Autor Thema: Windows lässt sich nicht installieren  (Gelesen 4861 mal)

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Windows lässt sich nicht installieren
« am: Dezember 22, 2005, 22:51:27 »
Hallo,

langsam werde ich hier noch mal wahnsinnig mit dem scheiß Rechner.
Nun läuft mein Rechner wieder, wollte eben Windows installieren und es geht nicht. Ich komme soweit, wo die Partitionen angezeigt werden und wo ich eine auswählen soll, um das System zu installieren.
Dann kommt ein Bluescreen mit einem halben Roman und technischen Infos, die mir nicht wirklich viel über das Problem verraten.
Da steht: ***Stop: 0x0000008E (0xC0000005, 0x8082BCE6, 0xF9ECCB3C, 0x00000000)
Erst lag meine Vermutung beim Speicher und dann habe ich einfach mal den ausführlichen Speichertest von Tool Star Test laufen lassen. Das hat der Rechner ohne Fehler und sonst was überstanden.
Nun ist meine Frage, könnte es vielleicht an der Festplatte liegen, dass die einen Fehler hat oder wo könnte die Ursache für das Problem liegen.
Würde da gerne heute noch ein System drauf kriegen aber wenn ich nun die 160 GB Platte einen Test laufen lasse, dass dauert ja ewig.
Habe noch eine kleine 4 GB Platte hier rumliegen, die ich auch schon probiert habe aber da ist es genau das selbe Problem.
Kann mir jemand von Euch da Rat geben, woran es liegen könnte?

Es grüßt herzlich aus Berlin Studentin

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Windows lässt sich nicht installieren
« Antwort #1 am: Dezember 22, 2005, 23:19:47 »
N' Abend, Studentin

Zitat
Erst lag meine Vermutung beim Speicher

schätz mal, das könnte möglich sein: <a href="http://support.microsoft.com/kb/315335/de">klick</a>

...weil, (wenn du den nicht schon evtl. vorher drin hattest) könnte(n) der/die Riegel möglicherweise nich kompatibel sein...

Vielleicht: Installation ganz spartanisch mit Graka, HDD, 1 RAM testen, ohne unnütz Kram, BIOS auf default ? 

Edit:

Sorry, weiß net, warum der Link im IE nicht aufging - im Firefox gings; habs also gerichtet
« Letzte Änderung: Dezember 23, 2005, 13:58:00 von Hannes »
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Dezember 22, 2005, 23:38:25 »
Hallo Hannes,

na, dass wäre es jetzt noch, wenn der RAM im A... ist. Ich habe nur einen Riegel 256 MB von Infenion im PC, den ich schon immer stecken hatte.
Nun habe ich einfach mal den Versuch mit ME gestartet. Habe dazu eine alte Platte genommen, weil es alle Partitionen und Dateien von XP sonst löschen würde und da sind noch Dinge drauf, die ich behalten möchte.
Das Setup hatte gerade die Platte formatiert und als ich geguckt habe, war es schon an der zweiten Festplatte, also an Festplatte D und das kann nur die zweite Platte sein. Da war er gerade bei 0 % aber wenn es den ersten Sektor schon gelöscht hat, dann sind die Dateien natürlich  weg.
Man, irgendwann kommt der Tag, an dem erschlage ich diese scheiß Kiste noch  :gmpf
Das Windoows ME scheint sich installieren zu lassen, kopiert jedenfalls die Dateien. Fühle mich von diesem Rechner langsam echt verarscht. Warum lässt er Windows ME aber nicht 2000 oder XP installieren, da verstehe ich die Logik jetzt nicht so wirklich.
Wenn das Setup jetzt die andere Platte schon erwischt hat, dann werde ich echt noch mal irre. Was fällt dem scheiß System denn ein, einfach an die zweite Platte zu gehen, dass kanns doch einfach nicht sein.
Werde bei Gelegenheit mal gucken, ob noch Dateien da sind.

Es grüßt herzlich aus Berlin

Studentin

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Dezember 22, 2005, 23:48:51 »
ups,

deswegen mach ich immer nur die Test-Pladde rein

...mit: "Pfeiltaste hoch/ runter/ Eingabe..." isses schnell mal verpeilt:cry:

Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Dezember 23, 2005, 00:00:11 »
Hallo Hannes,

jetzt habe ich auch nur die Testplattwe drin und die Hoffnung, dass ich noch Glück gehabt habe. Bei ME kann man gar nicht aussuchen, auf welche Platte man installieren will, es nimmt sich die erste Platte im Rechner und das war die Testplatte.
Das das blöde System dann einfach an die zweite Platte geht und diese auch formatieren will, damit habe ich echt nicht gerechnet. Na ja, zur Not habe ich von O&O noch ein Programm da, mit dem ich versuchen kann die Daten zu retten.
Nun installiert es gerade ME, hat zwar auch schon eine Fehlermeldung gegeben aber es macht trotzdem  weiter. Will aber wieder XP auf meinem Rechner haben und verstehe nicht, warum XP sich nicht installieren lässt aber dafür das blöde ME.

Es grüßt herzlich Studentin

Offline Bernd

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Dezember 23, 2005, 00:37:24 »
Hallo Studentin,
Wenn sich Windows XP nicht installieren lässt. kann es da möglich sein, dass Deine Festplatte nicht auf NTFS sonder auf FAT formatiert ist?

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
« Antwort #6 am: Dezember 23, 2005, 00:39:47 »
Hallo Studentin,
hast Du auch noch eine dos6 oder win9x CD, dann versuch mal mit fdisk /mbr den MasterBootRecord auf der Platte zu löschen. Danach könnte es wieder klappen mit XP.  Vielleicht gehts auch mit ME, aber dammit kenn ich mich nicht aus.

Gruß
Wilfried

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
« Antwort #7 am: Dezember 23, 2005, 00:41:41 »
Hallo Studentin,
Wenn sich Windows XP nicht installieren lässt. kann es da möglich sein, dass Deine Festplatte nicht auf NTFS sonder auf FAT formatiert ist?

Also daran dürfte es nicht liegen, denn XP läuft auch unter FAT16/32
Gruß
Wilfried

Offline Bernd

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Dezember 23, 2005, 00:54:02 »
Hallo Wilfried, Du hast zwar recht, aber bei einem ähnlichen Problem bei einer Fat 32 formatierten Festplatte konnte ich XP problemlos installieren nachdem ich auf NTFS formatiert hatte. In einigen Handbüchern wird NTFS auch ausdrücklich für XP empfohlen
Gruß Bernd

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Dezember 23, 2005, 01:08:43 »
Hallo,

also die Platte war mit NTFS formatiert, habe sie auch schon mit ME unfreiwillig platt bekommen, so das der MBR auch leer war. Habe dann wieder versucht XP   zu installieren aber ich komme nur bis zu dem Punkt, wo ich die Partition auswählen soll.
Nun installiere ich gerade mit einem anderen Rechner auf der Festplatte Windows 2000 und stecke sie dann in den PC, mal gucken, wie er darauf reagiert. Also prinzipiell geht es, hatte am PC auf meiner Notebooplatte 2000 installiert, dann ins Notebook gesteckt und es lief, müsste also bei dem PC genau so sein. Ist nur die Frage, ob er dann nicht wieder mit einer seiner tollen Fehlermeldungen kommt.
Was mir auch unbegreiflich  ist, auf die Testplatte konnte ich Windows ME ohne Probleme installieren aber bei XP gibts Probleme, genau wie bei 2000.

Offline Bernd

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Dezember 23, 2005, 01:40:09 »
Hallo Studentin
Stop: 0x0000008E, 0x8051D1B8, 0XF5EA8944, 0x0000000
Dieser Fehlercode weist auf ein Antivirenprogramm hin. Den im Bios eingebauten ausschalten, dann sollte es eigentlich klappen.
Gruß Bernd

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Dezember 23, 2005, 02:18:36 »
Hallo Bernd,

habe eben mal das BIOS nach diesem Virenschutz abgesucht aber den gibt es in dem BIOS nicht, wäre ja zu schön, wenn das die Ursache wäre.
Im BIOS gibt es nur einen Schreibschutz fürs BIOS selbst, also den, den man ausschalten muss, wenn man ein BIOS Update machen will aber eine andere Option in Sachen Viren oder Schreibschutz ist in dem BIOS nicht zu finden.
Habe eben mal das Windows 2000 auf der Festplatte über einen anderen PC installiert und dann in diese spinnende Kiste gesteckt aber auch da hagelt es nur Fehlermeldungen. Eben der berühmte blaue Bildschirm aber mehr nicht.
Warum lässt diese Kiste Windows ME installieren aber nicht Windows 2000 oder XP? Man, dass verstehe ich einfach nicht, dass ist mir einfach zu hoch und irgendwie doch auch unlogisch.

Offline schnuffel

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Dezember 23, 2005, 08:46:46 »
Hallo Studentin!

Vielleicht hast Du meine Vorschläge ja schon durchprobiert, aber da ich noch nix davon
gelesen habe, schreib ich sie mal einfach....

Wie sieht es denn mit der Wiederherstellungskonsole unter XP aus, mit der Reparaturfunktion
von XP oder hast Du es schonmal über eine DOS-Startdiskette probiert?
Hm, Du schreibst, dass Du es mit XP auf einer 4GB-Festplatte auch getestet hast und es nicht funktioniert,
doch hier könnte es evtl. daran liegen, dass sie dem System zu klein war (?). Hast Du gecheckt, ob  die
XP-CD noch in Ordnung ist und nicht für Lesefehler sorgt?

Gruss
schnuffel

Offline andre3468

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
« Antwort #13 am: Dezember 23, 2005, 09:14:54 »
Hallo, In "Wdmaud.sys" kann eine Fehlermeldung "STOP 0x0000008E" auftreten. Die Ursache dafür ist,
manche Komponenten haben erweiterte Features für Protokollierung oder Debugging, die nur von Entwicklern genutzt werden. In diesem speziellen Fall wurde ein Protokollierungs- oder Debugfeature korrigiert, das die Fehlermeldung "STOP 0x0000008E" verursacht hat.
Die Lösung ist dafür eigentlich einfach du brauchst Win XP mit Servicepack2.

Gruß andre 3468

Offline Klaus

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Dezember 23, 2005, 12:10:45 »
Hallo Studentin,

warst Du mal auf der Support - Seite von Microsoft? Ich habe hier einen Link für Dich der direkt auf eine Seite führt die sich mit der Fehlermeldung "STOP 0x0000008e" befasst.

http://support.microsoft.com/kb/315335/de

Vielleicht kannst Du ja damit etwas erreichen :-D
Viel Glück (und Geduld :gmpf)

Gruß Klaus

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: Dezember 23, 2005, 12:46:14 »
Hallo,

das mit der Wiederherstellung von  XP hatte ich schon vversucht, gab es auch nur diese Fehlermeldung. In DOS Modus komme ich, habe den PC gestern von einer CD gestartet, auf der ich das Tool Star Test habe, um den Speichertest zu machen. Das ließ der Rechner ohne Probleme über sich ergehen und da hat es auch keine Fehler angezeigt.
Eine XP CD, wo das Service Pack gleich mit drauf ist, habe ich nicht, habe beides auf zwei getrennte CDs. Nur ich habe es sonst auch immer installieren können. Ich habe dem Rechner schon beide Festplatten angeboten, die kleine 4 GB aber auch die große 160 GB Platte.
Die CD habe ich noch nicht auf Lesefehler gecheckt. Nur wenn es an der CD liegt, müssten ja beide CDs von XP und von 2000 nicht mehr OK sein, zumal es bei beiden das Problem gibt. Laufwerke habe ich schon verschiedene ausprobiert, um auszuschließen, dass es vielleicht am CD Laufwerk liegt. Auf der Homepage vopn Microsoft heißt es, dass es ein Speicherfehlelr ist, nur Tool Star Test zeigt mir auch bei dem ausführlichen Test keine Fehler an.
Werde es gleich noch mal probieren, mal gucken, was passiert aber wird bestimmt das Selbe wie gestern sein.
Ich weiß einfach nicht, was diesem Rechner fehlen könnte, dass der mich jetzt so nervt.

Es grüßt herzlich aus Berlin Studentin

Offline schnuffel

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: Dezember 23, 2005, 17:35:28 »
Hey, ich bin's nochmal...
hab mir die Seite bei Microsoft auch angesehen, die schreiben (auf das 1. Parameter bezogen),
dass es sich auf die Speicheradresse bezieht. Aber wie Du schon sagst: es ergibt keinen Sinn,
denn Windows ME hätte dann auch nicht funktionieren dürfen, wenn es am RAM liegen
würde. Ehrlich gesagt, im Moment fällt mir leider nicht mehr dazu ein... :|

Gruss
schnuffel

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: Dezember 23, 2005, 18:26:21 »
Hallo,

das sich ME aber 2000 und XP nicht installieren lassen, finde ich auch total unlogisch.
Nun habe ich heute Abend einfach mal ein Low Level Format gestartet, vielleicht ist ja irgendein Fehler im Dateisystem gewesen, wer weiß aber ich habe bald echt keine andere Erklärung. Zur Zeit läuft das Low Level noch, ist eine 160 GB Platte, da braucht es etwas Zeit. Werde es jetzt einfach mal durchlaufen lassen, bin eh noch eine  Weile wach und es dann noch mal mit XP probieren.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #18 am: Dezember 24, 2005, 10:22:03 »
Moin,

es könnte auch sein, das der Win XP Datenträger nicht vernünftig gelesen werden kann.
Ich hatte gerade neulich ein ähnliches Problem bei einem Kunden.
Die installation vom originalen XP Datenträger ging ums verrecken nicht, ist immer abgebrochen (auch mit ähnlichen kryptischen fehlermeldungen).
Die Lösung des Rätsels war, die installation von einer selbst gebrannten Win XP CD.
Es ist wohgl so, das die original CDs mit der Fehlerkorrektur einiger Laufwerke nicht besonders gut laufen. Eine vom eigenen Brenner angefertigte Kopie aber dann problemlos läuft.

Ansonsten mal beim Support anrufen.
Für sein gutes Geld kann man sich auch ruhig etwas beraten lassen.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: Dezember 26, 2005, 18:14:46 »
Hallo Baldrian,

daran, die CD zu kopieren habe ich die Tage jetzt auch schon gedacht.
Bin zur Zeit bei meiner Mutter, 500 km von PC, Terminen und Stress entfernt und werde mich wenn ich im Januar zurückkomme um den Rechenknecht kümmern. Werde es einfach mal mit einer Kopie versuchen, meine Mutter hat hier auch XP und Brenner. Werde mal berichten, ob es geklappt hat.