Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Lehrbrief 5

LB.5 frage 1!

(1/2) > >>

Claudia:
8.3 Dateien sind für ältere CD ROM`S zum Datenaustausch heute noch zu gebrauchen,liege ich da so in etwas richtig?

Willo:
Ne, da liegste nicht Richtig.
Da ist was anderes gemeint.
Dos und Win 3.1 kannten nur 8.3 Dateinamen, ab Win 95 kann man längere Namen benutzen. 215 zeichen plus die Endung um genau zu sein. Aus Kompatibilitäts gründen braucht man heute noch 8.3 Namen, ältere Programme können die langen Namen nicht lesen. Lies das Kapitel am besten noch mal durch.              Gruss       Willo......... ;)

Hannes:
Stichwort: CD-ROMs nach ISO 9660...., insofern liegst du mit deiner Vermutung gar nicht so falsch.
Studier mal Seite 54 genauer...

Grüßle
Hannes

Roni:
:bounce3

Mit den CD-ROMS`s hast Du nicht ganz unrecht, da diese auch heute noch (siehe dies mit ISO 9660) mit diesen Dateinamen angeboten werden, damit sie auch auf älteren Systemen laufen.

Ein zweiter Grund: Überlege einmal, was passiert, oder was eben nicht passieren kann, wenn man nur Dateinamen in 8.3-Format verwenden würde!

Als dritter Grund rege ich einmal noch an zu überlegen, was du tust, wenn dein System einmal den Geist aufgibt!

Ich hoffe, nicht zuviel verraten zu haben, ansonsten, wenn noch Fragen sind, ist meine Mail bekannt.

(und hallo Willo, lange nichts gehört, aber sind ab Win95 nicht 255 Zeichen erlaubt?)

viele Grüße,   RONI

:rofl

Claudia:
Hi Roni,danke dir schon erledigt,weißt ja,aber habs verstanden jetzt! Bis bald

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln