Allgemeines Computer Forum > Hardware
Kann bald Spiegeleier auf der Northbridge braten, bräuchte mal etwas Rat.
Yasca:
Hallo Madccat,
danke für die Nachricht. Ist nur die Frage, ob das Board da reinpasst, dass ist ja so ein blödes Desktopgehäuse was ich hier habe. Muss dann auch mal meine Bekannte fragen, ob sie einmal so ein riesen Gehäuse haben möchte, werde ihr erklären, dass es sinnvoller wäre, damit etwas Luftstrom durchkommt und dann ob sie das Geld bezahlen kann. Sind ja für so ein riesen Teil bestimmt10 Euro Porto und schenken kann ich es ihr nicht, dass müsste sie entweder dann überweisen oder ich lege es aus und sie gibt es mir zurück, werde ich sie auf jeden Fall mal drauf ansprechen.
Laufen tut der Rechner aber wie eine Eins. Ich habe gestern mal das Programm CPU Stability Test gestartet, dass stresst neben der CPU auch noch ein paar andere Komponenten und lasse esinsgesamt einfach mal 24 Stunden laufen. Inzwiwschen hat der Rechner schon gut 20 Stunden hinter sich und er läuft noch.
Ich habe da nun die Festplatte etwas höher eingebaut, so das noch ein Festplattenlüfter gerademit ach und krach reinpasste aber bin mir eben auch nicht sicher ob davon unten was an der Northbridge ankommmt,wegen dem dicken CPU Kühlkörper.
Habe da mal einen dünnen Temperaturfühler durch eine Kleine Spalte an einerLaufwerksblende reingesteckt und ihn eben mal etwas bewegt. Mal waren es dann etwas über 20 Grad in dem Gehäuse und an anderen Stellen um die 30 Grad.Werde wenn er die 24 Stunden hinter sich hat das Gehäuse mal auf machen und gucken, wie es der Northbridge geht, ob ich mein Mittagessen dann auf der Kochen kann oder nicht :-D
Viele Grüße sendet herzlich
Sylvia
madcat:
Hallöchen,
wenn der so stabil läuft laß ihn lieber laufen bis Ultimo. Wie heißt es so schön: "Never change a winning team".
gruß madcat
Yasca:
Hallo Madcat,
das habe ich mir nun auch gedacht. Eben habe ich das Programm beendet und den PC somit nach knapp 23 Stunden von der Schwerstarbeit befreit. Er lief noch, hatte zwar schon schwer Luft geholt aber ist nicht abgestürzt und ich glaube nicht, dass meine Bekannte den Rechner so lange Zeit unter Last laufen lässt, die schreibt ab und an etwas und surft im Internet, also so Kleinigkeiten und da denke ich, wird der PC ihrwohl erst mal eine Weile gute Dienste leisten.
Es grüßt herzlich aus Berlin Studentin
Baldrian:
N'Abend und hallo Studentin,
wenn der Rechner noch einen Platz bei den Blenden für die PCI/ISA Slots frei hat,
dann kann man auch den Luftstrom noch verbessern.
Es gibt für so etwas Radial-Lüfter, die lediglich die einen Steckplatz, bzw. dessen blende belegen.
Die Luft wird dabei sozusagen um die Ecke gesaugt.
Veileicht hilft das, wenn er allerdings auch so läuft, ist es natürlich auch lachs.
Yasca:
Hallo Baldrian,
das ist eine gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen aber die Lüfter hatte ich schon mal gesehen.
Müsste da mal mit meiner Bekannten reden, denn damit so ein Lüfter Sinn macht, müsste sie sich mit der Onboardgrafik zufrieden geben. Wenn ich da nämlich in den AGP Platz noch eine Grafikkarte reinstecken soll, hat die zwar eine wunderbare Kühlung aber sie würde die Luft dann nicht zur CPU und Northbridge lassen.
Werde sie darauf mal ansprechen und wenn es OK ist, kommt da eben so ein Lüfter rein, die bekomme ich auch hier um die Ecke im PC Laden zu kaufen, hatte die Teile da zumindest schon mal gesehen.
Es grüßt herzlich aus Berlin Studentin
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln