wie sich der Media Markt in die Kreisklasse spielt.
Ein Kunde von mir hatte sich im Februar dieses Jahres einen komplett PC aus der o.g. Handelskette gekauft. Nach immerhin 5 Monaten verabschiedete sich der Rechner mit einem Festplattendefekt und wurde über den Verkäufer eingeschickt. Nach ein paar Wochen kam der Rechner zurück und war "repariert", auch das BS war neu installiert. Nachdem mein Kunde dann alle Software die er benötigte wieder installiert hatte, war das einzige verbliebene Problem der Internet Anschluß. Nun ist mein Kunde ein Rentner, der erster Linie nicht viel surft und entsprechend der Bedürftigkeit auch keine Veranlassung sah bei der Instandsetzung allzuviel Hektik aufkommen zu lassen. Irgendwann im November war es dann soweit, daß sich der Herr doch mal wieder mit der modernen Kommunikationstechnik auseinandersetzen wollte und seinen Schwiegersohn (seines Zeichens ein guter Bekannter von mir und ein passabler Computeranwender) bat sich mal darum zu kümmern. Dieser hatte dann versucht eine Internet Verbindung bei WinXP zu erstellen ist dabei (trotz der einfachen Bedienbarkeit) gescheitert und bat nun mich sich der Sache anzunehmen. Nachdem ich mir den Patienten zur Brust genommen hatte, mußte ich feststellen, daß der zwar ein BS installiert worden ist aber der Installateur wohlweißlich darauf verzichtet hatte einen Teil der Grundlagentreiber (MB-Chipsatztreiber, Netzwerktreiber usw.) zu installieren und das Fehlen dieser auch nicht anzumerken gedacht hatte. Somit produzierte das Gerät auch noch einige andere interessante Meldungen ob der sich mein Kunde zwar gewundert aber wegen seiner nur oberflächlichen Ahnung nicht weiter gekümmert hatte und diese einfach weggeklickt hatte (genauso wie die Aktivierungsmeldung. Wie gesagt mein Kunde nutzt den Rechner nur recht selten). Nun war das Kind in den Brunnen gefallen und ich nahm ein Neuinstallation des BS vor und entschid mich auch mal alle nötigen Treiber mit zu installieren. Wie sich herausstellte eine recht gute Idee, denn die meisten Fheler waren damit schon behoben. Allerdings versagte auch bei mir die Internetverbindung ihren Dienst und weigerte sich das Modem zu erkennen. Nach einiger Zeit des herumdoktorens traf mich ein Geistesblitz und wie mit Geisterhand öffnete ich das Gehäuse des Rechners, wie ich es bei der Fernschule Weber in mühevoller intellektueller Auseinandersetzung mit dem Lehrmaterial verinnerlicht hatte und siehe da das Slotblech mit dem Com-Port war zwar von dem Servicetechniker in den Rechner geschraubt, allerdings hatte er geflissentlich darauf verzichtet das entsprechende Kabel auch mit dem MB zu verbinden. Da lag also der Hase im Pfeffer und nachdem sich der Fehlerteufel so deutlich zeigte, konnte ich ihn auch mit entsprechend technischen Sachverstand austreiben. Keine 5 Minuten später war der Rechner mit dem Internet verbunden, ich saß wieder im Auto auf dem Weg ins traute Heim zu Weib und Kinde und dachte bei mir: "Wir holen den Titel... bester Media Markt wohl genauso wenig wie unsere Nationalelf den im nächsten Sommer aufgrund mangelndem Sachverstand.
gruß madcat