Autor Thema: AGP/VGA  (Gelesen 2396 mal)

Offline cc

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • http://www.compucats.de.vu
AGP/VGA
« am: Dezember 27, 2005, 18:00:13 »
Hallo Leute,

brauche mal dringend Eure Hilfe - entweder sitze ich auf der Leitung oder bin einfach nur zu blöde. Habe für einen Bekannten eine Neuinstallation von Windows 98 auf einer leeren Platte in einem Durchschnittssystem (AMD Duron 1000, SD-Rams usw.) gemacht.  Erst hatte ich eine NVidia Riva GK drin. Hatte den Verdacht, dass sie eventuell defekt sein könnte. Habe das Gleiche nochmal mit einer ATI XpertXL (alte Gurke) durchgespielt. Bekomme Windows einfach nicht dazu die AGP-Karte zu erkennen. Es initialisiert immer den Standard-VGA-Adapter. Im BIOS habe ich Init AGP First eingestellt und auch AIDA32 findet eine ATI-Grafikkarte. NVIDIA-Treiberreste sind nicht vorhanden - was kann es dann bloss noch sein? Hat einer einen heissen Tipp für mich? Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende.

Wäre dankbar für schnelle Hilfe,

Gruß, cc

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: AGP/VGA
« Antwort #1 am: Dezember 27, 2005, 20:03:52 »
Moin,

vermutlich sind aber beide karten doch noch neuer als Windows 98, weshalb sie beim setup nicht automatisch richtig erkannt werden.
entweder nutzt du also nach der Installation von Windows 98 eine passende installationsrutine (ATI / NVidia) oder wählst den (deiner meinung nach) passenden Treiber per Hand aus, also die passende .inf Datei.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Heiko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • www.hollbrunn-wetter.de
« Antwort #2 am: Dezember 28, 2005, 07:28:49 »
Hallo,

nun ich würde mich auch Baldrians Meinung anschließen.
Also erst einmal den Standardinstalatiom wählen und den Treiber nachträglich installieren.
Danach solltest du eigentlich keine Probleme mehr haben.

Gruß Heiko

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
« Antwort #3 am: Dezember 28, 2005, 12:55:28 »
Wie sieht es denn mit den Motherboard-Treibern aus. Viele ältere MBs haben seperate AGP Treiber, die beim Board auf CD dabei liegen, damit die Betriebssysteme darauf zugreifen können. Ich denke wenn die fehlen wäre das auch noch eine mögliche Fehlerquelle.
madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline Heiko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • www.hollbrunn-wetter.de
« Antwort #4 am: Dezember 28, 2005, 21:18:20 »
Hallo

was Madcat da schreibt ist natürlich auch eine Fehlerquelle, aber man kann nicht immer an alles denken.

Also cc du hast jetzt einige Möglichkeiten!

Gruß Heiko

Offline cc

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • http://www.compucats.de.vu
« Antwort #5 am: Dezember 30, 2005, 17:47:29 »
Hallo Leute,

schon mal vielen Dank für Eure Tipps, aber es ist genaus das, was ich bisher durchexerziert habe, neusten Chipsatztreiber mit AGP-Support drauf - Via 4in1, versucht über Grafikkarte ändern die neue Karte anzuwählen und Treiber installiert. Bei NVidia brach die Installation ab mit dem Kommentar, kein NVidia-Grafikchip vorhanden. Bei ATI muss ich es noch probiereren. Aber diese Karten stammen auch aus der Zeit von Windows 98 und die Riva TNT2 wurde von meinem Windows 98 ohne Probs erkannt.  Langsam gehen mir echt die Ideen aus. Sonst funzt alles wunderbar nur halt im VGA-Modus  :kratz

trotzdem danke - wenn jemandem noch eine kreative Idee kommt - immer her damit!

Gruß, cc

Offline dennnstich

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Januar 23, 2006, 17:35:30 »
hallo erstmal,

hst du die karten mal in einem anderen rechner ausprobiert; am besten bei win xp - da werden beide karten, wenn, automatisch erkannt!

vielleicht hat der agp-port einen schuß weg.
hatte mal das gleiche problem - habe dann die platte in einen anderen rechner (gleicher chipsatz) gehängt (inkl. der ati-rage-128) und da lief die installation problemlos ab.
alles wieder zurück in den alten rechner - bang - nur vga-standard. habe dann das alte board gegen ein baugleiches getauscht - dann lief alles.
stelle auch mal im bios bei agp-modus 2x und agp-apture-size 64 mb ein.

probieren lohnt vielleicht.

mfg

digge