@nct,
hallo,
warum soll man für jeden wert die verfügbarkeit ausrechnen?
Gesucht ist ja die richtige MTBF.
Also MTBF = MTTR x AV / 100% - AV
MTBF = 4h x 99,98 / 100 - AV
MTBF = 19996 h
also müsste 20.000 h richtig sein.
hat noch jemand so gerechnet? wäre ja eigentlich logisch ..
also ich habe nicht so gerechnet weil, der Kunde eine Verfügbarkeit von 99,98% fordert!
Und nicht die MTBF, weil ich die ja schon habe, und dem Kunden die fertigen
Konfigurationen anbiete! Und die sollte zu seiner geforderten Verfügbarkeit, saugend
passen! Deshalb habe ich die Verfügbarkeit zu jeder Konfiguration ausgerechnet,
damit ich dem Kunden die richtige anbieten kann, von meinem 5 Geräte-Konfigurationen!
Natürlich kann man es auch anders ausrechnen, aber ich habe mich an den Text gehalten!
@Fleißbengel,
Hallo nct,
so sehe ich das ebenfalls. Mir scheint, darüber hat noch Keiner nachgedacht, da es eben einfacher ist, allen Anderen hinterher zu rennen, ob diese nun recht haben oder auch nicht, lach...
Allerdings macht mich bei der Aufgabe noch etwas stutzig, nämlich dass bisher niemand die Anzahl der 30 PCs berücksichtigt hat! Allerdings bin ich mir dabei zugegebenermaßen selbst auch nicht ganz sicher, ob das überhaupt zu berücksichtigen ist? Wenn dem so ist, dann müßte man die Formel auf Seite 27 mitberücksichtigen... und dann wird´s richtig blöd, weil aus meiner Sicht der Begriff des Vergleichsfaktors Ci nicht definiert wurde, ebenso der Begriff "Aufwand". Wieder 2 dieser unendlichen Mängel dieses besch... Lehrganges!
Grüße
FB
ich habe die 30 PSs nicht berücksichtigt, weil der Kunde ja für jeden „einzelnen“ PC
eine Verfügbarkeit von 99,98% fordert, und nicht für alle 30 PCs!
Ich habe sehr wohl darüber nachgedacht, und ich renne auch niemandem hinterher!
Sollte ich mit meiner Aussage alleine dastehen, spricht das für mich, das ich meine eigene Meinung habe!
Und bitte, stelle uns hier im Forum nicht hin, als würden wir alle nur abschreiben,
oder alles so übernehmen wie es hier schon von einigen vorgegeben ist!
Danke!
Gruß Jürgen