Autor Thema: Einzelne Tasten gehen nicht  (Gelesen 8022 mal)

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Einzelne Tasten gehen nicht
« am: Januar 18, 2006, 13:58:43 »
Hallo,

heute fahre ich zu einer Freundin, deren Notebook ein paar Probleme macht. Ich habe mit ihr abgesprochen, dass ich ihr heute das System neu installiere aber wegen dem Problem mit der Tastatur muss ich Euch erst mal nach Rat fragen.
Das Problem ist, dass einzelne Tasten nicht funktionieren, weshalb sie schon eine externe Tastatur angeschlossen hat aber unterwegs ist das natürlich auch ziemlich umständlich.
Erst hatte ich daran gedacht, dass vielleicht Schmutz unter den Tasten das Problem verursachen könnte aber das konnte sie schon ausschließen, also muss es ein andere Ursache für das Problem geben. Kann mir jemand von Euch sagen, wo ich da noch nach dem Fehler suchen könnte oder ist das Teil einfach im A...?

Es grüßt herzlich aus Berlin Studentin

Offline cyberworld

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Welcome to Cyberworld!
    • Profil anzeigen
    • Welcome to Cyberworld!
Re: Einzelne Tasten gehen nicht
« Antwort #1 am: Januar 18, 2006, 14:10:28 »
Hallo Studentin

Das problem könnte das verbindungskabel der tastatur auf auf das mainboard sein, in der regel sind das flachkabel
die auch mal aus der halterung rausrutschen können. und wenn sie schräg drin sind gehen ein paar tasten nicht mehr
solltest mal die tastatur anheben und schauen ob das kabel richtig sitzt.

Gruß Cyberworld

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 18, 2006, 14:20:21 »
Hallo,

das wäre ja echt toll, wenn so eine einfache Sache die Lösung für das Problem wäre.
Das nächste Ding, ich hatte noch nie ein Notebook aufgemacht, um irgendwas dran zu machen aber wie man so schön sagt, einmal ist immer das erste Mal. Ich gucke es mir erst mal an und dann mal gucken, ob sich das Problem so lösen lässt.

Es grüßt herzlich Studentin

Offline cyberworld

• Full Member
  • **
  • Welcome to Cyberworld!
    • Profil anzeigen
    • Welcome to Cyberworld!
« Antwort #3 am: Februar 04, 2006, 17:43:41 »
Hi Studentin

Geht das ding eigentlich wieder oder war es was schwerwiegerendes?

Gruß Cyberworld

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Februar 04, 2006, 18:33:42 »
Hallo,

an dem Abend haben wir uns überwiegend um den PC gekümmert, der mehr Zeit in Anspruch genommen hat, als wir dachten und wollten.
Meine Freundin meinte aber, dass sie mal mit dem Notebook in einer Werkstatt war und da konnte man auch nichts tun, also kann ich mir schwer vorstellen, dass es eine kleine Sache ist. Um wegen dem Kabel nachzugucken, müsste man das Notebook ja aufmachen und damit habe ich auch nicht wirklich viel Erfahrung. Gibt es dazu eigentlich etwas Lernstoff im Internet? Im Studium ging es ja nur um die Hardware in einem PC.

Offline cyberworld

• Full Member
  • **
  • Welcome to Cyberworld!
    • Profil anzeigen
    • Welcome to Cyberworld!
« Antwort #5 am: Februar 05, 2006, 11:49:46 »
Hallo Studentin

Lernstoff (Internet)für Notbooks Reparaturen kenne ich leiter nicht, ich selber war in Regensburg bei Toshiba und habe da meinen TCE für Notebooks gemacht so wie für HP
und dann noch bei Dell aber dei denen ging es mehr darum das Ding zu verkaufen als die fehler zu beseitigen die die Laptops haben (ist auch schon eine Zeit her  :lol:)
Aber wenn deine Bekannte das Lapi schon in einer Werkstatt gehabt hat und die Ihr auch nicht helfen konnten sieht die Sache eher schlecht aus. :x

Gruß Cyberworld

Offline Tom

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Februar 05, 2006, 11:59:01 »
Hallo Studentin,
bei einigen preiswerten Notbooks sind die Öffnungsklappen nur angedeutet da mußt Du die Tastatur ausbauen um an das Innenleben zu kommen.
LG Tom
Wer weiß wie es geht findet´s einfach !

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Februar 05, 2006, 16:14:23 »
Hallo,

ganz herzlichen Dank für Eure Tips. Na, wenn man in dem Bereich gelernt hat und mal dabei war, wenn Notebooks reperiert werden, ist man natürlich klar im Vorteil. An einem PC finde ich, konnte ich damals ja leicht üben. Da hatte ich anfangs einen alten PC, dem ich immer an der Hardware rumgepfückt habe und bei dem es nicht so schlimm wäre, wenn der es nicht überstanden hätte.
Nur bei Notebooks sieht die Sache ja auch noch mal anders aus. Wenn ich mir mein Notebook angucke, dass hat unten zwei Deckel, einen wo die Festplatte druntersitzt und einen der größer ist, wo Lüfter und andere Teile drunter sind. Theoretisch kann man auch das ganze Unterteil abschrauben aber bei meinem Notebook möchte ich es alleine aus dem Grund nicht probieren, weil es noch Garantie hat, die ich dann bestimmt verlieren würde. Könnte mir höchstens mal bei Ebay ein altes Notebook ersteigern und das als Versuchskanninchen nehmen, denn etwas Erfahrung in Sachen Notebook wäre nicht schlecht.

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
« Antwort #8 am: Februar 05, 2006, 17:42:43 »
Könnte mir höchstens mal bei Ebay ein altes Notebook ersteigern und das als Versuchskanninchen nehmen, denn etwas Erfahrung in Sachen Notebook wäre nicht schlecht.

Lass es lieber, denn leider ist Notebook nicht gleich Notebook. Jeder Hersteller hat sein eigenes System, wie man den Kasten zerlegen kann, und wahrscheinlich gibt es da noch Unterschiede von Model zu Model.
Schau Dich doch mal im Internet um. Vielleicht findest Du ja irgendwo eine Bedienungsanleitung für Service Personal. Für die IBM Thinkpads gibt es soetwas jedenfalls. Genauestens beschrieben bis hin zum Drehmoment der Schrauben im Gehäuse.

Gruß
Wilfried

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Februar 05, 2006, 18:34:59 »
Hallo wi-cu,

ganz herzlichen Dank für den Tip von Dir, werde da einfach mal etwas gucken, was die Anleitungen angeht, ist ja auch die billigere Möglichkeit, als jetzt noch Geld für Notebooks hinzulegen.
Das ist natürlich doof, dass es bei Notebook anders als bei PCs ist, also das jedes Notebook anders aufgebaut ist.

Offline dennnstich

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Februar 14, 2006, 23:19:05 »
hallo und guten abend,

tastaturen bei den laptops kann man oftmals ganz einfach wechseln. neue tastaturen gibt es im regelfall beim hersteller oder deren service-partnern schon ab ca. 40,- €.

dort bekommt man auch fast immer eine anleitung für den wechsel.
aber richtig schwer ist sowas nicht. im schlimmsten fall muß man ein paar schrauben öffnen und das gehäuse (sehr) vorsichtig auseinander nehmen (es gibt kleine haltenasen - alles plastik).
habe das selber schon einige male gemacht - und alle laps liefen danach noch  :-D

selbst wenn du es in der werkstatt machen lässt - mehr als 1-2 stunden braucht man nicht. ist also nur eine frage, ob es sich bei dem laptop noch rechnet - arbeitsstunde meist ca. 50,- € + tastatur - rechne also mal mit 100,- - 200,- €.

hast du mal probiert, das tastaurlayout unter systemsteuerung umzustellen? wenn nicht, stelle mal um auf z.b. amerikanisch - starte neu - änder es wieder auf deutsch. vielleicht hat sich nur das system "verschluckt". wäre auf alle fälle die günstigste lösung!

mfg und gute nacht

digge

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Februar 15, 2006, 00:12:41 »
Hallo dennnstich,

ganz herzlichen Dank, werde meiner Freundin die Infos mal weitergeben, es geht nämlich um ihren Laptop.
Meiner läuft zum Glück ohne Probleme, ist ja auch gerade mal ein Monat alt, da sollte man davon ausgehen.
Habe mir die Tage mal Bilder angeguckt und in verschiedenen Foren zum Thema Notebook gelesen.
Finde auch, dass es so schwer gar nicht aussieht und würde so ein Teil, wenn es drauf ankommt auch mal aufmachen.
Habe mir mal meinen Laptop von unten angeguckt und eben Bilder von dem in einem Forum gesehen, wo es geöffnet war.
Nur meinen Laptop werde ich nicht aufschrauben, weil der noch Garantie hat, habe den erst wie gesagt seid einem Monat und da versaue ich mir natürlich nicht die Garantie.

Es grüßt herzlich Sylvia

Offline Volker

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: März 13, 2006, 09:11:08 »
Hallo Studentin,

Anleitungen wie man ein Notebook zerlegt gibt es öfters bei ebay zu kaufen,
sind meistens als pdf auf einer cd.rom.
Habe sowas für toshiba notebooks.
ab und zu findet man auch Hinweise in Foren.

Tastaturen lassen sich meistens schnell austauschen,
entweder sind sie wie z.B bei gerycom nur mit laschen verankert,
die man mit einem kleinen schraubenzieher reindrücken muss,
oder bei toshiba sind es zwei Schrauben, die meistens hinter einer Blende
auf Tatatur sitzen.
Bei dem Flachbandkabel der Tastatur können auch einzelne Anschlusskontakte
keinen richtigen Kontakt mehr haben, oder das Kabel ist zu stark geknickt worden.

Da hilft meistens nur der Einbau einer Ersatztastatur, denn  das Flachbandkabel
kann man nicht reparieren.
Schau mal in den Auktionshäusern rein, da werden oft Ersatzteile angeboten.

LG
Volker
Have a lot of fun

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: März 13, 2006, 11:48:45 »
Hallo Volker,

ganz herzlichen Dank, werde meine Freundin, um dessen Notebook es sich handelt ansprechen.
Vielleicht kann sie mal selbst gucken, dass ich ihr die Tastatur dann nur einbaue oder sie nennt mir das Model,
dass ich mich dann mal auf die Suche mache.

Es grüßt herzlich Sylvia