Allgemeines Computer Forum > Software

LINUX

(1/5) > >>

ArnoF:
Hallo

Ich habe mir vor kurzem bei EBAY Suse Linux 7.0 prof. ersteigert. Beim Versuch das Programm zu installieren gabs schon Schwierigkeiten. Der Bildschirm, die Grafikkarte und auch der Drucker werden nicht erkannt. Auch ein manuelles konfigurieren erscheint mir unmöglich. desweiteren hagelts auch an abstürzen (kann auch an der mangelden Bedienung liegen). Ich vermute daß das Programm wesentlich älter als mein Rechner (1333 AMD, Bj 2001) ist und damit nicht kompatibel. Nun überlege ich mir Suse Linux 8.1 prof. anzuschaffen.
Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir was Anders empfehlen ???

Gruss

Arno

:hat2    Ach ja . . .
Was ein deutscher Schüler nicht weiß, würde ausreichen, um vier finnische Schüler durchfallen zu lassen.

Andreas:
naja deine vermutung ist schon richtig, suse 7 ist mittlerweile auch schon etwas älter und kann unter umständen deine graka nicht erkennen. sollte aber zumindest im standart vga modus funktionieren. wenn du noch ne alte hast, einfach mal die reinstecken und bei suse nach der installation nach einem update suchen. ich kann dir jedoch nicht versichern, dass es für die 7'er noch ein update auf dem ftp gibt. ich weiß nicht wie gut deine linux kenntnisse sind aber suse sollte auf jeden fall laufen. wenn du jedoch dsl hast und dich nur mal mit linux beschäftigen möchtest kann ich dir auch mandrake 9 empfehlen. das kostet nichts und ist genau so einfach zu installieren. sind jedoch 3 cd's die du erst downloaden musst.

Baldrian:
Warscheinlich bräuchtest du einen aktuelleren Kernel, allerdings könnte sich das compilieren als problematisch herausstellen, wenn Suse bei dir noch nicht mals stabil läuft.
Ich hab auch Suse 8.1 und bin damit eigentlich recht zu frieden, auch wenn Yast2 meiner Meinung nach ein ziemliches Problemkind ist.
Ansonsten kann ich mich G-S-X nur anschliesen und würde dir auch empfehlen einfach mal ne andere Distri. aus dem Netz zu saugen. Debian ist auch sehr schön, obwohl es mir auch schon so einige Nervenzusammenbrüche beschert hat.

ArnoF:
Suse lief auch im Standart-Grafikmodus. Es gab aber keine Möglichkeit, auch nicht mit Yast oder Yast2, irgendwas einzustellen. Auch meine Standart-Maus (am USB) und eine am IBM-Mausstecker wurden nicht erkannt. erst nachdem ich noch ne alte am COM angeschlossen habe gings. Ansonsten gefiel mir Linux auch vom Umfang der Programme.
Gestern Abend habe ich mit der Knoppix Boot CD herumgespielt und bin vollends begeistert. Jetzt weis ich, es gibt noch ein Leben nach Windoof.

Arno

ArnoF:
So,   ;D  jetzt habe ich mir die Debian bestellt. Zum runterladen war es mir trotz DSL doch zuviel.

Arno

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln