Ich habe zwar schon einige HP´s mit HTML und CSS erstellt. ABer ich muss zugeben, dass ich das zwar technisch bewältige, aber das Design ein Katastrophe ist. Und wie Ihr hier ja lest ist meine Fähigkeit mich aus zu drücken auch nicht gerade hochliterarisch. Bei meiner Frau ist es genau umgekehrt. Sie kann wunderschön zeichnen und dekorieren, und bei ihren Briefen fragt man sich, wann die wohl mal veröffentlicht werden. Zum basteln einer Homepage mussten wir uns also immer zusammenfinden und gemeinsam daran arbeiten, Oder sie schrieb einen Text in Word und ich versuchte das dann in HTML zu transponieren. Meist dauerte es etwas, bis meine "Übersetzung" auch ihren stilistischen Vorstellungen entsprach.
Wir brauchten also eine Möglichkeit, den Inhalt und die Gestalltung von der Technik zu trennen. Solche Programme nennt man Content Management Systeme kurz CMS (Ich hoffe ich langweile keinen mit solchen Erklärungen)
Voraussetzung für uns war:
1. Auch meine Frau muss in der Lage sein Texte und Bilder einzugeben und online zu stellen.
2. Meine rudimentären Kenntnisse in PHP und SQL müssen ausreichen für die einrichtung und technische Betreuung des Programms
3.Das Programm muss auch komerziell nutzbar sein, ohne das der Werbeetat eines Kleinstunternehmens gleich für Jahre erschöpft ist.
Für mich ist dies Programm "Website Baker"
Ich habe inzwischen 5 HPs damit gebastelt, die Ihr Euch hierhttp://pc-hilfe.wi-cu.de/wb/pages/von-uns-erstellte-homepages.php (http://pc-hilfe.wi-cu.de/wb/pages/von-uns-erstellte-homepages.php) angucken könnt.
Informationen zu dem Programm gibt es hier:
http://www.websitebaker.de (http://www.websitebaker.de) oder auf englisch http://www.websitebaker.org/ (http://www.websitebaker.org/) wobei ich dazu sagen muss, dass die beste Hilfe, die Erweiterungen und Updates alle hauptsächlich im Forum der englischsprachigen Seite zu finden sind. Allerdings kann man da seine Fragen auch auf Deutsch und Niederländisch stellen, und ich bin überzeugt auch spanische und französische Fragen würden beantwortet, denn die Entwickler diese Programms kommen ganz offen sichtlich nicht nur aus der Heimat von Georg W.
Diese Multi-Entwickler-Umgebung bringt dann auch leider manchmal die wenigen Probleme mit sich. So kann es vorkommen, dass die Erweiterungen des einen Entwicklers sich nicht gleich und sofort mit den Updates des anderen verträgt. Doch meist findet man dann im Forum schon wenige Tage später dafür den passenden Patch.
Wenn ich für die Programm Noten vergeben müsste käme da eine glatte 1,3 heraus.
Gruß
Wilfried