Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Lehrbrief 13
LB 13, Hausaufgabe Nr. 3
Hannes:
Hi Diablo
zu 3E.1, völlig richtig, immer erst den Wert ermitteln, dann einfach das Paritätsbit (hier .1, oder eben bei manchen Werten .0) wieder hinten ranstellen. Wie gesagt, der Vollständigkeit halber kannst du vor 111110.1 noch zwei Nullen setzen --> 0011 1110.1
(jetzt is unser Byte korrekt dargestellt, schön in 4- Bit-Längen angeordnet, wie es der Prof. gern sehen will :D )
Die Anzahl aller Einsen is hier gerade, also is dieses Byte falsch, es "herrscht" bei Aufg. 3.1 ja ungerade Parität.
jo, also 30H, das H steht ja "nur" für hex, 3--> 0011, 0--> 0000, also: 0011 0000
(Windowsrechner: 110000)
Grüße
Hannes
Diablo:
Hi
Danke Hannes für die hilfe allein hätt ich das nich hinbekommen :D
:D :D :D :D :D
;D ;D ;D
:rolleyes: :rolleyes:
8)
rgomoll:
Hallo Lernbegeisterte, :wink:
Ich bin neu hier im Forum aber schon bei LB 13 und bedanke mich vorab bei allen die hier ihre Beiträge und Hilfen abgegeben haben.
je kann ich auch mal einen Tipp abgeben zu HA Nr.3.
Bitte achtet bei der Überprüfung der bit-Worten zu 3.1 auf ungerade- und bei 3.2 gerade Parität,
darauf ob ei wort im ganzen auch ungerade oder gerade ist.
Bspl. 3.1 c) 22.1 ist richtig (gerade) aber die Prüfung bezieht sich auf ungerade. Also ist das ganze bit-Wort Falsch
Ich hoffe mich Verständlich ausgedückt zu haben und weiter mit den HA und viel Erfolg.
Gruß
Reiner
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln