hallo Eluikx,
erstmal willkommen hier
In gewissem Maße hast Du schon Recht, jedoch kann man hingehen wo man will, den Urschleim bekommt man überall gezeigt bzw. gelehrt. Was meinst wenn man Programmieren lernt, wo die meißten Anfangen? Bei Basic, Pascall,etc. Diese Programmiersprachen sind jedoch auch total veraltet
Das vieles vielleicht Umständlich erklärt wird mag zutreffen, aber mit ein wenig Literatur bzw. dem Internet zur Hilfe, kann man sich sachverhalte leichter aneignen.
In diesem Lehrgang wird eher die theoretische Arbeit eines PC - Technikers vermittelt. Denn sind wir mal ehrlich, wenn ich mir Heute einen Rechner kaufe und das Mainboard in paar Monaten kaputt geht, dann kann es sich niemand leisten und Stundenlang nach Kurzschlüssen, defekten Konensatoren, kalten Lötstellen,etc. zu suchen. Zum einen weil nicht jeder alle dazugehörigen Werkzeuge hat, zum anderen weil der zeit - Kosten - Aufwand viel zu groß wäre. Also was machst man in der Praxis? Richtig, Mainbord als Garantiefall einschicken,fertig.
Um aber ehrlich zu sein, finde ich persönlich das Wissen wie etwas getan werden könnte, sehr von Vorteil und um Bioseinstellungen an einem Rechner zu verändern, da Windows XP nicht startet, würde ich nicht für mehrere 1000 € einen Kurs belegen, sondern bei Google oder in Foren nachfragen
(ist jetzt nicht bös gemeint)
Also alles in allem denke ich schon das Du ein wenig zu schwarz siehst. Das meißte jedoch lernt man eh nicht in irgendwelchen Büchern, sondern mit der Zeit beim probieren und tüfteln.
Kopf hoch, am Ende wirst Du sicher auch froh sein diesen Kurs durchgezogen zu haben
viel Glück!
grüsse
René