Autor Thema: hiiilllffee!  (Gelesen 1922 mal)

Offline cc

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • http://www.compucats.de.vu
hiiilllffee!
« am: November 08, 2005, 22:47:35 »
Brauche mal einen Rat unserer Linux-Spezies, besser gesagt 2. Nutze Suse 9.3 pro. Seitdem ich die Uhrzeit auf Winterzeit umgestellt habe, spinnt meine Kiste. Jedes Mal, wenn ich ihn anmache, zeigt er mir ein falsches Datum und Uhrzeit an. Habe daraufhin mal die Systemeinstellungen gecheckt. BIOS war auf Standardwerte zurückgesetzt und Zeit stimmte auch nicht. Also lag die Vermutung nahe, dass die BIOS-Batterie das Zeitliche gesegnet hat. Dann habe ich sie ausgewechselt und alles richtig eingestellt. Beim Booten von Linux war die Zeit trotzdem falsch. Wieder eingestellt (da war es 14.20). Heute abend habe ich den Rechner wieder angemacht. BIOS-Uhr geht 5 Minuten daneben, Linux ungefähr 6 Stunden  :kratz, aber wenigstens stimmt der Tag noch. :| Hat jemand eine Idee dazu? Ist es übrigens normal, dass bei Linux der Bildschirm nach Einstellung der Uhrzeit für einige Zeit schwarz wird?

2. Problem: Habe mit meinem Benutzerkonto den Messenger Kopete konfiguriert, hat auch erst geklappt. Seit einiger Zeit startet Kopete nur als graues Symbol in der Task-Leiste und das Hauptfenster lässt sich nicht mehr starten. Als root und mit einem anderen angelegten Benutzerkonto funktioniert alles bestens. Woran kann das liegen?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen - bitte auf unkomplizierte Weise - bin nicht so der Meister der Konsole  :oops:, bin noch relativer Linux-Frischling und plane, mich jetzt mit der Materie zu beschäftigen.. Gerne auch Hilfe per Mail oder im Chat.

Grüße, Eure cc

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: hiiilllffee!
« Antwort #1 am: November 09, 2005, 08:24:10 »
Morgen,

zu Problem 1:
Stell die Uhrzeit mal nicht über die BIOS Uhr oder über irgendein Programm im KDE oder dergleichen. Vermutlich hängt da irgendwas. Der Neuaufbau des Bildes ist auch nicht normal.

Stell die Uhr mal wie folgt:

- Öffne dir eine Konsole
- Verschaff dir superuser Rechte ( su eingeben und dann das root passwort )
- gib folgendes ein um die Uhrzeit zu ändern:date -s 14:20 (die aktuelle uhrzeit)
  Damit ist die Uhr von Linux gestellt.
- Um die Uhrzeit mit der Uhr des BIOS zu synchronisieren gib folgendes ein:hwclock --systohc
Dadurch sollten die Software Uhr von Linux als auch die Hardwareuhr des BIOS gestellt sein.

Zu Problem 2 kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Messanger sind nicht so meine Welt.
« Letzte Änderung: November 09, 2005, 08:38:33 von Baldrian »
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline cc

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: November 09, 2005, 15:27:30 »
Hallo Baldrian,

vielen Dank für den Tipp, habe das gleich mal ausprobiert mit dem Stellen der Uhrzeit über die Konsole Hat gut geklappt, d.h. die Anzeige der Uhrzeit in der Taskleiste ist sofort umgesprungen ohne einen schwarzen Bildschirm. Bisher habe ich die Uhr über das Kontextmenü der Zeitanzeige oder über Yast gestellt - kommt ja im Endeffekt auf das gleiche raus. Danach hatte ich immer für mindestens 30 Sekunden einen schwarzen Bildschirm (Sound lief z. B. aber weiter dabei), danach kam alles wieder wie gehabt und die Zeit stimmte bis zum nächsten Einschalten.

Jetzt habe ich ihn erneut eingeschaltet, und was muß ich sehen, der ist schon wieder stehengebleiben  :gmpf. Die BIOS-Zeit stimmt und die Linuxzeit scheint für die Dauer des Einschaltens stehengeblieben zu sein. Das absolut Merkwürdige ist, wenn ich mir die Initialisierungsmeldungen der Hardware anschaue, zeigt er dort am Anfang eine richtige Zeit an, die sich genau um eine Stunde von der Ortszeit unterscheidet und nach dem Parameter init runlevel 5 kommt irgendwie sowas wir boot initiantion time oder so und dort steht die falsche Zeit hinter, die auch in KDE so angezeigt wird. Gibt es vielleicht so eine Zeitsynchronisation per Internet o.ä. oder hast Du noch ne Idee? Das lässt mir echt graue Haare spriessen  :-o.

Noch was, wo kann man solche einfachen und wirkungsvollen Konsolenbefehle nachschlagen, wenn man sie nicht kennt? Ich habe da ja schon ein paar Sachen ausprobiert, die ich nachgelesen habe und es ist auch oft wesentlich einfacher als yast, aber als Anfänger in Linux kann man sie ja nicht kennen.

Gruß, cc

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #3 am: November 09, 2005, 16:34:01 »
Hm,
was sonst nochsein könnte ist, das du eine falsche Zeitzone eingestellt hast.
Die richtige wäre "Europe/Berlin".
Setzen kannst du die Zeitzone mit hilfe eines Link auf /etc/localtime also wie folgt:
ln -sf /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin /etc/localtimeAuch hier für brauchst du vorher superuser Rechte.

Für Linux Befehle würde ich am einfachsten mal Google befragen.
Ansonsten solltest du auch welche in deinen SuSE Handbuch finden, wobei dort meistens eher auf die Grafischen Lösungen verwiesen wird. Ich hab <a href="http://pc-techniker.portalsource.de/forum/index.php?topic=1772.msg6740#msg6740">hier</a> mal angefangen gehabt ein paar Linux Befehle zu erkären, bin aber, wie ich gerade feststellen muss, noch nicht besonders weit gekommen.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline cc

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: November 15, 2005, 21:35:12 »
Nochmal zum Thema:

Das mit der Zeitzone habe ich auch probiert aber mein Rechner will mich einfach ärgern. Es ist, als ob die Uhr stehen bleibt, solange der Rechner aus ist und dann an dem Punkt weitermacht. War schon drauf und dran, an eine Neuinstallation zu denken. Dann fand ich eine Lösung - eine Konfiguration als NTP-Client. Seitdem geht meine Uhr richtig und ich bin wieder zufrieden  :-).

Jetzt arbeite ich an einer Anbindung an mein Windows-Netzwerk in Form eines Samba-Servers. Es klappt alles noch nicht so wie es soll,  aber ich habe mir ein Administrationshandbuch bei Ebay ergattert und werde mich mit dessen Hilfe an die Problematik begeben, wenn das nicht klappen sollte, werde ich mich nochmal hilfesuchend an Euch wenden  :hail.

Grüße, Eure cc