Autor Thema: Bin frustriert  (Gelesen 4266 mal)

Offline Eluikx

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Bin frustriert
« am: Februar 17, 2006, 10:39:16 »
Hallo Leute,
bin beim 6ten Lehrbrief. Ich habe den Lehrgang angefangen um die nötige Sachkenntnis zu erlangen um Pc´s zu reparieren, oder qualifiziert beraten zu können. (Bin arbeitsloser Einzelhandelskaufmann mit handwerklichem Geschick)
Diese Seite habe ich erst vor kurzem entdeckt. Die Kommentare hier bestätigen die schlimme Befürchtung die ich seit den letzten beiden Lehrbriefen selber bekommen habe.
Hier wird sehr umständlich total veraltete Theorie vermittelt. Was nützt mich die Kenntnis über irgendein Detail von IBM Programmen aus den 60er Jahren wenn ich durch ein BIOS-Problem z.B. XP nicht installieren kannß
Sch... Und ich habe schon 4 Monate lernen investiert.
Sehe ich zu schwarz?
Gruß E.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Bin frustriert
« Antwort #1 am: Februar 17, 2006, 15:18:12 »
Ja und Nein.
Teilweise hab ich mich auch gefragt, wo bei dem ganzen den endlich mal die Praxis nahen Sachen bleiben und was der ganze andere Kram soll.
Aber sie es mal so, Tipps zur Windows Installation oder Bios Update wirst du im Internet an jeder Ecke finden. Es dürfte aber ziemlich aufwendig werden, das Wissen und die Information die in den Lehrbriefen zu finden sind, selbst zusammen zutragen. Du bekommst sicherlich ein Praxis näheres Buch für weniger Geld, aber umgekehrt würde ich mich auch ärgern, wenn in dem Lehrgang nicht mehr vermittelt würde als die Üblichen Themen in Form von "Und so bauen sie den Prozessor aus".
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline djin

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Februar 17, 2006, 15:23:08 »
hallo Eluikx,

erstmal willkommen hier ;-)

In gewissem Maße hast Du schon Recht, jedoch kann man hingehen wo man will, den Urschleim bekommt man überall gezeigt bzw. gelehrt. Was meinst wenn man Programmieren lernt, wo die meißten Anfangen? Bei Basic, Pascall,etc. Diese Programmiersprachen sind jedoch auch total veraltet ;-)

Das vieles vielleicht Umständlich erklärt wird mag zutreffen, aber mit ein wenig Literatur bzw. dem Internet zur Hilfe, kann man sich sachverhalte leichter aneignen.

In diesem Lehrgang wird eher die theoretische Arbeit eines PC - Technikers vermittelt. Denn sind wir mal ehrlich, wenn ich mir Heute einen Rechner kaufe und das Mainboard in paar Monaten kaputt geht, dann kann es sich niemand leisten und Stundenlang nach Kurzschlüssen, defekten Konensatoren, kalten Lötstellen,etc. zu suchen. Zum einen weil nicht jeder alle dazugehörigen Werkzeuge hat, zum anderen weil der zeit - Kosten - Aufwand viel zu groß wäre. Also was machst man in der Praxis? Richtig, Mainbord als Garantiefall einschicken,fertig.

Um aber ehrlich zu sein, finde ich persönlich das Wissen wie etwas getan werden könnte, sehr von Vorteil und um Bioseinstellungen an einem Rechner zu verändern, da Windows XP nicht startet, würde ich nicht für mehrere 1000 € einen Kurs belegen, sondern bei Google oder in Foren nachfragen ;-) (ist jetzt nicht bös gemeint)

Also alles in allem denke ich schon das Du ein wenig zu schwarz siehst. Das meißte jedoch lernt man eh nicht in irgendwelchen Büchern, sondern mit der Zeit beim probieren und tüfteln.

Kopf hoch, am Ende wirst Du sicher auch froh sein diesen Kurs durchgezogen zu haben ;-)

viel Glück!

grüsse

René
~ Solange du Schmerz empfindest, weißt Du, das Du noch lebst ! ~

Offline Eluikx

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Februar 18, 2006, 14:36:42 »
Danke für die aufmunternden Worte.
Das ist ja sehr nett von Euch.
Auf mich kommt mit Riesenschritten HartzIV zu, deswegen habe ich permanent schlechte Laune. Der Lehrgang war eine Hoffnung an die ich mich geklammert hatte.
Trotzdem stellt sich mir jetzt die Frage, was bringt mir der Kurs?
Das Know How zum tatsächlichen arbeiten am PC muß ich mir dann ja woanders besorgen. Ich lese z.B. parallel zum Kurs gerade ein XP-Buch und die PC-Hardware Superbibel von Markt und Technik. (Da sind etliche theoretischen Hintergründe besser erklärt als im Lehrgang, gleiches gilt für Wikipedia.)

