Brauche mal einen Rat unserer Linux-Spezies, besser gesagt 2. Nutze Suse 9.3 pro. Seitdem ich die Uhrzeit auf Winterzeit umgestellt habe, spinnt meine Kiste. Jedes Mal, wenn ich ihn anmache, zeigt er mir ein falsches Datum und Uhrzeit an. Habe daraufhin mal die Systemeinstellungen gecheckt. BIOS war auf Standardwerte zurückgesetzt und Zeit stimmte auch nicht. Also lag die Vermutung nahe, dass die BIOS-Batterie das Zeitliche gesegnet hat. Dann habe ich sie ausgewechselt und alles richtig eingestellt. Beim Booten von Linux war die Zeit trotzdem falsch. Wieder eingestellt (da war es 14.20). Heute abend habe ich den Rechner wieder angemacht. BIOS-Uhr geht 5 Minuten daneben, Linux ungefähr 6 Stunden :kratz, aber wenigstens stimmt der Tag noch.
Hat jemand eine Idee dazu? Ist es übrigens normal, dass bei Linux der Bildschirm nach Einstellung der Uhrzeit für einige Zeit schwarz wird?
2. Problem: Habe mit meinem Benutzerkonto den Messenger Kopete konfiguriert, hat auch erst geklappt. Seit einiger Zeit startet Kopete nur als graues Symbol in der Task-Leiste und das Hauptfenster lässt sich nicht mehr starten. Als root und mit einem anderen angelegten Benutzerkonto funktioniert alles bestens. Woran kann das liegen?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen - bitte auf unkomplizierte Weise - bin nicht so der Meister der Konsole
, bin noch relativer Linux-Frischling und plane, mich jetzt mit der Materie zu beschäftigen.. Gerne auch Hilfe per Mail oder im Chat.
Grüße, Eure cc