Autor Thema: LINUX  (Gelesen 6949 mal)

Offline ArnoF

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
LINUX
« am: März 05, 2003, 16:03:44 »
Hallo

Ich habe mir vor kurzem bei EBAY Suse Linux 7.0 prof. ersteigert. Beim Versuch das Programm zu installieren gabs schon Schwierigkeiten. Der Bildschirm, die Grafikkarte und auch der Drucker werden nicht erkannt. Auch ein manuelles konfigurieren erscheint mir unmöglich. desweiteren hagelts auch an abstürzen (kann auch an der mangelden Bedienung liegen). Ich vermute daß das Programm wesentlich älter als mein Rechner (1333 AMD, Bj 2001) ist und damit nicht kompatibel. Nun überlege ich mir Suse Linux 8.1 prof. anzuschaffen.
Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir was Anders empfehlen ???

Gruss

Arno

:hat2    Ach ja . . .
Was ein deutscher Schüler nicht weiß, würde ausreichen, um vier finnische Schüler durchfallen zu lassen.

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
LINUX
« Antwort #1 am: März 05, 2003, 19:44:02 »
naja deine vermutung ist schon richtig, suse 7 ist mittlerweile auch schon etwas älter und kann unter umständen deine graka nicht erkennen. sollte aber zumindest im standart vga modus funktionieren. wenn du noch ne alte hast, einfach mal die reinstecken und bei suse nach der installation nach einem update suchen. ich kann dir jedoch nicht versichern, dass es für die 7'er noch ein update auf dem ftp gibt. ich weiß nicht wie gut deine linux kenntnisse sind aber suse sollte auf jeden fall laufen. wenn du jedoch dsl hast und dich nur mal mit linux beschäftigen möchtest kann ich dir auch mandrake 9 empfehlen. das kostet nichts und ist genau so einfach zu installieren. sind jedoch 3 cd's die du erst downloaden musst.
with best regards ....

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
LINUX
« Antwort #2 am: März 06, 2003, 12:18:46 »
Warscheinlich bräuchtest du einen aktuelleren Kernel, allerdings könnte sich das compilieren als problematisch herausstellen, wenn Suse bei dir noch nicht mals stabil läuft.
Ich hab auch Suse 8.1 und bin damit eigentlich recht zu frieden, auch wenn Yast2 meiner Meinung nach ein ziemliches Problemkind ist.
Ansonsten kann ich mich G-S-X nur anschliesen und würde dir auch empfehlen einfach mal ne andere Distri. aus dem Netz zu saugen. Debian ist auch sehr schön, obwohl es mir auch schon so einige Nervenzusammenbrüche beschert hat.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline ArnoF

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
LINUX
« Antwort #3 am: März 06, 2003, 19:14:27 »
Suse lief auch im Standart-Grafikmodus. Es gab aber keine Möglichkeit, auch nicht mit Yast oder Yast2, irgendwas einzustellen. Auch meine Standart-Maus (am USB) und eine am IBM-Mausstecker wurden nicht erkannt. erst nachdem ich noch ne alte am COM angeschlossen habe gings. Ansonsten gefiel mir Linux auch vom Umfang der Programme.
Gestern Abend habe ich mit der Knoppix Boot CD herumgespielt und bin vollends begeistert. Jetzt weis ich, es gibt noch ein Leben nach Windoof.

Arno

Offline ArnoF

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
LINUX
« Antwort #4 am: März 06, 2003, 19:58:04 »
So,   ;D  jetzt habe ich mir die Debian bestellt. Zum runterladen war es mir trotz DSL doch zuviel.

Arno

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
LINUX
« Antwort #5 am: März 06, 2003, 20:31:21 »
wieso zuviel, hättest dir die mini iso runtergeladen und nur die packete die du benötigst über einen ftp installiert.

debian ist die anspruchsvollerere distribution, und stabilste meiner meinung nach ...
knoppix ist auch auf debian aufgebaut ..
with best regards ....

Offline Achim

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • http://www.pc-partner-schwarzwald.de
@arnof
« Antwort #6 am: März 08, 2003, 21:33:16 »
beim nächsten SuSE versuch einfach mal Strg + Alt + F1 drücken,an der konsole  "sax2 oder "sax2" eingeben und schon hast du dein gesuchtes graphka konfigurationstool.
ps: falls du linux einsteiger sein solltest, debian ist zwar stabil aber allein schon die installation absolut hardcoremäßig.wahrscheinlich nimmst du dir damit für die nächste zeit die lust, mit linux zu arbeiten???
grüße achim
The Gates in my Computer are AND, OR and NOT. They are not Bill.  ;D

Offline ArnoF

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
LINUX
« Antwort #7 am: März 10, 2003, 16:35:25 »
Hi GSX
Die Debian mit den 7 CD kosten mich "nur" 20 Eur. Ich denke da habe ich alles zusammen und vorallem einen einheitlichen Standart (Version). Und ich habe alle Programme zum testen. Was dann nicht gefällt kommt weg.

