Allgemeines Computer Forum > Hardware
Probleme beim einschalten
wolli:
Klemm bitte mal alle Laufwerke ab,Floppy,CD,Brenner,nicht die Festplatte.
Wiederhole dann den Einschaltvorgang mehrmals.
Wenn es dann funzt,klemmst du ein Laufwerk nach dem anderen wieder an.
Immer wieder probieren,sollte der Fehler dann wieder aufreten brauchst du ein stärkeres Netzteil.
Gruß
Wolli
Michael:
Moin alle zusammen,
zurzeit Läuft alles und solange alles in Ordnung ist möchte ich nicht soviel am PC rumspielen. Wenn ich wieder Probleme habe werde ich die Ratschläge von euch ausprobieren und natürlich werde ich es euch auch mitteilen. Bis dahin erst mal Vielen Danke an euch.
Gruß
Michael
Z a m a n:
hallo ich habe ein ähnliches problem,
der unterschied ist so :
wenn der rechner kalt ist kann ich ihn einschalten und monitor und pc fahren normal hoch bis er auf die festplatte zugreifen will hier bleibt er dann stehen und hängt sich auf, wenn ich ihn dann wieder einschalten will, kaltstart, macht er keinen muks die lüfter laufen alle an NT Graka und Mainboard lüfter laufen. aber mehr passiert nicht. erst wenn ich ihn ne ganze weile in ruhe lasse kann ich ihn einschalten und er bootet wieder ich kann ins bios gehen (habe dort alles auf standart einstellung getrimmt) und speichern beim neustart bleibt er aber stumm. ich habe versucht ihn von allen laufwerken bis auf das CD laufwerk zu trennen und von einer bootfähigen cd zu starten aber kein erfolg er behauptet es sei keine bootfähige cd. (bei meinem laptop geht sie einwandfrei.)
grüsse
qq
Gesine:
Halo QQ,
wenn ich Deine Fehlerbeschreibung richtig interpretiere kannst Du alles machen, solange nicht längerfristig auf das Festplattenlaufwerk zu gegriffen wird. Du kommst also ins Bios, und auch Zugriffe auf CD-Laufwerk sind möglich.
Damit wissen wir, das das MB zumindest in Grooßen Teilen Funktionstüchtig ist, und auch die Stromversorgung scheint in Takt zu sein. Bleibt als Fehlerursache das FP-Laufwerk. Was könnte passieren?
In dem Moment, wo das Laufwerk arbeiten muss, kommt es irgendwo zu einem Schluss. Das Netzteil wird in diesem Strang überlastet, und schaltet den Strang ab. Erst wenn die Sicherung wiueder auf Normaltemperatur abgekühlt ist, wird der Strang wieder frei gegeben.
Tip: Schliess das Laufwerk mal mit einem anderen Stecker ans Netzteil an. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, aber vielleicht liegt der Fehler ja in der Verkabelung. Wenn das nicht, hilft besorg Dir eine andere Festplatte.
Zur nächsten Frage: Warum bootet der Rechner nicht von der CD?
Könnte es sein, dass Dein CD-Laufwerk nicht multisessionfähig its, und dass Deine Boot-CD nicht richtig abgeschlossen wurde? Besorg Dir mal eine Boot-CD aus irgendeiner PC-Zeitschrift, und versuchs damit noch einmal. Ansonsten hast Du ein echtes Problem.
Gruß
Wilfried
Z a m a n:
thx wi-cu für deine tips
ich habe es heute nochmal versucht vorher wie beschrieben hatte er nur das cdrom laufwerk angeklemmt und floppy
diesmal startete er von cd blieb aber dann schon im 2. oder 3. schritt der ubuntu livecd hängen auch warmstart ging nicht mehr. da ich keine agp 8x graka zum tausch habe
habe ich jetzt erst mal aufgegeben da ich keinen genauen anhaltspunkt habe und keine messmöglichkeiten, ich werde zu einem pc servicepoint gehen den ich kenne und mit dem techniker vorort das gerät näher untersuchen vorerst betrachte ich es als forum erledigt..
thx anyway
qq
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln