Wenn du den Router in die Werkseinstellung resetest kann kein Internetzugang möglich sein. Außer vielleicht eine Voreinstellung by Call, die über deine Telefonrechnung abgerechnet wird. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Geh mal in dieses Zustand online und gib ein " tracert www.heise.de " als Windowsuser oder " traceroute www.heise.de " als Linuxuser. Dann kannste vielleicht an den ersten Routern sehen um was für einen Zugang es sich handelt.
Manche Geräte sacken schon bei geringen Abständen und durch Stahlbeton erheblich ab, wenn du dann noch ungünstig liegt und hast sonst noch ein paar Störquellen geht deine Bandbreite schnell in die Knie. D-Link hat imho ein eigenes größeres Forum, vielleicht kannste dir dort mal ein paar Erfahrungen einholen zum Vergleich.
Bei sowas hilft eigentlich nur wenn man den Router umstellt. Ansonsten würde ich mal mit einer anderen WLan Karte für den Laptop probieren, vielleicht kennste auch jemanden, der mal testen kann.
Mit meinem US-Robotics komme ich durch zwei Stockwerke mit mittlerem Empfang, als Vergleich.