Hi Achim
Das mit dem Konfigurationstool probiere ich mal aus. Danke.
Desweiteren bin ich in Sachen Linux tatsächlich blutiger Anfänger. Aber nur Versuch macht klug. Und ich habe noch ein funktionierendes 98 er auf einer getrennten Festplatte. Wenn ich die Lust mal an Linux verlieren sollte kann ich mit WIN weiterarbeiten. Und ich habe noch einen Kolegen der sich mit Linux ein wenig auskennt. Ich denke es wird schon schiefgehen

gruss

Arno

Offline ArnoF

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
und es ging schief. . .
« Antwort #8 am: März 13, 2003, 16:32:17 »
An die Linux-Fachleute
Gestern bekam ich meine Debian-linux 3.1 Woody und wollte sie auch direkt aufspielen. Booten von CD kein Problem aber dann kam eine Seite mit der Sprachauswahl und ab hier wird die Tastatur nicht mehr erkannt. Ich kann also werde eine Sprache einstellen noch Enter drücken. Im Boot-Text erscheint irgendwan eine Meldung dass kein AT-Keyboard dranhängt. Wer weiss Rat.

Gruss

Arno

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
LINUX
« Antwort #9 am: März 13, 2003, 16:57:29 »
Hm komisch,
aber probier es sonst mal beim starten per diskette.
Dazu brauchst du zwei stück 1.eine Rescue Diskette mit dem Kernel den du wilst und 2. einen Root Diskette.

Ich nehme mal an das du woddy und den neusten kernel haben willst. Die dazu gehörigen .bin datein für die Disketten findest du auf der CD im verzeichnis:
dists\woody\main\disks-i386\3.0.23-2002-05-21\images-1.44\bf2.4
Aus dem Verzeichnis mußt du die Datei rescue auf eine Diskette bringen und die datei root auf eine andere.
Da es .bin Datein sind müssen sie aber auf die Diskette geschrieben (nicht kopiert werden) ein passendes Programm ist aber auf der CD auch unter: tools zu finden (heißt glaub ich rawwriter2 oder so ähnlich).
Also am besten koppierst du die beiden .Bin Datein und das Schreibprogramm auf die Festplatte in einen ordner, da führst du dann das rawriter Programm aus (mußt da dann nur noch das Laufwerk und den nahmen der Datei angeben) und fertig sind die Installations Disketten.
Dann von der Rescue Diskette booten, Enter drücken damit er den Kernel lädt und dann wenn er dich auffordert die root-diskette einzulegen diese halt reinstecken.
Vieleicht klappt das so alles besser.

Ach ja, wenn er beim starten von Diskette manchmal den Kernel nicht richtig laden kann, noch mal probieren oder das image auf ne andere Diskette schreiben. Leider baut das rawriter Programm da schnell mal mist, ich brauch auch zwei drei Versuche bis es dann lief.

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
LINUX
« Antwort #10 am: März 13, 2003, 20:51:54 »
hmm... fällt mir eigendlich jetzt nichts zu ein.... der installiert woody mit der 2.2.20 kernel glaube ich, wenn du die neue möchtest musst du bei der installation F3 drücken ...
hängt die tastatur direkt am board, oder ist da event. ein kartenleser dazwischen ?
with best regards ....

Offline ArnoF

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
LINUX
« Antwort #11 am: März 13, 2003, 21:36:52 »
Die Tastatur hängt direkt am Board. Ich habe es auch nach der Methode von Baldrian versucht. der Rechner bootet mit der Rescue-Diskette und fordert dann auf die nächste Diskette einzulegen. Aber von dem Zeitpunkt kann ich nichts mehr über die Tastatur eingeben. Es ist wieder alles blockiert.

Arno

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
LINUX
« Antwort #12 am: März 13, 2003, 21:53:09 »
Hast du denn irgendeine besondere Tastatur?
Sonst mal kurz beim Nachbarn klingeln und dessen Tastatur ausleihen, damit du wenigstens Kernel und Module instalieren kanst, vieleicht braucht deine Tastatur irgendein bestimmtes Modul oder sowas.

Offline ArnoF

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
LINUX
« Antwort #13 am: März 13, 2003, 22:10:16 »
Ich habs schon mit einer anderen Tastatur probiert. NIX WAR.
Genau dieselben Probleme.

Arno

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
LINUX
« Antwort #14 am: März 14, 2003, 11:11:49 »
:hmm oh man, das ist echt ne seltsamme Sache, das es später unter x problehme mit ner Tastatur geben kann hab ich ja schon gehört, aber sowas.
Funktioniert die Tastatur denn ansonsten unter DOS?
Oder wenn es ne USB Tastatur ist, hast du im Bios die Option "Legacy Keyboard" oder "USB Keyboard support" oder irgendwas in der richtung auf enabel?
Ansonsten bin ich da auch mit meinem Latein so ziemlich am ende, weil die Geräte Treiber usw. eigentlich erst später geladen werden.
Obwohl eine Idee hätte ich schon noch, und zwar auf einem anderen Rechner (bei dem die Tastatur hoffentlich ordentlich funktioniert) den Kernel und die Module installieren und dann die Platte in deinen Rechner zurück und mal schaun obs dann läuft.
Also quasi wenn der neustart ansteht den Rechner wechseln, bevor dann der ganze apt-get und x krahm kommt.
Vieleicht nicht sehr elegannt, aber nen Versuch wert.

Offline Achim

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
@arnof
« Antwort #15 am: März 15, 2003, 20:26:19 »
versuch's halt doch nochmal mit SuSE...
cu achim ;)  ;)  ;)

Offline ArnoF

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
LINUX
« Antwort #16 am: März 17, 2003, 07:29:50 »
Ich habe das Programm gestern versuchsweise auf einem anderen Rechner teilinstalliert. Ohne Probleme.
Meine Tastatur arbeit unter allen Win-Versionen und auch in DOS.
Allerdings: Die Tastatur nennt sich Mitsumi KFK-EA4XT. Ob mir hier das XT was sagen muss. Ist aber nicht einmal 2 Jahre alt.
Die Fehlermeldung unter Linux lautete: No AT Mouse detektet.

Ich probiere es nochmal mit einer neuen Tastatur.

Arno

Offline ArnoF

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Die Maus war es . . .
« Antwort #17 am: März 17, 2003, 15:37:50 »
Nach entfernen der Maus wurde das Keyboard sofort erkannt. Da hätte ich aber auch früher draufkommen können.

Arno    :§$%

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
LINUX
« Antwort #18 am: März 17, 2003, 17:55:13 »
Zitat
Original von Achim
versuch's halt doch nochmal mit SuSE...
cu achim ;)  ;)  ;)

suse läuft sofort das ist langweilig.... außerdem finde ich, dass suse ein bischen zu stark auf den windowsstil abfährt, alles automatisch zu erkennen und schön bunt. das schottet den user zu stark vom eigendlichen unix ab. wer sich mit unix beschäftgen möchte ist mit debian schon ganz gut dran.... auch wenns nicht gleich läuft bekommt man doch einige sachen besser mit als bei suse.

suse ist was für warmduscher *indeckunggeh  :angst  :D
with best regards ....

Offline Achim

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
@gsx
« Antwort #19 am: März 17, 2003, 21:15:31 »
ich hab halt vor jahren mal mit suse angefangen und find's für einsteiger auch nicht schlecht...zudem stellen die eine sehr umfangreiche datenbank zur verfügung was die unterstützte hardware anbelangt.
nach leidvoller erfahrung mit einer ati rage 128 pro und einem goldstar monitor unter suse was weiß ich für ner distribution bei der ich den support an den rand des wahnsinns gebracht habe, gingen meine überlegungen eben in diese richtung (hardware nicht unterstützt..)
zwischenzeitlich bin ich wieder bei redhat und solaris angelangt einfach weil ich glaube, dass auf längere zeit hinaus die beiden das rennen machen werden, hab natürlich keine sparc maschine aber solaris läuft ja auch auf nem pc
ps: im übrigen glaub ich , dass diskussionen um die einzelnen distributionen genau der punkt sind, an dem unix bzw linux immer krankt, mickeysoft wäre schon lange in die knie gegangen, wenn das unixlager nicht immer eigene süppchen kochen würde - an einem strang ziehen wäre viel besser , aber das hört ja mit united linux schon wieder auf - schade
cu achim ;)

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
LINUX
« Antwort #20 am: März 17, 2003, 22:58:19 »
Ich finds eigentlich gerade nett das es verschiedene Distributionen gibt, halt für jeden Geschmack etwas.
Ich benutz zB sowol Suse als auch Debian, Suse ist auf meinem Rechner der halt immer laufen muß (für schreib krahm, Internet und bla bla) während der Debian Rechner eher so mein Bastelkind ist (sowohl Hardware als auch software) und irgendwann ---in Hundertjahren--- hab ich dann den Perfekten Rechner der so läuft wie ich das will. Naja, warscheinlich nicht, aber ihr versteht vieleicht was ich meine.