Autor Thema: Der Lüfter war's  (Gelesen 2107 mal)

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Der Lüfter war's
« am: Mai 24, 2003, 00:06:44 »
Hallo Leute,

irgendwas stimmte nicht: Beim Hochfahren des Rechenknechts war ein lautes auf- u. abschwingendes, nervig surrendes Geräusch zu hören, was nach Erscheinen des Desktops wieder weg war. Sollte etwa die "Pladde" die Hufe hoch reißen?!  8o  Also, aufgemacht die Kiste, Neustart u. lokaler Lauschangriff - Objekt des Ärgers: die Graka (Radeon 7500), vermutlich der Lüfter. Jo, denn, ab das Teil, auf der Unterseite den Aufkleber entfernt (hatte ich mal irgendwo gelesen), nen Tropfen feinen Teflon- Schmierstoff (echt geil das Zeug, für alle Zwecke) an die Welle u. der Spuk war beim nächsten Start  vorbei! (Wenn alles so einfach wäre.)
Bei der Gelegenheit dieselbe Prozedur mit dem Prozi-Lüfter getätigt + Kühlkörper + Netzteil gereinigt, somit den MTBF- Wert der Teile um tausende Stunden erhöht... :D   :D

Ja, wollte ich mal loswerden, passt auch gut zum Thema Systempflege (oder Frühjahrsputz),
in diesem Sinne

Hannes
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Willo

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Der Lüfter war's
« Antwort #1 am: Mai 27, 2003, 20:14:26 »
Hi, hab ich auch schon mal gemacht, hält aber meist nicht al zu lange, dan muss er doch getauscht werden.  Gruss  Willo

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Der Lüfter war's
« Antwort #2 am: Mai 28, 2003, 17:42:13 »
Hi Willo,

"wenn's alle wird, hört's auf" (oder so ähnlich  :D )

so wertvoll is die 7500er auch nicht mehr.
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...