Autor Thema: Knoppix 3.9 mit KDE 3.4 und Openoffice 2.0 Beta  (Gelesen 1934 mal)

Offline schnuffel

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Knoppix 3.9 mit KDE 3.4 und Openoffice 2.0 Beta
« am: Juni 03, 2005, 17:09:29 »
Knoppix 3.9 mit KDE 3.4 und Openoffice 2.0 Beta

Das bewährte Linux-Live-System Knoppix steht seit Donnerstag in der Version 3.9 zum Download bereit. Klaus Knopper hat diverse Neuerungen in die neue Fassung einfließen lassen.

Die wichtigsten Veränderungen: Knoppix 3.9 enthält nun KDE 3.4, Kernel 2.6.11 und unionfs update, dist-upgrade (Softwarepakete auf dem aktuellen Stand aus Debian/sid) und Openoffice.org liegt in der englischen und deutschen Beta-Version 2.0 bei.

Knoppix 3.9 ist voraussichtlich auch der letzte alleinige CD-Release. Klaus Knopper kündigt an, dass das Projekt mit der Version 4.0 in eine "Light"-CD-Version und eine "Maxi"-DVD-Edition aufgesplittet werden wird.

Knoppix 3.9 bringt es auf eine Downloadgröße von happigen 730 MB. Die gute Nachricht für PC-WELT Leser: Bei der DVD-Variante der ab heute erhältlichen PC-WELT 07/2005 liefern wir Ihnen die brandaktuelle Version 3.9 von Knoppix mit. Weitere Details zur PC-WELT 07/2005 finden Sie in dieser PC-WELT Nachricht .

Download: Knoppix 3.9

Hier geht's zum Link: http://www.pcwelt.de/news/software/113024/index.html

Gruss
schnuffel

Offline rodeodj

• Newbie
  • *
  • Cowboy UP
    • Profil anzeigen
Re: Knoppix 3.9 mit KDE 3.4 und Openoffice 2.0 Beta
« Antwort #1 am: Juni 05, 2005, 19:21:19 »
Was haltet Ihr von Knoppix.

Habe mir überlegt parallell auf knoppix zu gehen aber noch keine erfahrung damit

mfg
rodeodj

Offline schnuffel

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juni 05, 2005, 19:33:03 »
Hallo rodeodj!

Ich hab auch noch keine großartigen Erfahrungen mit Knoppix. Hatte noch eine Heft-CD aus dem letzten Jahr, die ich mal eingeworfen habe, und ich muss sagen: "WOW"
Es gibt so viele Möglichkeiten, wahnsinn, leider dauert es halt seine Zeit bis man sich da richtig reingefuchst hat.
Solltest Du jedoch in Richtung Linux, Knoppix etc. einen Rat brauchen, kann auch Baldrian Dir bestimmt helfen (er scheint sich gut damit auszukennen, was ich bisher so gelesen habe)

Gruss
schnuffel

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #3 am: Juni 06, 2005, 10:04:17 »
Hi, Knoppix ist auf jedenfall eine schöne Sache und wunderbar zum Testen von Linux oder aber auch als Rettungs-CD einsetzbar.
Allerdings, ist Knoppix eine LiveCD. Auch wenn es möglich ist, Knoppix auf Festplatte zu installieren, würde ich nicht dazu raten.
Erstens benutzt Knoppix einen Sarge, Sid, Experimental Mix an Packeten, was bei späteren Updates aus einem Debian Repository schnell mal zu anhängigkeitsproblemen füren kann.
Außerdem verwendet Knoppix einiges an init Scripts, die für eine LiveCD zwar toll sind, aber für eine Festinstallation nicht wirklich sinnvoll sind . (Hardware erkennung etc.). Und wenn du noch Linux neuling bist, dann könnte es etwas unpraktisch sein, diese Scripts zu löschen/umzuschreiben.
Wenn du ein Debian Basierendes Linux suchst, welches sehr einsteiger freundlich ist, würde ich dir Ubuntu http://www.ubuntulinux.org/ubuntu/ empfehlen.
Natürlich aber auch ein reines Debian www.debian.org , wobei dieses für den Anfang eventuell etwas unpraktisch sein könnte.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline andre3468

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
« Antwort #4 am: Juni 06, 2005, 11:44:57 »
Hallo für mich ist Linux noch neu Land, ich bevorzuge deswegen SUSE. Knopix habe ich mir auch schon unter die Lupe genommen, aber leider noch etwas zu schwierig für mich,wird sich aber ändern.
Gruß Andre 3469