Autor Thema: Diese Frage begegnet mir immer wider LINUX oder Windows  (Gelesen 3692 mal)

Offline andre3468

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
Diese Frage begegnet mir immer wider LINUX oder Windows
« am: August 14, 2005, 19:43:24 »
Diese Frage begegnet mir immer wider LINUX oder MS- Windows- Betriebssysteme?
Welches ist denn nun besser oder schlechter. Die Beurteilung ist schwierig. Deswegen schreibe ich dieses vielleicht hilft es euch ja auch ein Stück weiter. Alles was mit Windows zu tun hat, angefangen mit den Betriebssystem und die meiste Software kostet  viel Geld. Für jeden einzelnen einzelnen Computer muss eine teure Lizenz erworben werden. Das spricht einmal zugunsten von LINUX. Auf der anderen Seite gibt es nahezu für jede Hardware mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch Treiber für die verschiedenen MS- Windows –Versionen. LINUX –USER haben es sehr viel schwerer man bekommt oft erst ein Treiber wen die Hardware schon zu den Oldies gehört. Zu unterstellen das da Absicht hinter steckt wäre aber vermessen. Fakt ist, dass in Zeiten der Profitmaximierung  in erster Linie für das auf den marktbeherrschende System entwickelt wird. Da die Entwicklung von LINUX- Treibern sehr viel auf Wand und nicht gerade als Ideal angesehen wird lässt die Industrie es einfach. Allerdings ist LINUX das Betriebsystem der Open Source- Welt, und die Entwickler von LINUX- Software haben keine Geheimnisse. Die Programme können auf herz und Nieren geprüft werden. Open Source biete aber auch andere Vorzüge, hinsichtlich des Datenschutzes. Ich kann und will Softwareanbietern, die ihre Quellen unter Verschluss halten, unterstellen, dass sie mit ihren Programmen heimlich Daten des Users ausspionieren und verschlüsselt  an einen geheimen Server übertragen. Doch ganz von der Hand zu weisen ist diese Befürchtung auch nicht. Es ist genug Spyware im  Umlauf die genau diesem Zweck dient. Natürlich möchte ich jeden selber Entscheiden lassen für welches Betriebssystem er sich entscheidet. Es ist mir sehr wichtig, dass ich eure Meinung da zu erfahre. Ich möchte auch nicht das es darüber streit gibt welches System nun das Beste ist.

Gruß Andre 3468

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
Re: Diese Frage begegnet mir immer wider LINUX oder Windows
« Antwort #1 am: August 14, 2005, 21:53:19 »

Jedes OS hat seine Vor- und Nachteile ...
Es ist nicht möglich zu sagen Windows oder Linux ist besser, verwende nur das ...

Meine persönliche Meinung ist, dass Windows im Desktopbereich und Linux im Serverbereich im Moment besser aufgehoben ist.
Ich denke Linux wird sich mit der Zeit noch einen Platz im Desktop bereich schafffen.

Windows ist nicht OpenSource weil Microsoft die Nutzer ausspionieren will, sondern vielmehr deshalb weil ne Menge Arbeisplätze dran hängen. Zumal der Quellcode als Firmenkapital angesehen werden kann.
OpenSource hingegen nimmt hier einen komplett anderen Weg ein. Jeder Veränderung am Quelltext muss weiter OpenSource bleiben usw ... Ne Menge Programmieren beschäftigen sich freiwillig und zum größten Teil unentgeltlich damit.
with best regards ....

Offline Heiko

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • www.hollbrunn-wetter.de
« Antwort #2 am: August 15, 2005, 00:29:07 »
Hallo Andreas,

du hast Recht wenn Du sagst, das jedes OS Vor-und Nachteile hat, aber ich glaube über kurz oder lang wird es  in beiden Bereichen kaum Veränderungen geben, weil das eine mit dem anderen nicht zu vergleichen ist.

Oder glaubst Du das Microsoft auch im Serverbereich zuverlassig arbeiten kann??????
Man sieht es doch an Windows wie zuverlässig es ist, oder etwa nicht?

Gruß Heiko

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: August 15, 2005, 07:34:15 »
Hallo,

beide Betriebssysteme haben ihre Vor- und Nach- -teile, für die normalen Nutzer von Desktop-PC,s hat Windows wohl leichte Vorteile, wogegen Linux im Profibereich punkten kann.
Zum Glück ist es nicht mehr so das man für Linux ein Informatikstudium brauchte oder man muste PC-Techniker sein um da durchzublicken.

Viele Grüße
dromeike

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: August 15, 2005, 11:15:17 »
Hallo Andreas,

du hast Recht wenn Du sagst, das jedes OS Vor-und Nachteile hat, aber ich glaube über kurz oder lang wird es in beiden Bereichen kaum Veränderungen geben, weil das eine mit dem anderen nicht zu vergleichen ist.

Oder glaubst Du das Microsoft auch im Serverbereich zuverlassig arbeiten kann??????
Man sieht es doch an Windows wie zuverlässig es ist, oder etwa nicht?

Gruß Heiko

Linux wird sich schon irgenwann im Desktopbereich ansiedeln, weil da die Masse ist. Wie MacOS, was eigentlich auch ein Unix Derivat ist.
Ich verstehe nicht warum immer gleich Microsoft in den Dreck gezogen wird. Microsoft hat auch hochwertige Serversoftware im Programm, die einen ganz andern Support genießt wie die SOHO Programme. Nur eben zu einem Preis, der nur schwer für Kleinkunden zu verkraften ist. Deshalb wird lieber auf das freie Linux zurückgegriffen.

Es sollte ja auch klar sein, dass bei einer solchen Dominans mehr Softwarefehler aufgedeckt werden als bsp. bei Linux.
with best regards ....

Offline Hans

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: August 15, 2005, 11:36:34 »
Zitat
Linux wird sich schon irgenwann im Desktopbereich ansiedeln, weil da die Masse ist. Wie MacOS, was eigentlich auch ein Unix Derivat ist.
Ich verstehe nicht warum immer gleich Microsoft in den Dreck gezogen wird. Microsoft hat auch hochwertige Serversoftware im Programm, die einen ganz andern Support genießt wie die SOHO Programme. Nur eben zu einem Preis, der nur schwer für Kleinkunden zu verkraften ist. Deshalb wird lieber auf das freie Linux zurückgegriffen.

Es sollte ja auch klar sein, dass bei einer solchen Dominans mehr Softwarefehler aufgedeckt werden als bsp. bei Linux.

Hi ich bin auch der meinung das alle OS Vor und Nachteile haben nur leider sind es halt bei Windows schon sehr viele sachen die dagegen Sprechen und ja Microsoft hat auch gute Sever Progs. und Linux wird sich sicher irgendwann mal auf dem Desktopbereich durchsetzen da ja schon viele Behörden auf Linux zweck´s Kostenersparniss umgestellt wurden ja auch MAC OS ist eine Unterart von Unix . Ich persönlich Nutze alle drei Systeme und denke das ich da schon die Unterschiede kenne für den Ganz normal Home User ist Windows das einfachste für Betriebe oder Behörden oder Firmen würde ich Linux empfehlen und MAC würde ich auch eher in die Home User Kategorie setzten. Wovon ich aber aus 100% Überzeugung abraten kann ist so was wie Zeta

gruß Hans
"Wir haben Computer Erfunden um Probleme zulösen die wir ohne Computer gar nicht hätten"
Hauptfehler Quelle Nummer 1 ist der USER

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #6 am: August 16, 2005, 12:52:38 »
Ja, selbst ich als überzeugter Linux Nutzer (auch als Desktop OS) muss sagen, "Gebt Windows eine Chance".

Manche Leute brauchen einfach so ein OS.

Beispiel: Meine Ex hatte von mir immer ein dual-boot System. Debian Linux - Windows XP .
              Sie hat immer Linux benutzt. Kannte sich jetzt nicht mit den feinheiten aus, aber
              wusste nach einiger zeit sogar die einfachheit der Shell zu würdigen.
              Dann meinten Ihre Freunde "Hey, ich hab hier so einen tollen Messanger...."
              Also Mesanger Programm installiert.
              Aber leider können die Linux Clienten hier nicht mit komischen bunten spielchen etc.
              aufwarten, wie die original Clienten.
              Dann hat sie es mal unter Windows probiert "Wow, cool süß und bunt".
              Naja, jetzt ist sie bein Windows hängen geblieben, weil die Messanger da mehr
              Gimicks bieten.
              Verrückte Welt.
              Dafür beschwert sie sich jetzt über die ganze Werbung.

Was ich damit sagen möchte ist: Es ist einfach die erwartungshaltung an ein OS, die die Wahl ausmacht.
Für mich aber wäre Windows und besonders die Software die ich benötigen würde, gar nicht bezahlbar, selbst wenn ich kein problem mit Microsoft hätte.

Es kommt dann doch immer drauf an was man mit seinem Rechner machen will.
Die paar Hundert Euro für die Windows Lizenz sind dabei ansich unerheblich.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: August 16, 2005, 16:57:47 »
Ja, selbst ich als überzeugter Linux Nutzer (auch als Desktop OS) muss sagen, "Gebt Windows eine Chance".

Manche Leute brauchen einfach so ein OS.

Beispiel: Meine Ex hatte von mir immer ein dual-boot System. Debian Linux - Windows XP .
 Sie hat immer Linux benutzt. Kannte sich jetzt nicht mit den feinheiten aus, aber
 wusste nach einiger zeit sogar die einfachheit der Shell zu würdigen.
 Dann meinten Ihre Freunde "Hey, ich hab hier so einen tollen Messanger...."
 Also Mesanger Programm installiert.
 Aber leider können die Linux Clienten hier nicht mit komischen bunten spielchen etc.
 aufwarten, wie die original Clienten.
 Dann hat sie es mal unter Windows probiert "Wow, cool süß und bunt".
 Naja, jetzt ist sie bein Windows hängen geblieben, weil die Messanger da mehr
 Gimicks bieten.
 Verrückte Welt.
 Dafür beschwert sie sich jetzt über die ganze Werbung.

Was ich damit sagen möchte ist: Es ist einfach die erwartungshaltung an ein OS, die die Wahl ausmacht.
Für mich aber wäre Windows und besonders die Software die ich benötigen würde, gar nicht bezahlbar, selbst wenn ich kein problem mit Microsoft hätte.

Es kommt dann doch immer drauf an was man mit seinem Rechner machen will.
Die paar Hundert Euro für die Windows Lizenz sind dabei ansich unerheblich.

Klar ..
Aber du bekommst doch eigentlich auch dast alles frei unter Windows was für Linux erhältlich ist.
OpenOffice
PHP
Apache
Mozilla, Thunderbird etc ...

Was mich persönlich am KDE am meisten stört ( ich arbeite gerne damit ) ist, dass es erheblich langsamer ist als vergleichbar Windows ....
with best regards ....

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #8 am: August 17, 2005, 07:49:37 »
Zitat
Aber du bekommst doch eigentlich auch dast alles frei unter Windows was für Linux erhältlich ist.
OpenOffice
PHP
Apache
Mozilla, Thunderbird etc ...

Das stimmt, aber gerade bei den Entwicklungwerkzeugen ist schluß.
Das fängt bei einem leistungsstarken Editor an und endet beim C Compiler.
Wenn man sich mal überlegt das Intels C Compiler für Windows um die 10.000,- Euro kostet, dann bin ich doch froh über den GCC 4 ,der auch nicht schlechter ist.

Zitat
Was mich persönlich am KDE am meisten stört ( ich arbeite gerne damit ) ist, dass es erheblich langsamer ist als vergleichbar Windows ....

Dann kann ich dir nur e17 empfehlen.
Eine zukünftige enlightenment Version, zur zeit zwar noch in der Entwicklung, aber sehr schnell, schön und einfach zu bedienen.
http://www.enlightenment.org/Enlightenment/DR17/index.html

Offline andre3468

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: August 17, 2005, 21:51:39 »
Was ich nicht verstehe ist Nero z.B. kostet für Windows ca.70 Euro.Für Linux kostet es 19,90  ich kann aber alles unter Linux machen was ich auch unter Windows kann  :kratz

http://www.nero.com/de/NeroLINUX.html

Gruß Andre 3468

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #10 am: August 18, 2005, 14:41:48 »
ich könnte mir vorstellen, das Nero auch auf Linux Funktionen wie cdrecord zurückgreift, wie auch alle anderen Linux Brennprogramme.
Deshalb könnte es ja sein, das Nero für linux günstiger ist, weil bestehende Funktionen genutzt werden.
Vieleicht finden sie aber auch Linux besser und möchten allen Linuxern was gutes tun.  :-D
Aber ich denke, es wäre auch nicht so leicht eine Linux Software für 80 Euro durch zu drücken, wenn es die mehr heit der User nicht gewöhnt ist für ihre software Geld zu bezahlen.

Offline Hans

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: August 18, 2005, 18:08:20 »
Was ich nicht verstehe ist Nero z.B. kostet für Windows ca.70 Euro.Für Linux kostet es 19,90  ich kann aber alles unter Linux machen was ich auch unter Windows kann  :kratz

http://www.nero.com/de/NeroLINUX.html

Gruß Andre 3468

Naja wer Nero für 70€ oder 19,90€ kauft ist selber schuld  kostet für Windows momentan 30€ und für linux 15€

Gruß Hans
"Wir haben Computer Erfunden um Probleme zulösen die wir ohne Computer gar nicht hätten"

Offline andre3468

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: August 20, 2005, 14:33:55 »
Hallo Hans wo bekommt man die neuste Version von Nero( für Windows) so günstig ?

Gruß Andre 3468

Offline Hans

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: August 20, 2005, 18:58:04 »
Divel hatte die im angebot bei Api oder B.com kann man die auch schon so bekommen

Gruß Hans