Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Allgemeines Fernschule Weber Forum
Franchisesystem Was haltet Ihr davon?
wolli:
Ich kann dir sagen was ich davon halte : " ABSTAND "
Gruß
Wolli
Michael Kittlitz:
Hallo,
ich habe diesen Beitrag gerabe via MSN gefunden und als Geschäftsführer und Franchisegeber der PC-Feuerwehr möchte ich doch zu den Kommentaren Stellung nehmen und hoffe damit nicht gegen die Forumsregeln zu verstoßen.
Die Idee von Franchise ist grundsätzlich die, die schon vor hunderten von Jahren z.B. die Hansestädte groß und einflußreich gemacht hat:
Gemeinsam ist man stark.
Das galt damals mit Streitmächten, aber auch bei Handelsbeziehungen und heutzutage ist es ebenso bei gemeinsamen Marktauftritt, gemeinsamer Pressearbeit und gemeinsamer überregionaler Werbung. Dabei gibt es dafür "Spielregeln", die regeln, daß ein Franchisesystem i.d.R. ein Faires gemeinsames geben und nehmen beider Parteien ist.
Ich kann hier für mich selbst und mein System sprechen, den die PC-Feuerwehr Computer Service GmbH ist meine eigene Kapitalgesellschaft deren alleiniger Gesellschafter ich bin. Ich habe 1996 als Informatik-Student die Firma gegründet und sie wuchs sehr schnell.
Ich weiß welche Anfangssorgen man bei der Existensgründung hat und ich denke schon, daß es ein Unterschied ist, ob man ein anonymes System hat oder eines dessen Franchisegeber zum einen die Aufbauleistung als "One-Man-Show" am eigenen Körper selbst erlebt und erfahren hat oder ob da irgendein "Verkäufer" tätig ist.
Für mich selbst und meinen Standort ist der Schulterschluß mit meinen Franchisenehmern so wertvoll, weil ja auch ich mit unserem Ladenlokal und der Vor-Ort-Dienstleistung umgekehrt durch die gemeinsamen Werbung, die gleichen PKW, etc. davon profitiere.
Insgesamt ist eine Marke zudem ein Qualitätssiegel für den Kunden.
Wie soll ein Kunde unterscheiden können, ob PC-Service Müller oder Computer-Notdienst Meyer qualitfiziert sind und gute Arbeit machen?
Richtig - er kann es nicht, weil es keinen Meisterzwang oder eine Handwerksrolle dafür gibt. Die Berufsbilder IT-Systemelektroniker oder Informatiker passen auch nur begrenzt. Was die Fernschule Weber hier anbietet scheint mir sehr praxisorientiert zu sein, von dem was ich von Franchiseinteressenten kenne.
Mein Rat an alle Interessierten: Rufen Sie doch mal einen Franchisenehmer an und fragen sie diesen nach seiner Meinung über den Franchisegeber - eine bessere Informationsquelle wird es kaum geben, oder?
Mir fallen dazu noch viele Argumente und Punkte ein - ich möchte aber die Geduld der Administratoren nicht überstrapazieren und stehe sowohl für Kritik wie auch für Fragen gerne jederzeit zur Verfügung,
mfg
Michael Kittlitz
PC-Feuerwehr Computer Service GmbH
Baldrian:
Hallo,
Gleich vorweg, ich finde die Stellungnahme hier im Forum sehr gut und denke das es sicherlich nur von Vorteil sein kann, auch einmal die "andere Seite" zu hören.
Ob sich ein Franchisesytem für jemanden lohnt oder nicht, ist wohl immer von der Situation des einzelnen abhängig, allerdings können einen bei manchen Angeboten doch durch aus Zweifel kommen, ob diese ganz koscher sind.
Ich frage mich zum Beispiel auch, warum die detailierten Informationen zu ihrem Franchisesystem nur mit einer "Bilateralen Vertraulichkeitsvereinbarung" einzusehen sind, welche einem letztendlich untersagt, die Konditionen ihres Systems zu diskutieren.
Damit möchte ich ja nichts unterstellen, aber aus meiner Sicht der Dinge, mangelt es da doch ein wenig an transparenz und es würde mich auch nicht unbedingt dazu animieren eine Geschäftsbeziehung ein zu gehen.
Michael Kittlitz:
Hallo Baldrian,
ich freue mich darüber, daß mein Beitrag nicht gleich gelöscht wurde und danke für die kritische und berechtigte Frage. Ich habe in dem Content-Management-System für Franchiseinteressenten und -nehmer nicht nur den Franchisevertrag, sondern auch die Bilanzen der letzten zehn Jahre und viele andere durchaus intime und interne Informationen, die für die Entscheidungsfindung eines Franchiseinteressenten wichtig, jedoch auch ganz klar als Geschäftsgeheimnis zu betrachten sind.
Mir liegt an einer offenen Beziehung - jedoch sind viele Informationen sehr sensibel, so daß ich eine Diskussion der Unterlagen mit der/dem LebenspartnerIn, einem Rechtsanwalt, Steuerberater oder auch der Bundesagentur für Arbeit und anderen Existenzgründungsberatern ausdrücklich erlaube - nicht jedoch die unkontrollierte Weitergabe z.B. in einem Forum wie diesem hier.
Es geht bei einer so intensiven Partnerschaft ja auch ganz besonders um Vertrauen. Und aus eben diesem Grund stelle ich deutlich weitreichendere Informationen über mich, meine Firma und das System zu Verfügung als es im Franchisebereich allgemein üblich ist.
Ich denke das ist Verständlich und jeder unserer Franchisepartner und auch bisherigen -interessenten hatte damit kein Problem.
Die groben Konditionen des Systems sind ja bereits auf der Kurzübersicht zu finden und wer unser Konzept unverbindlich genauer prüfen möchte, sollte kein Problem damit haben, unsere Unterlagen vertraulich zu behandeln und sich auch dazu zu verpflichten.
Ich hoffe das beantwortet Ihre Frage?
Mfg
Michael Kittlitz
PC-Feuerwehr Computer Service GmbH
Baldrian:
Hallo Michael
ich denke mal es versteht sich von selbst, das dein Beitrag nicht einfach gelöscht wird. Dies ist schließlich ein Forum für Computertechniker und da sollten auch jedem alle Informationen zur Verfügung stehen.
Wenn ich die Sache vieleicht etwas kritisch sehe, dann heißt das erstens nicht das ich recht habe und zweitens auch nicht, das Franchising nicht für andere eine gute Lösung wäre. Und Zensur wäre auch alles andere, als das was mir am Herzen liegt.
Gut, natürlich ist es verständlich, das du nicht mit deinen Geschäftsgeheimnissen hausieren gehen willst, aber andererseits könnte ich auch niemanden so ein System empfehlen oder dazu raten, wenn ich die Konditionen nicht kenne.
Das heißt ja nicht automatisch das sie schlecht sind, aber wenn sie nicht publik gemacht werden dürfen und auch nicht in einem Forum wie diesem diskutiert, dann ist es schwer eine Empfehlung aus zu sprechen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln