Betriebssysteme > Linux

Dsl-Modem Konfigurieren?

(1/3) > >>

gramanu:
Moin,

da die" Baldrian-Linux-Propaganda" auch nicht an mir vorbei geht, und es nun auch so ist das dies Os sich immer mehr durchsetzt(unsere Stadtverwaltung hat komplett auf Linux umgerüstet) bin ich natürlich neugierig geworden.

Die Installation als eigene Partition neben WinXP hat super geklappt.Der erste Eindruck,ich bin erstmal mal positiv überrascht.
Gut,ist für mich absolutes Neuland und muß mich da erstmal reinfuchsen,werde mir da wohl das Buch über Suse besorgen.

Wo mein Problem jetzt liegt ist die Konfig.- des Dsl-Modem`s(AVM-Fritz).Wenn ich die Providerdaten ,über Yast halt,eingeben möchte wird kein @ akzeptiert was aber notwendig ist.

Was muß ich nun tun????

gruß,gramanu

Martin L:
Hallo gramanu,

habe ein paar Pdf. dateien für Linux unter anderem auch Router unter Linux instalieren und Konfigurieren
sowie Handbücher für Linux ( Benutzerhandbuch und Administratorhandbuch als Pdf.)
wen du sie willst kann ich sie dir als E-mail schicken!

gruß martin

Baldrian:
 :-D Willkommen in den Fängen von Linux, Suchtpotential garantiert.

Kleine Frage zum Verständnis, funktioniert deine @-Taste nicht oder bekommst du eine Fehlermeldung das ein @ nicht ok wäre?

Ansonsten schon mal zwei Lösungsansätze.
1. Wenn die @ Taste nicht geht .
Da bei SuSE der KDE als default Desktop eingerichtet wird, mußt du im KDE-Control-Zentrum (aufzurufen übers K-Menü oder kcontrol) die Tastatur zusätzlich auf  "DE - Deutsch, 105 Tasten, nodeadkeys" einstellen.

2. Wenn Yast sich irgendwie beschwert dann benutze einfach nicht Yast.
Yast ist eine blöde Nervensäge. Nutz lieber "pppoeconf" . Öffne eine Konsole und gib dort einfach pppoeconf ein.

gramanu:
Wow,

genau.Bin über >kcmshell keyboard_layout< ins KDE Kontrollmodul gekommen und konnte denn da das Tastaturlayout ändern.Prima!

So,dann werd ich mich mal ans Modem ranmachen.

Danke bis dahin für deine Hilfe aber es wird nicht die letzte frage gewesen sein!!

gruß,gramanu

gramanu:

--- Zitat von: Martin L am Juni 17, 2005, 12:51:13 ---Hallo gramanu,

habe ein paar Pdf. dateien für Linux unter anderem auch Router unter Linux instalieren und Konfigurieren
sowie Handbücher für Linux ( Benutzerhandbuch und Administratorhandbuch als Pdf.)
wen du sie willst kann ich sie dir als E-mail schicken!

gruß martin

--- Ende Zitat ---

Moin Martin L,

es nett von dir gemeint,aber hab ich selber und sehe da auch nach.Nur bei solchen "Geschichten" muß ich ein Buch in der Hand haben wo ich drin rumblättern kann

.
--- Zitat von: Baldrian am Juni 17, 2005, 13:14:01 ---

2. Wenn Yast sich irgendwie beschwert dann benutze einfach nicht Yast.
Yast ist eine blöde Nervensäge. Nutz lieber "pppoeconf" . Öffne eine Konsole und gib dort einfach pppoeconf ein.

--- Ende Zitat ---

Hallo Baldrian,

über Konsole kann ich "pppoeconf" nicht anwenden?("Befehlszeile kann nicht angewendet werden")
Würd schon lieber über Befehlszeilen arbeiten,macht mehr laune irgendwie.Woran könnte es liegen?

Hab das Modem nun über Yast konfig.- ,muß jetzt nur noch entzaubern wie ich meine Prov.- Cd-Rom
installiere :-D

Und hast du vielleicht mal lust eine Liste der gebräuchlichsten Befehle hier zu posten?

gruß,gramanu

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln