Nein, ich versteh ja schon was du meinst.
Ich bin auch selbständig und natürlich kann ich auch nicht von dem guten gewissen Menschen geholfen zu haben leben, sonder nehme dafür natürlich auch Geld. Wobei es ja auch im "normalen" Berufsleben schon mal vorkommt, das man sich ähnlich wie mit freier Software verhält.
Also ich bau einem Friseur eine neu Grafikkarte ein und dafür schneidet er mir die Haare. Das ist halt auch so eine Sache von der jeder was hat.
Natürlich geht das so nicht immer und die Erfindung von Geld hat schon einen recht praktischen Sinn.
Meine Aussage war ja lediglich auf Software bezogen.
Da es ja nun mal eine riesige Palette an freier Software (kostenloser) gibt, und ich diese auch ausgiebig nutze, versuche ich auch dementsprechend einen Teil zurückzufliesen lassen. Aber es rechnet sich auch.
Es geht ja nicht nur darum ein Officepaket für lau zu nutzen und dadurch vieleicht 100Euro zu sparen, sondern auch die ganze Masse an Entwicklungstools. Ich erwänte zB. im vorherigen Posting den gcc (GNU C Compiler) ein Intel Windows C Compiler kostet immer um die 1500Euro.
Da macht es halt schon was aus.
Wenn ich also bedenke, was man an einen theoretischen Wert an Software einfach so zur freienverfügung hat... .
Nunja, lange Rede kurzer Sinn: Es ist einfach ein geben und nehmen. Jeder so wie er kann.
Die nicht vorhandene Bezahlung erfolgt einfach in Form von Software die man auch nicht bezahlen muß.