Nach Aussage von diversen Forumsmitgliedern ist der Kurs bei Personalchefs nicht anerkannt und das Bestehen der Abschlußprüfung nicht wirklich aussagekräftig.

Also nützt er mir weder beim Arbeiten am PC, noch finde ich mit dem Lehrgangszeugnis einen Job.

Gestern habe ich dann hier noch gelesen daß das vielzitierte Fehlersuchhandbuch nur heiße Luft ist.
Ich frage mich wie dann die versprochenen Diagnoseprogramme und -geräte aussehen.
Soviel zur Hoffnung sich mit dem erworbenen Wissen selbständig machen zu können.
In Summe: Viel Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Oder weiß einer von Euch wo man mit dem bestandenen Lehrgang eine Arbeit findet?
Gruß E?

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #4 am: Februar 18, 2006, 15:40:24 »
Ähm, also ja.
Die letzten Kapitel des Lehrgangs werden etwas praktischer, aber was erwartest du von einem Fernlehrgang? Es ist doch klar das dir da niemand zeigen kann wie du am blödesten einen Elko auslötest oder welche Festplatten Marken unter zu extremer Wärmeentwicklung leiden.
Das eine kann man nur in der Praxis lernen und das andere bedeutet sich im allgemeinen mit Probleme aktueller Hardware zu befassen.
Sicherlich kann man mit weniger wissen als das was in diesem Lehrgang vermittelt wird einen PC reparieren, aber ist das nicht in jeder Schule / Ausbildung so.
Und wenn du das schon kannst, kannst du natürlich auch auf den Lehrgang scheißen und dich einfach so selbständig machen. Wie du bereits richtig erkannt hast, kann sich jeder selbst zum Computer-Techniker berufen.
Wenn du es noch nicht kannst, dann rate ich dir, den Lehrgang fertig zu machen und dich nebenbei auch ein bisschen mit der Materie zu befassen. Kauf dir defekte Hardware zB. ein Motherboard und versuch es wieder zum laufen zu bringen, oder ähnlich.
Wenn es dir im Lehrgang zu langsam vorwärts geht, dann lass dir die Lehrbriefe in engeren Intrevallen zu kommen.
Und zum Fehlersuchhandbuch. Ja, es ist scheiße, aber das liegt nicht unbeding daran, das es so schlecht ist, sonder viel mehr daran, das man im Kopf wesentlich schneller entsprechende Schlüsse ziehen kann, als in dem blöden Ding nach zu blättern. Sagen wir es also mal so. Das Fehlersuchhandbuch ist überflüssig, wenn du ein bisschen was von deinem Handwer verstehst.

Offline Eluikx

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Februar 20, 2006, 09:01:38 »
Ah, ja, immerhin habe ich das mit dem parallel an tatsächlichen Problemen arbeiten ja schon mal richtig gemacht.
Ich habe mir so nach und nach mehrere alte PC´s schenken lassen. Das sind Kisten von älteren Leuten die allmählich entdeckt haben das Digitalfotografie, DVD´s brennen, DSL etc. doch ganz schöne Sachen sind.
Da ich ungefähr die Preise für Hardware und Stundensätze im Kopf habe, konnte ich den Leuten dann vorrechnen ob es lohnt den alten PC aufzurüsten, oder ob man besser gleich einen neuen kauft. Da gab es dann ab und zu mal einen neuen PC, die Entsorgung des alten habe ich übernommen. Beim auseinanderpflücken und wieder zusammenbauen kommen die technischen Herausforderungen von ganz allein.
Jetzt werde ich von den Leuten öfter zu XP spezifischen Sachen befragt. (Einer der Gründe warum mich der Kurs frustriert. Ich bin seit Monaten am lernen und zu mindestens 90 % aller Fragen hilft der Kurs mir nicht weiter.)
Weiß jemand von Euch wo man schnell und einfach Hilfe zu XP kriegt?
Ich denke ich habe mir jetzt genug selber leid getan.
Ich werde mich jetzt einfach in die nächsten Lehrbriefe stürzen.
Aber das Fehlersuchhandbuch gibt es wirklich?
Ich habe hier Forumsbeiträge von Leuten gelesen die schreiben das sie nie eines bekommen hätten, bzw. das sie nur eine Diskette erhalten hätten.
Na ja, wie auch immer, ich muß mir jetzt erst mal wieder was überlegen damit das Arbeitsamt mich noch ein wenig in Ruhe weiterlernen läßt.
Gruß E.

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
« Antwort #6 am: Februar 20, 2006, 09:38:17 »
Besser ein Schein haben ,als nichts in der Hand zu haben .

Die Cance Arbeit zu bekommen ist höher und du zeigst den Arbeitgebern das du was willst .
Das finde ich ,sollte man immer vor Augen haben .

Gruss kv-70

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #7 am: Februar 20, 2006, 09:55:27 »
Doch, das Fehlersuchhandbuch gibt es. Es kommt galub ich aber erst mit der letzten Lieferung. Die besagte Diskette gibt es schon vorher.
Du wirst es vermutlich allerdings auch nicht brauchen.

Offline andre3468

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
« Antwort #8 am: Februar 20, 2006, 10:21:20 »
Hallo Baldrian es stimmt ich habe am Freitag das letzte Paket bekommen, wenn ich das Fehlersuchhandbuch mit zu einem Kunden mit nehmen würde.  :rofl :rofl :rofl :rofl

Gruß Andre3468

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #9 am: Februar 20, 2006, 14:41:51 »
Ja, etwas sperrig für ein "Handbuch".  :-D

Offline Z a m a n

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Februar 20, 2006, 15:04:51 »
während ich die lbs durchgehe dacht ich die ganze zeit >> wofür brauch ich das das ich weis welches signalspiel auf dem  agp bus ist? oder die pci belegungen am superio oder so ähnlich >> doch es gibt auch dinge die ich super finde die ich immer benutzt habe ohne den hintergrund zu haben. manchmal gibt es aha effekte oder am besten sind immer noch die
"GEMETZEL VON BLUTRÜNSTIGEN PIXEL MONSTERN" Zitate von dem prof.

zum nutzen des lehrgangs : selbst wenn du meinst es interessiert die personalcheffs nicht, ist es so das du aus eigeninitiative etwas tust um nicht zu versumpfen, dich aus dem loch zu hiefen. das sehen die perso leute genau so und können so dich vor anderen vorziehen.

qq

Offline Musikdrama

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
    • Mein News-Portal
« Antwort #11 am: Februar 21, 2006, 16:36:51 »
Hallo,

der Prof. schreibt das ganz am Anfang des Lehrmaterials, dass der Kurs alleine nicht alle aktuellen Fragen beantworten kann, weil die technische Entwicklung oft schneller geht als ein Verlag drucken kann...

Ich behelfe mir auch damit, dass ich zusätzlich zum Kurs viel im Internet lese, v. a. die täglichen Newsletter von heise.de, golem.de, zdnet.de, pcwelt.de, tecchannel.de u. a., auch wenn manche davon zunehmend nur noch aus Produktwerbung bestehen (chip.de).

Dort bekommt man aber selten mal wirklich technisch wertvolle Hintergrundinformationen und genau dafür ist der Lehrgang unersetzlich.

Also - die Kombination machts, zusammen mit praktischer Schrauberei.

Gruß

Alex
Mein News-Portal: www.netvibes.com/musikdrama (http://www.netvibes.com/musikdrama) | Pressemitteilungen IT und TK: www.netvibes.com/itk-presse (http://www.netvibes.com/itk-presse)

Offline Robby

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Februar 21, 2006, 21:34:49 »
Kein Grund zur panik 8-)

Das wird schon  :-D

Offline saschaz1977

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Juni 04, 2006, 20:53:20 »
Ich glaube, dass es einen besseren Eindruck bei BEwerbungen macht, wenn der vielleicht neue Chef sieht, dass man in seiner Freizeit sich auch weiterbildet.

Zu deiner Kritik, dass man sich hier mit veralteter Technik beschäftigt muss ich sagen, dass es in der Praxis häufig auch so ist. Da ich bei einer Zeitarbeitsfirma arbeite, sehe ich in vielen Betrieben, dass noch mit alter Hardware gearbeitet wird.
Wie überall sonst auch muss man sich über die neuesten Entwicklungen informieren. Ich mache das über diverse Internetseiten, die sich mit Computern beschäftigen.

Offline svenkertscher

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Oktober 14, 2007, 17:05:03 »
Hallo,
allen die das vorangegangene gelesen haben sei gesagt:"Einfach mal Zähne zusammen beißen, Arschbacken zukneifen, Augen/Ohren auf und durch!" Die Leute heutzutage sind schon viel zu verwöhnt. Viel zu oft werden drei fertige Antworten auf Fragen vorgegeben. Man braucht dann nur noch im Ausschlussverfahren die richtige ankreuzen. Hier muss man selber sein Hirn einschalten und auch grammatische Herausforderungen meistern. Das Ende erst mal erreicht sieht die Welt schon viel freundlicher aus. Das Selbstbewusstsein steigt mit jeder "eins". Also nur mal durchhalten.

Gruß Sven

Offline Petrus

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: November 21, 2007, 13:04:47 »
Hallo Alle zusammen!!!

Ich finde das der Lehrgang sehr hilfreich ist. Es kann doch vorkommen das man einen Computer aus dem 70-ger jahre reparieren musst und was dann  :rofl. Scherz bei seite wenn schon über das Fehlersuchhandbuch geschprochen wird mein beitrag dazu man kann doch ja über Telefon erstmals fragen was für Symptome da sind und sich zu hause vorbereitten oder ähnliches. Gruß
Ich komme in Frieden :).