Betriebssysteme > Linux

Dsl-Modem Konfigurieren?

<< < (2/3) > >>

Baldrian:

--- Zitat ---muß jetzt nur noch entzaubern wie ich meine Prov.- Cd-Rom
installiere
--- Ende Zitat ---

was meinst du damit?

--- Zitat ---über Konsole kann ich "pppoeconf" nicht anwenden?("Befehlszeile kann nicht angewendet werden")
Würd schon lieber über Befehlszeilen arbeiten,macht mehr laune irgendwie.Woran könnte es liegen?
--- Ende Zitat ---

Hast du root Rechte?
Du musst root sein um änderungen am System vorzunehmen.
Aber wenn es jetzt so über yast geht, ist ja auch erstmal ok.

--- Zitat ---Und hast du vielleicht mal lust eine Liste der gebräuchlichsten Befehle hier zu posten?
--- Ende Zitat ---

Ja, kann ich machen.

gramanu:
Hi,

zu1) Bekomme Info das die CD(Provider) fehlerhaft ist(zeigt mir ein Debugging-Protokoll),aber unter Win
       gibt es da keine probleme(Aber wird sich schon lösen,ich mach da gleich weiter)(Bin sehr überzeugt
                                                                                                                       bisher :wink:)

zu2) Ja ich bin "root"

zu3) Prima!! :-)

gruß,gramanu

Baldrian:
Tja, vieleicht ist pppoeconfig dann einfach nicht installiert.
Aber wie gesagt, wenn es so geht, ist es ja auch egal.

gramanu:
Nee,egal ist es nun nicht.Ich hab auch Bockmist gemacht,die Treiber sollten schon vorher installiert sein,he.he.
Meine Lw´s waren auch nicht eingebunden und dann wird das mit der Software natürlich nix.
Ich gehe das ganze nochmal an,und morgen hole ich mir das Buch.(Aber einen kleinen überblick hat man schon mal)

gruß,gramanu

Baldrian:
Wenn du mit LWs Laufwerke meinst, die müssen in die Datei /etc/fstab eingetrafen werden.
Ein Eintrag in der /etc/fstab sollte folgender maßen aufgebaut sein.
Device Mountpoint Dateisystem Parameter

Wenn du dein CD-Rom in die /etc/fstab eintragen mußt und es sich zum Beispiel am Secondary Master Anschluß befindet, würde so ein Eintrag wie folgt aussehen:
/dev/hdc      /media/cdrom     iso9660      defaults      0   0

Anstelle des /dev/hdc kannst du auch einfach /dev/cdrom eingeben. /dev/cdrom stellt einen symbolichen Link auf das CD-Rom Device da.
/media/cdrom ist der Mountpunkt. Natürlich muß das Verzeichnis auch existieren. Theoretisch könnte man das CD-Rom Laufwerk überall hin mounten, /media/cdrom ist aber üblich.
iso9660 ist das Dateisystem einer CD. Wäre es eine Windowspartition würdest du hier ntfs oder vfat einsezen müssen.
Der Parameter defaults ist eine sehr einfache Lösung. Wenn man möchte kann man an dieser Stelle auch bestimmen ob von einem Laufwerk zum Beispiel nur gelesen werden darf, oder ob nur bestimmte benutzer einer Gruppe Zugriff auf das Laufwerk haben dürfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln