Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Lehrbrief 2

AGP - wieviele möglich?

<< < (3/4) > >>

Appleseed:
Naja, und heutzutage wirds immer seltener, dass überhaupt noch ein Slot drauf is. DIe bittere Erfahrung musste ich neulich beim Kauf eines neuen Motherboards erst machen, ne voll funktionsfähige AGP-Karte zuhause, aber keinen entsprechenden Slot mehr dafür.

Jobrauni:
@Appleseed,

was meinst du damit, das es überhaupt keine Slots in den neuen Rechnern mehr gibt, sind dann wenigstens PCI-Express-Slots vorhanden?
Frage nur weil ich seit Jahren keinen Rechner mehr habe, und ich noch einige AGP-Grafik-Karten rum zu liegen habe, damit die noch unter den Hammer kommen, bevor die keiner mehr will :-D 

Gruß Jobrauni

MarkoJ:
Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:

--- Zitat --- AGP als Auslaufmodell

Mit der neuesten Version AGP 8x ist diese Technik zu Ende entwickelt, da sich auf Grund von Timing-Problemen bei hohen Taktungen, die durch die parallele Datenübertragung entstehen, und dem dadurch zunehmend komplizierter werdenden Platinendesign die Geschwindigkeit nicht weiter steigern lässt. Auch das besondere Merkmal von AGP, eine schnelle Punkt-zu-Punkt-Verbindung zum Arbeitsspeicher anzubieten, hat inzwischen an Wichtigkeit verloren, da durch den starken Preisverfall bei Speicherchips die meisten Grafikkarten üppig damit ausgestattet sind. Dazu kommt, dass AGP als Speziallösung für Grafikkarten konzipiert ist, aber auch immer mehr andere Komponenten, die bis dahin immer noch über PCI oder PCI-X angebunden wurden, höhere Bandbreitenanforderungen aufweisen. Unter anderen mit dieser Motivation hat die PCI-SIG den Standard PCI-Express entworfen, der sowohl PCI als auch AGP beerbt und dabei eine noch größere Bandbreite als AGP bietet. In Folge dessen wurden seit Mitte 2006 kaum noch neue Hauptplatinen mit Unterstützung für den AGP vorgestellt, auch Grafikkarten für den AGP-Slot sind relativ selten geworden.
--- Ende Zitat ---

Hab das wichtigste mal fett markiert.

Gruß MarkoJ

Jobrauni:
@MarkoJ,

danke für die Info!
Dann weis ich Bescheid, also weg mit den Dingern!

Gruß Jobrauni

Appleseed:
Jo,das meinte ich Jobrauni.
Naja,die PC-Industrie weiss schon,wie sie einem das Geld aus der Tasche ziehen kann :evil: .Mal sehen,wie lange PCI-E auf Mainboards verbaut wird...!Ich habe mir wirklich zig neue bzw. relativ neue Mainboards angeguckt und die Zahl derer,die noch mit nem AGP-Slot ausgestattet war,kann ich fast an einer Hand abzählen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln