Autor Thema: IHK - Prüfung  (Gelesen 5851 mal)

Offline smido

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
IHK - Prüfung
« am: Mai 13, 2005, 20:57:59 »
Hi

Hat eigentlich einer von euch schon mal wieder was gehört, wann und ob es auch mal eine IhK Prüfung
für den PC- Techniker oder PC-watrungstechniker gibt. Wurde ja auch vonder Fernschule mal angekündigt.

Postet doch mal, wenn ihr das was wisst, würde mich echt interessieren.

cu  smido

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
Re: IHK - Prüfung
« Antwort #1 am: Mai 14, 2005, 07:55:23 »
Hallo smido,

wann war diese Ankündigung einer IHK-Prüfung auf der Fernschulseite ?
Kann mir das nicht vorstellen, denn bei IHK-Prüfungen besteht meist auch
die Pflicht zur Teilnahme an Unterricht vor Ort.

Viele Grüße
dromeike

Offline smido

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Mai 14, 2005, 13:58:10 »
Hi

Bin mit dem Lehrgang bereits Januar 2001 begonnen , habe dann aber eine Pause
von ca. 2Jahren wieder angefangen zu lehrnen ,weil mir privat was dazwischen gekommen war und da hieß es im Werbematerial ,daß es bald eine IHK- Prüfung
gebe zum PC-Wartungstechniker und das der Lehrgang auch bereits auf die Fragen der Prüfung ausgelegt ist. Desweiteren wurde auch davon gesprochen,
daß es dann eine Regelung gäbe ,daß nur noch geprüfte Techniker die Wartung von Pc´s ausführen dürften, weil viele Techniker großer Firmen nur angelehrnt
seien.

cu #
smido

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Mai 14, 2005, 14:18:16 »
Hallo smido,

mir gehts ähnlich wie Dir, habe den Lehrgang im Juli 2002 begonnen und bin dann bis Lehrbrief 13 gekommen ( ca.  März 2004 ).
Dann habe ich mich mit einem Computer Reparatur Service selbstständig gemacht ( Ich-AG ), dadurch gingen erstmal Zeit und Motivation fürs weitermachen verloren, vor etwa 2 Monaten wollte ich weitermachen , hab aber irgentwie die Kurve nicht gekriegt aber morgen hol ich die Unterlagen wieder vom Regal und weiter gehts, 5 Lehrbriefe und die Abschlussprüfung müssen doch noch zu schaffen sein.
Werde mal auf der IHK-Webseite nachsehen wegen der IHK-Prüfung und falls ich was finde hier posten.

Viele Grüße
dromeike

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Mai 14, 2005, 14:54:18 »
Hallo smido,

auf der Webside der IHK-Bochum b.z.w. der Weiterleitung: http://www.it-spezialist-bochum.de/
habe folgendes zum Thema gefunden:

IT-Spezialist, IT-Spezialistin (IHK)

Durch das stetige Wachstum der IT-Branche werden auf dem Arbeitsmarkt immer dringender zeitnah qualifizierte Fachkräfte benötigt. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, wurde unter der Federführung der DIHK-Bildungs-GmbH eine IT-Qualifizierungsoffensive gestartet, die eine nachhaltige Fachkräftesicherung zum Ziel hat. Diese soll sich an den besonderen Bedingungen der IT-Branche orientieren und nach bundeseinheitlichen Lehrgangskonzepten durchgeführt werden. Alle Lehrgänge beinhalten eine interne Abschlussprüfung im Institut, bestehend aus einer Klausur und einer Projektarbeit, die dokumentiert und in einem Fachgespräch präsentiert werden muss. Die Prüfungsabläufe sind mit der Industrie- und Handelskammer im mittleren Ruhrgebiet zu Bochum abgestimmt und führen zu einem qualifizierten IHK-Zertifikat in einem von 29 möglichen Spezialisten-Profilen analog zum neuen IT-Weiterbildungssystem. Dieses IHK-Zertifikat ist eine der Voraussetzungen für die weitere Qualifizierung innerhalb des IT-Weiterbildungssystems auf der Ebene der operativen bzw. strategischen Professionals. Die IHK-Zertifikatslehrgänge finden in Kooperation mit der Firma Gisela Vogel Institut für berufliche Bildung in Bochum statt.

Zur Zeit bietet die IHK Bochum die folgenden acht von 29 Spezialistenprofilen als Zertifikatslehrgang an.

IT-Spezialist, IT-Spezialistin

Software Developer

User Interface Developer

Multimedia Developer

IT-Trainer

IT-Project Coordinator

IT-System Analyst

IT-System Administrator

IT-Security Coordinator

über unseren Fernlehrgang fand ich bisher nichts.

Viele Grüße
dromeike

Offline smido

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Mai 14, 2005, 17:19:00 »
hallo Dromeike :-D

Klingt ja auch ganz interessant was du rausgefunden hast, wo der Ankündigung der Fernschule hast du aber nichts
gehört?  oder?

Auf der Website der Schule stand am Anfang auch was, ist aber auch nicht mehr drin.

Danke, daß du dich mal schlau gemacht hast .MIch würde mal interessieren, ob sich eine Selbständigkeit lohnt.

Und wo hast du dich damit selbständig gemacht?

Ich hör mich noch mal nach Möglichkeiten zur Prüfung um, hab ja nächste Woche Urlaub.

Grüße von Smido

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Mai 14, 2005, 18:32:40 »
Hallo smido,

ich hab mich in Herne ( Ruhrgebiet ) selbstständig gemacht, wenn Du hier im Forum suchst müstes Du zum Thema Selbstständigkeit viele Postings finden, sollten spezielle Fragen von Dir dort nicht beantwortet werden frage hier im Forum oder schick mir ne E Mail.
Ich vermute das es eventuell Vorgespräche zwischen der Fernschule Weber und der zuständigen IHK gab und als es dann nicht zur Zusammenarbeit und einem konkreten Weber-IHK-Prüfungskurs kahm , hat unsere Fernschule Ihre Ankündigung klammheimlich wieder von ihrer Webside genommen.

Viele Grüße
dromeike

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
« Antwort #7 am: Mai 17, 2005, 12:17:54 »
Es gbt eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, die den Inhalten der Schule sehr ähnlich ist. Wenn man die nötigen Fachkenntnisse nachweist kann man bestimmt die Prüfung auch mit unsrem Kurs ablegen und bestehen. Man muss halt die kaufmännischen und rechtlichen Dinge noch nachlernen und natürlich Sachen wir Sicherheit am Arbeitspatz und all den Schronz, den die IHK sehen will.

Ein Freund von mir hat neben dem Studium in einer Bank gearbeitet und hat dann eine Bankkaufmannsprüfung vor der IHK abgelegt, nachdem er sich die Theorie selbst draufgeschafft hat. Also unmöglich ist das also nicht.
gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline hadischma

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Mai 18, 2005, 19:11:21 »
Hallöchen,

nach meiner Meinung und dem Deckblattder Ausbildungsmappe ist die Fernschule Weber von der "Staatliche Zentralstell für Fernunterricht" als staatlich geprüfter Fernunterricht zugelassen.
Warum dann bitteschön nocheinmal eine Zulassung sprich Prüfung vor der IHK.
Ich denke das ist doch doppelt gemoppelt. Es sei denn das die erstgenannte Zulassung nichts wert ist und keine Anerkennung findet. Dann hätten wir alle auf Sand gebaut,

Gruß
hadischma
hadischma

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
« Antwort #9 am: Mai 19, 2005, 11:12:01 »
@hadschima

genau und willkommen in der realität. :-D  Das Zertifikat von Weber ist für die Selbstbestätigung bestimmt ganz schön und wenn du schon eine IT-Ausbildung hast kann man sie auch als sinnvolle Ergänzung ansehen. Machst du nur die Weber Geschichte und willst dich damit bewerben hast du, um mit Atze Schröder zu sprechen, auf Kies gefurzt. Das könnte nämlich ganz traurig enden. Das ist sicherlich sehr schade aber in den meisten Fällen wahr.
gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline wolli

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Mai 19, 2005, 11:26:49 »
Es ist eher von Fall zu Fall verschieden,anerkannt wird auf jeden Fall die Weiterbildung.
Es ist ja kein Lehrberuf,sondern nur eine Weiterbildung auf privater Basis und aus eigener Entscheidung.
Das wird jeder Personalchef anerkennen,auch wenn er es nicht direkt zugeben wird.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten,und bei mir war es so.
Ich arbeite zwar jetzt nicht in unserer IT Abteilung,aber eine Beförderung war nach Abschluß trotzdem drin.Und dabei war die Weiterbildung ein sehr sehr großer Pluspunkt.
Jeder sollte für sich entscheiden was er damit anfangen kann und will.

Wolli
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Offline smido

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Mai 19, 2005, 11:29:14 »
@hadschima

genau und willkommen in der realität. :-D  Das Zertifikat von Weber ist für die Selbstbestätigung bestimmt ganz schön und wenn du schon eine IT-Ausbildung hast kann man sie auch als sinnvolle Ergänzung ansehen. Machst du nur die Weber Geschichte und willst dich damit bewerben hast du, um mit Atze Schröder zu sprechen, auf Kies gefurzt. Das könnte nämlich ganz traurig enden. Das ist sicherlich sehr schade aber in den meisten Fällen wahr.
gruß madcat

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer  :gmpf

Ich habe nämlich keine IT , sondern eine kaufännische Ausbildung und will in einen Computer-Job

außerdem brauche ich Praxis , bisschen viel Theorie für´n Anfänger.

Vielleicht kennt einer von euch Wege über Umschulungen in Betrieben.

Bin für jeden Vorschlag dankbar. :-D

Frage am Rande :  Kommt hier keiner aus Ostfriesland oder aus dem Emsland (Papenburg,) oder Oldenburg

Cloppenburger Raum  ?

bye

Smido