Wir ale kennen es ja wohl, dass Freunde, Bekannte, Kollegen, Freunde der Bekannten und Kollegen etc zu uns kommen mit der so beliebten Frage "kannst Du mal....?". Und weil wir ja Spass dran haben geben wir mal eben unser Bestes für die "Freunde".
Nur leider spült das kein Geld in die Kasse.
Ja ja, das kenn ich ... "Du kennst dich doch mit Computern aus, kannst du nicht mal gucken .."
Grrr, man will ja nichts sagen, aber teilweise nervt das ziemlich, besonders wenn es die Verwandschaft ist die sich vieleicht zwei mal im Jahr meldet. Zum Geburtstag ne Karte und wenn der Computer hinüber ist.
Aber ich muss sagen, ich bin dadurch bis jetzt auch immer zu Kunden gekommen.
Privat unterhalten sich die Leute ja auch über ihre Computer Probleme mit anderen, man selbst wird ja erst im aller letzten Notfall gerufen, wenn nichts, aber auch gar nichts, mehr geht.
"Ich hab da nen kleines Problem ..."
Nun ja, man muss es so sehen, sollen die Leute erst mal ihr Glück versuchen, früher oder später kriegt man sie doch drann.
Wenn man sich mal überlegt, wieviele Millionen Discount Rechner in Deutschland rumstehen müssten und alle ohne einen nennenswerten Support...
Eigentlich ein gefundenes Freßen für unser eins.
Aber Andreas hat recht, wer hat schon das Geld, aber wie gesagt, früher oder später bekommt man sie alle. Die Frage ist vieleicht eher, wer ist zuerst am Drücker - Du oder deine Konkurenz.
Bei einem PC Laden hier in Hamburg, wo ich selbst oft Hardware einkaufe, ist teilweise alles so ausgelastet durch defekte PCs, das die Leuten Wartezeiten von mindestens zwei Wochen bekommen und der Laden auch reperatur Aufträge an aussenstehende Techniker weiter gibt.
Es ist dann wohl eher eine Frage der Werbung.
Ein Laden Geschäft zieht natürlich mehr Menschen an als eine Anzeige in den Gelben Seiten, dafür hat man natürlich auch die entsprechenden Unkosten und das Risiko.