M/bit? oder brauchst du sogar 1 G/bit?)
Wo stehen die Clients?
Wo braucht man Router, Switches?
Wo soll der Server physikalisch stehen? (Lautstärke, Abwärme, Kabelverlegung, Wanddurchbrüche)
Wie soll das Netz ans Internet angesclossen werden?
Gibt es Außendienstmitarbeiter, die von irgendwo auf das Netzwerk zugreifen wollen? (VPN-Tunnel?)
Wie wird das Netz nach außen abgesichert? (Firewall, Antiviren Software)
Wie soll die Datensicherung geschehen? (Bandlaufwerke?, Storagearray?, Festplattenspiegelung und regelmäßige DaSi auf DVD?) Firmenrelevante Daten haben auf den Workstations oder Clientrechner gar nichts verloren!!!!
usw.
Ich könnte noch x Fragen in dieser Art stellen und hätte bestimmt noch irgendwas vergessen. Also ein Netzwerk für eine Firma zu bauen, die mit ihrem Tun auch Geld verdienen will, ist eine verdammt kniffelige Angelegenheit. Das kriegt man nicht hin wenn man ne Kiste zusammenschraubt und sich darüber nen Kopfmacht wieviele HDs man da reinschraubt.

gruß madcat
« Letzte Änderung: September 06, 2006, 11:47:01 von madcat »

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.