Autor Thema: Wie kommt man an einen Gewerbeschein  (Gelesen 5056 mal)

Offline Robby

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Wie kommt man an einen Gewerbeschein
« am: Mai 23, 2005, 09:45:49 »
 :-DDiese Frage geht mir schon länger im Kopf herum :?

Was muss ich denalles beantragen und vorallem wo muss ich da hin, um ein Gewerbe anzumelden?

Und geht das einfach so, oder ist das mit mehraufwand verbunden?

bin für jede Info dankbar... :hail

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
Re: Wie kommt man an einen Gewerbeschein
« Antwort #1 am: Mai 23, 2005, 10:37:55 »
Hallöchen,
an einen Gewerbeschein kommt man eigentlich ganz leicht. Du gehst zu deinem zuständigen Gewerbeamt, nimmst deinen Personalausweis mit und sagst den Leuten dort was du für eine Firma eröfnen willst. Wenn du auch den Verkauf von Hardware machen willst brauchst du noch ein Führungszeugnis bzw. die Quittung dafür, daß du eins angefordert hast und es dem Gewerbeamt zur Verfügung stellst. Der ganze Spaß kostet bei uns hier mit Führungszeugnis 80-90 Euro und du bist am Start.
gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
« Antwort #2 am: Mai 23, 2005, 13:29:20 »
Hallöchen,
Wenn du auch den Verkauf von Hardware machen willst brauchst du noch ein Führungszeugnis bzw. die Quittung dafür, daß du eins angefordert hast und es dem Gewerbeamt zur Verfügung stellst.

Führungszeugnis? Wozu das denn? Bist Du sicher, dass der Beamte da nicht Hardware mit Hardcore verwechselt hat? Ich jedenfalls sehe da keinen zusammenhang zwischen Deinen persönlichen Leumand und dem Verkauf von Computerteilen. Ich hab so den Verdacht, dass die bedingungen für einen Gewerbeschein von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sind. Als wir damals unsere Katzen-Pension eröffneten (schon 10 Jahre her), hatte der Beamte auch keine Ahnung was er alles wissen muss, und meinte dann er könne ja mal den Amtstierarzt fragen.
Zu den Kosten: Die Eintragung war kostenlos. Die Ausstellung einer Bescheinigung über die Eintragung kostete 50,-DM. Solange man also den Schein zur Vorlage bei irgendwelchen Großhändlern nicht brauchte kam man auch ohne Kosten weg.

Gruß
Wilfried

Offline Roger

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Mai 23, 2005, 14:46:34 »

also vor 9 jahren ging ich einfach auf die stadt
und habe einen gewerbeschein beantragt
die haben dir dann alles gesagt was sie noch benötigen
war einfach und ging schnell über die bühne

gruß Roger

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Mai 23, 2005, 16:37:10 »
Hallo,

ich habe meinen Gewerbeschein seid Februar, also noch ganz frisch.
Da bin ich zum Wirtschaftsamt, habe da ein Formular ausgefüllt, musste 26 Euro zahlen, habe einen Stempel und eine Unterschrift auf den Durchschlag von dem Formular bekommen und das ist nun mein Gewerbeschein.
Anschließend musste ich noch zum Finanzamt und mich da anmelden. Da gab es dann wie bei den Ämtern üblich auch ein Formular zum Ausfüllen, diesmal aber kostenlos und ein paar Wochen später habe ich meine Steuernummer per Post zugeschickt bekommen.

Viele Grüße sendet herzlich Studentin

Offline Robby

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Mai 23, 2005, 20:19:28 »
Hey danke erstmal....

gut dass,ihr das mit dem finanzamt erwähnt, muss ich dann mehr steuern beim jahressteuerausgleich bezahlen oder kann ich dann mehr absetzen?

bekommt man dann auch evt. zuschüsse vom arbeitsamt, so ne kleine starthilfe?

möchte da ja erstmal klein anfangen, hauptsächlich zu privaten zwecken, glaub nämlich das ich das meinem arbeitgeber melden muss.(da war doch irgendwas :?)

und wie wirkt sich das dann beim einkaufen aus und vorallem wo? z.b. im Media Markt, bekommt man dann zehn % auf alles oder wie kann ich mir das vorstellen.(nicht denken, dass ich da einkaufen geh nur als beispiel :-D)

vielen dank im vorraus

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #6 am: Mai 23, 2005, 21:07:51 »
Moin,

deinem Arbeitgeber solltest du auf jeden Fall informieren.

Wenn du mit Händlerkonditionen einkaufen willst und es sich dabei erst mal um kleinere Mengen handelt, würde ich an deiner stelle mich erst einmal an locale Läden in deiner Stadt wänden. Die etwas größeren (damit meine ich nicht MediaMarkt) verkaufen meistens auch ware an Händler.
Ansonsten wenn du größere mengen abnehmen kannst, lohnt sich auch der Versand und jem mehr desto billigerwerden auch die Sachen.

Beim Arbeitsamt kannst du eine ICH-AG aufmachen, ich weiß aber nicht ob das auch bei einer nebenberuflichen Selbständigkeit geht.
Ansonsten gibt es zwar einige förderungsmöglichkeiten, allerdings mußt du denen in der Regel auch was bieten können. Mit "so nebenbei" wirst du da nicht weit kommen. Ein Geschäftskonzept ist hierauf jedenfall voraussetzung.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #7 am: Mai 23, 2005, 21:26:09 »
Hey danke erstmal....

gut dass,ihr das mit dem finanzamt erwähnt, muss ich dann mehr steuern beim jahressteuerausgleich bezahlen oder kann ich dann mehr absetzen?

bekommt man dann auch evt. zuschüsse vom arbeitsamt, so ne kleine starthilfe?

möchte da ja erstmal klein anfangen, hauptsächlich zu privaten zwecken, glaub nämlich das ich das meinem arbeitgeber melden muss.(da war doch irgendwas :?)

und wie wirkt sich das dann beim einkaufen aus und vorallem wo? z.b. im Media Markt, bekommt man dann zehn % auf alles oder wie kann ich mir das vorstellen.(nicht denken, dass ich da einkaufen geh nur als beispiel :-D)

vielen dank im vorraus

Wenn du klein anfangen möchtest, gehst du einfach aufs Rathaus füllst dort den Gewerbescheinaus ( Aber Achtung, dass ist richtig Arbeit, du mußt 10 Durchschläge schaffen  :-D :-D  :hrmm ) und fertig.
Polizeiliches Führungszeugnis ist mir jetzt nicht bekannt, dass man das braucht, aber vielleicht kommt das auch auf die Art des angemeldeten Gewerbes an. Als EDV Händler, usw. brauch man das normalerwiese nicht.

Mit diesem Gewerbeschein kannst du dich bei Großhändlern anmelden und dort in großen Mengen einkaufen. Wie Baldrian aber schon geschrieben hat, mußt du dort ordentlich Umsatz machen um auch wirklich als Kunde angesehen zu werden und die dementsprechenden Preise zu bekommen. Als kleiner Anfänger sind die EInkaufspreise von Bauteilen beim Großhändler oftmals teuerer als beim MediaMarkt oder sonstwo.
Ich denke mal so mit einem Umsatz von 300000 Euro ist man dort immernoch 3rd Level Kunde ...

Am Anfang mußt du auch keine Umsatzsteuer bezahlen, du bist befreit wenn dein Umsatz im Vorjahr weniger als 16000 Euro ist und um laufenden Jahr weniger als 50000 Euro. Es sei denn du verzichtest schriftlich auf diese Befreiung beim Finanzamt. Hört sich vielleicht unlogisch an, aber du kannst dadurch dein Gewinn steigern, indem du deine Betriebsinvestitionen auf die Umsatzsteuer umlegst.

Jede Nebenberufliche Tätigkeit ist dem Arbeitgeber zu melden .. Steht in jedem Arbeitsvertrag und kann bei nicht beachten zur Kündigung führen. ICH-Ag kann man nur gründen wenn man mindestens 1 Tag arbeitslos ist.
with best regards ....

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
« Antwort #8 am: Mai 24, 2005, 08:26:50 »
Thema Finanzamt.

Mit Gewerbeschein kannst Du natürlich alle Kosten, die durch das gewerbe entstehen von den Steuern absetzen.
Ein Beispiel: Du verdienst bei deinem Arbeitgeber 36.000,- Euro im Jahr. Für Dein Gewerbe brauchst Du eine Werkstattausrüstung im Wert von zusammen 10.000,- Euro dann hast Du tatsächlich nur ein Einkommen von 26.000,- Euro, und auch nur dafür musst Du Steuern bezahlen. Das Geld was Dein Arbeitgeber schon an das Finanzamt überwiesen hat bekommst Du dann mit dem Lohnsteuerjahresausgleich zurück.

Das ist zumindest die Theorie dahinter. Leider ist die Praxis nicht hanz so einfach. Manche Dinger kann man z.B. nicht auf einen Schlag absetzen, sondern muss sie über mehrere Jahre verteilen etc. Ein anderes Problem, das schnell mal auftritt: Das Finanzamt muss die Ausgaben nicht unbedingt anerkennen. Besonders wenn das Gewerbe keinen Gewinn abwirft, (was in den ersten Jahren ja wohl regelmäßig der Fall ist), dann wird der Lohnsteuerbescheid als vorläufig eingestuft, da der Verdacht besteht, dass das Gewerbe nur ein Hobby ist, und das ist ja nicht steuerbegünstigt. Dann wartet das FA ab, ob Du vielleicht in einenem der nächsten Jahre Gewinn erwirtschaftest. Wenn das nach fünf bis sech Jahren immer noch nicht der Fall ist, wird die Gewerbsmäßigkeit nicht mehr anerkannt, und Du mußt Die Steuern der letzten Jahre nachzahllen.

Deshalb sei vorsichtig, wie viel Du tatsächlich absetzt, wenn u nicht wenigstens Hoffnung auf Gewinn hast.

Gruß
Wilfried

Offline Roger

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Mai 24, 2005, 17:21:23 »

ich weiß von geschäftsleuten und vom steuerberater daß du
die ersten jahre minus machen kannst zweck anschaffung etc.
aber spätestens im 4-5 jahr mußt du gewinn erwirtschaften
ansonsten kann das finanzamt dein gewerbe schließen wegen vermögenslosigkeit (ist erwägungssache
des finanzamts)
also vorsicht bei größeren anschaffungen
gruß Roger

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
« Antwort #10 am: Mai 29, 2005, 22:04:23 »
Hallöchen,
das mit dem Führungszeugnis ist bei meiner Gewerbeanmeldung erforderlich gewesen, da ich lt. Gewerbeamt beim Hardwareverkauf mit "wertvollen Gütern" Handel betreibe. Kann aber auch in jedem Bundesland anders sein. Es kommt natürlich auch darauf an was man lt. Gewerbeschein alles in seinem Gewerbe macht. Wenn man nur z.B. Netzwerkberatung eintragen läßt dann kann es Probleme geben wenn der hauptsächlich Umsatz aus dem Verkauf von Komponenten entsteht oder aus Webhosting angeboten. Da heißt das Stichwort dann unlauterer Wettbewerb.

Auch wenn man am Anfang keine Umsätze im Rahmen der Umsatzsteuerpflichtgrößen macht, sollte man gerade am Anfang freiwillig eine Umsatzsteuererklärung machen.
Das hat 2 Gründe:
1) Man ist Vorsteuerabzugsberechtigt. d.h. man darf alle an andere bezahlte Mehrwertsteuer gegen die von Kunden abgerechnete Mehrwertsteuer rechnen. Ein Beispiel: Ich verkaufe an einen Kunden einen Rechner für 1000 Euro netto und weise auf der Rechnung 16% also 160 Euro MwSt aus. Diese 160 Euro müsste ich dann ans Finanzamt abführen. Im gleichen Monat kaufe ich für meine Firma (die ist ja ganz neu) ein Faxgerät, einen Rechner, einen Router, Bleistifte, Papier, usw. im Gesamtwert von 2000 Euro netto und bezahle an die Händler somit 320 Euro Mehrwertsteuer. Jetzt kann ich hingehen und sagen: "Hallo Finanzamt ich habe 160 Euro Umsatzsteuer eingenommen. Musste aber für die Arbeitsfähigkeit meiner Firma 320 Euro an Mehrwertsteuer ausgeben. Deshalb hätte ich gerne von euch die Differenz von 160 Euro zurück, da ich ja einen negativen Umsatz gemacht habe. Umsatzsteuer bzw. Vorsteuer und Mehrwertsteuer sind übrigens mehere Begriffe für die gleiche Sache und zwar einmal aus Sicht des Unternehmers und einmal aus Sicht des Endkunden.
2) Gerade Firmenkunden freuen sich wenn man berechtigt ist Mehrwertsteuer auszuweisen, weil die natürlich die gleiche Rechnung machen wie unter 1 beschrieben. Wenn eine Firma in einem Monat gute Umsätze macht und dementsprechend Mehrwertsteuer ans Finanzamt abführen muß ist sie gerne bereit Investitionen zu tätigen um nicht soviel ans Finanzamt abdrücken zu müssen.

Wichtig ist wenn ihr dem Finanzamt sagt ihr verzichtet auf auf die Umsatzsteuervoranmeldung darf auf keiner eurer Rechnungen eine Mehrwertsteuer auftauchen. Sonst kann das richtigen Ärger geben. Wenn ihr eine Voranmeldung freiwillig macht muß auf jeder Rechnung eure Steuernummer stehen und/oder eine Umsatzsteuer Identifikationsnummer (kurz USt.Ident:).
Letztere ist nur für den innereuropäischen Handel wichtig. Ich hab sie trotzdem beantragt (kostet kein Geld) warum sollen meine Kunden nicht glauben ich hätte Kunden in ganz Europa :-D

So, Ende der kleinen Steuerkunde. Für weitere Fragen stehe ich widerwillig zur Verfügung. :wink:

gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline Alpha61260

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Juni 22, 2005, 09:35:49 »
Hi
bei mir war das ein Kinderspiel: zur Gemeinde gehen und die Gewrbeanmeldung ausfüllen.
Zum Automaten und die Gebühren bezahlen.Nochmal zum Sachbearbeiter und den Gewerbeschein abholen.
Das  :evil: Finanzamt  :evil: kommt von ganz alleine auf Dich zu.
Der Computer ist dazu da,um Fehler zu korrigieren die man ohne Computer nicht gemacht hätte!